Wisst ihr wie lang Euer GMH in der 23/24 SSW ist/war ???

Hallo Ihr Lieben

Mache mir ein klein wenig Gedanken.
Am Freitag hatte ich FA Termin. Da ich aufgrund meines bevorstehenden Umzugs derzeit heftig mit renovieren beschäftigt bin hab ich schon hin und wieder leichte Wehen.
Ist natürlich viel zu früh und mein FA sagte mir auch das ich es langsam angehen lassen soll.

Er hat US gemacht um den Gebärmutterhals zu messen.
Mein GMH ist derzeit auf 4,5 cm verkürzt.
Mein FA meinte das der GMH normalerweise ca 6 cm lang ist.
Also ist meiner bereits anderthalb cm kürzer.
Ich weiss das das noch nicht bedenklich ist soweit hat er mich beruhigt.
Er meinte alles bis 3 cm ist noch in Ordnung.

Was ich aber vergessen habe zu fragen. Ob der GMH zu diesem Zeitpunkt ( 23 SSW ) schon verkürzt ist oder ob das bei mir durch die leichten Wehen bereits passiert ist.

Also ob normal oder eher nicht aber noch unbedenklich.

Wie lang war Euer GMH in der 23/24 SSW ??

LG
Claudia ( 22+6 )

1

Huhu,

ich kann dich da beruhigen, meiner ist in der 23. SSW auch auf 4,5 cm gewesen und es hieß das, dass ein super Wert ist und nix mit verkürzt #kratz ich hab auch kein Stress oder so also das ist super normal.

LG Fly

2

Hallo Claudia!

Länger als 3cm war er da bei mir nie. In der dritten Schwangerschaft war er in der 25.SSW schon bei 1,5cm und hielt noch bis 35+2.

Und im Moment bin ich auch schon wieder auf 3cm runter. :-(

LG, Carin68 mit #ei Nr.5 20.SSW

3

Hallo Claudia,

bei 4,5 cm würde mein FA nicht von einen verkürzten GMH sprechen. Mein GMH war normalerweise um die 4 - 4,5 cm. In der 20. SSW hatte ich leider das Problem, dass der GMH sich auf 2 cm verkürzt hat. Ich musste leider in die Klinik und habe eine Cerclage verpasst bekommen. Seitdem bin ich krank geschrieben und musste mich schonen. Mittlerweile bin ich in der 36. SSW und mein GMH hat sich wieder auf 3,5 - 4 cm erholt.

Aber wenn Du leichte Wehen hast, würde ich an deiner Stelle sehr aufpassen und wenn es geht, die Renovierung von Anderen machen lassen. Hat dir der FA keine Magnesiumtabletten verschrieben?

Ich wünsche Dir eine schöne, problemlose SS ;-)

LG
Andrea



4

Hallo

Magnesium nehme ich schon seit Beginn der SS.
Da ich 2 Monate vor dieser SS eine Fehlgeburt hatte hab ich von Anfang an Magnesium genommen und bis Ennde 12 SSW noch zusätzlich Proluton Spritzen bekommen damit alles getan wird das mein Krümel sich halten konnte.

Hat auch wunderbar geklappt und dem kleinen gehts die ganze Zeit bestens.

Aber das mit dem Umzug bleibt leider zu 90% an mir hängen.
Ich bin mehr oder weniger alleinerziehend mit bereits 5 Kindern. Mein Freund und Ich führen nur eine Fernbeziehung und sehen uns nur alle 2 WE´s.
Da ich aber bereits in 4 Wochen umziehe bleibt die Renovierung der alten und neuen Wohnung an mir kleben.

Den Umzug wird mein Freund schaffen weil er an dem WE hier ist, aber alles andere muss ich mit meinen Kids leider alleine bewerkstelligen denn Hilfe hab ich sonst auch von keinem.

Ging alles ziemlich schnell mit der neuen Wohnung. Seit 4 Jahren hab ich gesucht und nun vor einer Woche eine gefunden und konnte unmittelbar danach Mietvertrag unterschreiben aber musste zum 1.7. sein sonst hätt ich die Wohnung nicht bekommen :-(
Aber da muss ich halt durch denn ich kann und will nicht weiterhin auf 88 qm wohnen in einer 4 Zimmer Wohnung mit bald 6 Kindern.

LG
Claudia

5

hallo claudia,

also, ich weiß ja nicht, wie es finanziell so aussieht (vermutlich nicht soo toll?), aber ich würde alles tun, um diese last umzuverteilen.

fast alle ärzte sagen, dass ein umzug, selbst wenn man nur mental damit beschäftigt ist, das schlechteste ist, das man in der ss tun kann. ich finde es schon ganz schön riskant, was du dir und dem baby zumutest. was nützt dir ne tolle wohnung, wenn du dafür ne frühgeburt riskierst.

ich weiß, du kannst jetzt auch nicht mehr zurück und verstehe auch deine situation, aber du solltest mit deinem fa die lage genau besprechen und dir am besten auch ne hebi suchen, damit du richtig gut betreut bist.

Alles Gute!
Ira mit babyboy 35.ssw

6

hy mein gmh ist auch 4,5 cm in der 22 ssw gewesen das ist total in ordnung.lg jasmin