FD? = Feindiagnostik? was macht man da???

hallo.

meine frage steht ja schon oben..

als ich vor 3 1/2 jahren mit meinem sohn schwanger war, hab ich davon noch nichts gehört,

wozu ist das, was kostet das, und was sieht man da?

sollte man das machen lassen, oder nur just for fun?


LG Suzy + #ei (9ssw.)

1

Hi,

also ich bekomme eine Überweisung zur FD von meinem Doc, da gibt es Spezialisten, die andere Geräte haben. FD ist Ultraschall und kostet normalerweise nichts.

Mit diesen anderen US-Geräten kann man die Durchblutung usw gut farblich sehen, sieht und bekommt Bilder von 3D-Aufnahmen und ob das Kind irgendwelche auffälligkeiten hat.

Das ist rein gar kein Baby-TV sondern sehr ernst zu nehmen.

LG, Conny, die am 1.7. den FD-Termin hat (mit dem 2. Kind)

2

huhu

das wird meisst gemacht, wenn der doc etwas am baby vermutet aber nochmal sicher gehen will..

bei der FD haben die super tolle geräte und können 3d ultraschall machen (wenn die kleine gut liegt und sich nich versteckt auch 3d fotos)
dann können die da noch den blutfluss kontrollieren und die organe ganz genau anschauen und vermessen..

meisst wird das so zwischen 21. und 24. ten gemacht..

ich war einmal in der 21.ten- da war die kleene noch sehr dünn und dann war ich in der 29.ten und die fotos sind supertoll!!!! vie videos hab ich auch noch bekommen :-)

wenn du ne überweisung von deinem doc bekommst, kostet es nix.. ausser die fotos und videos vielleicht was-aber das kommt auf den doc bei der FD an

3

Hallo Suzy,

vielleicht ist es vor 3 1/2 Jahren nur nicht besonders betont worden.
Als ich mit Felix schwanger war, hat mein Arzt nur mal kurz was gesagt, dass das 2.Screening an einem anderen US-Gerät in seiner Praxis gemacht wird, weil man an dem die ganzen Organe deutlicher sieht und jegliche Durchblutung kontrollieren kann. Das war dann die hochgelobte Feindiagnostik;-)

LG, Sandra mit Felix (26 Mon.) und Gummibären-Mann (24+5)

4

Ach ja, laut meinem FA hat das nix mit 3D zu tun.

LG, Sandra.

5

Hallo!

FD ist wie gesagt das man genau sehen kann wie das Baby versorgt wird und ob die Organe alle ok sind. Doch mit einem 3D US hat es nichts zu tun. Manche Ärzte sind aber so lieb und machen eine kurze 3D aufnahme. Viele bekommen eine Überweisung so um die 20.SSW vom FA zur FD. Die ist dann kostenlos und wird von der KK bezahlt. Doch nicht jeder Arzt macht das, wenn man das also wünscht kostet es einiges.

LG Silvana 10.SSW und 2 Jungs mit denen ich in der SS zur FD musste.

6

Hi Suzy,

ich hatte in der 22. Woche einen Termin zur FD. Allerdings handhabt das jeder Arzt unterschiedlich. Meine FÄ überweist alle ihre Schwangeren zur FD als reine Vorsorgeuntersuchung.

Bei mir bestand keine Veranlassung dazu, diese machen zu lassen.

Durch die Überweisung ist die FD kostenlos. Was man sonst dafür bezahlen müsste, kann ich Dir leider nicht sagen.

Ich hab die FD sehr genossen. Mein Schatz, der auch dabei war, auch. Unser Baby sehen. Dort werden übrigens alle Knochen und Organe gecheckt und ausgemessen, ob alles in Ordnung ist.

LG
Franzi (ET-20)

7

Halli Hallo

also ich hab fast das selbe wie bei dir.Ich habe meine Tochter vor 4 1/2 Jahren bekommen und da gab es sowas auch nicht bzw. wurde mir nie zu geraten.Bei meiner FA is es so das die jede Schwangere da hin schickt auch wenn keine Auffälligkeiten sind.Es ist einfach um alles auszuschließen.Denn meine FA sagte sie kann das nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren wenn dann doch was ist.Also dann lieber einmal zur Feindiagnostik.Am 09.06. habe ich wieder einen Termin bei meiner FA und sie sagte das ich dann auch in der Klinik anrufen soll.

Lg Sabrina+#ei (15 SSW)

8

Hi,

also Feindiagnostik ist nicht immer gleichbedeutend mit 3D. Meine letzte FD (hatte gleich zwei in meiner Schwangerschaft) hatte nämlich kein 3D.
Was untersucht wird sind vor allem die Organe des Kleinen und es wird komplett vermessen.
Die FD dient dazu Abweichungen von der Norm aufzudecken. Bei meiner Maus z.B. einen "white spot" am Herzen. Falls dort etwas gefunden wird, können entweder weitere Untersuchungen folgen (Fruchtwasseruntersuchung z.B.) oder du hast eine Untersuchung gehabt die dich beruhigt indem alles ok ist. :-)
Ich würde dir wünschen an einen Spezialisten mit 3D überwiesen zu werden, denn dann hast du die Chance dein Kind schon von den Gesichtszügen her zu betrachten.

LG
Nadia
21. Woche

9

Die FD wird um die 23.SSW bei einem Speziallisten gemacht. Die Technik ist sehr beeindruckend und man sieht viel mehr als auf einem normalen Ultraschall. Ich finde diesen Termin immer sehr spannend und bei gutem Verlauf auch beruhigend. So kann man doch gewisse Dinge wie zB. Gaumenspalte ausschließen.
Wenn Du einen netten Arzt hast, gibt er Dir dafür eine Überweisung. Ansonsten mußt Du es aus eigener Tasche bezahlen. Da ich mit der Überweisung nie Probleme hatte, kann ich Dir nicht sagen wie teuer der "Spaß" ist...ich schätze aber so um die 150,-€

Der Ultraschall /Untersuchung der Organe des Kindes usw. dauert ca. 30 Minuten und wir von der Bauchdecke aus gemacht.

Ich hoffe Deine Frage beantwortet zu haben!

Alles Gute! #klee

Knuffelbunt