Erfahrungen mit Kortison wg. Heuschnupfen in SS

Hallo ihr Lieben,

wollt ja eigentlich stark bleiben und diesmal nichts gegen meinen Heuschnupfen nehmen - leider wurds in der letzten Woche soo schlimm, dass ich nachts kein Auge mehr zu gemacht habe und all diese "Hausmittel" bringen auch nichts:-[ War
dann beim FA und der sagte mir, dass ich mein Kortison-Nasenspray (Budes - Wirkstoff Budesonid) ruhig nehmen darf und hat mir ein Rezept ausgestellt... Nimmt das auch wer??? Bin so unsicher.... Aber Nasenspray wirkt doch eigentlich eh nur lokal, oder???

Sorry fürs #bla - aber man macht sich ja echt über alles Gedanken..

LG
Anni
33+5

1

Hallo,

ich habe Asthma und muss zweimal am Tag Kortisonspray nehmen.
Das ist jetzt die 3. Schwangerschaft und alle meine Kinder sind gesund.
Wenn der Frauenarzt sein ok gibt ist es auch in Ordnung. Ich hab mir auch erst Sorgen gemacht. Aber er sagte, die Luftnot schadet dem Kind weitaus mehr.

Liebe Grüße
Nicki

2

Hallo,

ich persönlich habe damit keine Erfahrung. Aber meine Freundin hat Collitis ulcerosa und war in beiden Schwangerschaften deswegen ständig im KH und musste von Anfang an Cortison nehmen und wenn sie einen heftigen Schub hatte, musste die Dosis auch erhöht werden. Sie hat 2 total gesunde Jungs. Die im KH meinten, dass das Cortison fürs Kind nicht schädlich wäre....

LG Sabine

3

Hi, ich hab auch Heuschnupfen,verzichte aber auf mein Kortison Nasenspray(Nasonex) und auf mein Inhalationspulver(Formotop)es steht drinn das man es nicht unbedingt in der ss nehmen soll,aber wenn du es ganz ganz selten nimmst dürfte es nicht schaden unsere kleinen sind robuster als wir immer glauben das empfindlichste ist die Plazenta.Aber vielleicht solltest du noch dein Fa um rat fragen.

LG babyone 26+5

4

Mir gehts ähnlich wie Nickiii, ich hab Pollenasthma und muss 2x täglich Cortisonspray inhalieren.

Ich hab meinen Arzt gefragt und auch im Krankenhaus nachgefragt, dort hatte man keine Bedenken.

Ein Asthmaanfall ist wohl auf jeden Fall schädlicher für das Baby als die Dosis Cortison.

Zumal Spray ja nur lokal wirkt und nicht systemisch, es ist also nicht plazentagängig.

Ich denke mal mit dem Nasenspray wird es sich ähnlich verhalten.

Wenn Du Bedenken hast, frag aber auf jeden Fall Deinen Arzt.

5

Hab auch das okay von Frauen- und Hausarzt für Kortisonnasenspray ( aber nicht so häufig).

Nimms wenns nottut einmal täglich...

Mfg
Mel-t