Erdeeren ungewaschen... Toxoplasmose???

Hilfe ich bin schn ganz panisch.
Meine Mutter wollte mir heute wieder Erdbeerkuchen mitgeben, wie ständig in den letzten Tagen. Hab schon total viel gegessen.Heut hat sie beiläufig erzählt, dass sie die Erdbeeren nie wäscht, da sie ja frisch aus der Umgebung vom Feld kommen. Ich hab gedacht, ich höre nicht recht. Und das, obwohl sie immer so pingelig ist und ich ebenfalls. Ich wasche immer alles gründlich ab.
Jetzt hab ich totale Panik vor Toxoplasmose. Bin in der 30. Woche.
Muss ich jetzt Angst haben???? Das macht mich noch ganz verrückt.

Danke für eure Antworten

1

Hallo

Waschen schützt dich nicht vor Toxoplasmose. Nur einfrieren und erhitzen.
Wenn du Toxoplasmose negativ bist, solltest du gar keine Erdbeeren essen, außer sie wachsen wo keine Tiere dazu können.
Mach dir jedoch nicht so einen Kopf, die Ansteckungsgefahr ist angeblich sehr gering.

lg trawni

3

Doch! Waschen schützt!

Ich hatte mal einen Arzt, der hat mir sogar jegliches Gemüse/Salat sprich: alles was je in der Nähe von Erde war verboten.

Mein Kind wäre vermutlich mit schweren Mangelerscheinungen geboren worden, wenn ich mich an diesen widernatürlichen Quatsch gehalten hätte.....

LG Sybille

2

ähm, also ich ess seit gut 3 wochen fast jeden tag ein pfund erdbeeren, wasche sie einfach ab, schneide sie klein und lasse sie mir schmecken...

ich würd deine mutter nur bitten, sie zu waschen - das macht man alleine schon wegen der hygiene, feld hin oder her...

und ansonsten: nicht verrückt machen!

viele grüße
regina
36.ssw