leidiges thema toxoplasmose und katzen

guten morgen zusammen und einen schönen sonnigen tag,

bin gerade ziemlich geschockt. mein toxoplasmosetest ist negativ! dabei bin ich mit katzen aufgewachsen und habe seit jahren selber zwei wohnungskatzen. hätte nie gedacht, dass ich negativ bin. jetzt sagt die arzthelferin am telefon: kontakt mit katzen meiden. ich habe ihr gesagt, dass das nicht geht, weil ich zwei habe. sie meinte dann, das klo sollte mein mann saubermachen. ok. kein problem, aber den kontakt meiden?
ich frage mich, wie hoch das Risiko ist, wenn ich in all den Jahren mich nicht angesteckt habe.

wie sieht das bei euch aus? gibt es katzenbesitzer hier??

bin gerade ziemlich down.

Lysistrata 8 SSW

1

also ich habe auch zwei katzen.

ich habe in den ersten zwei schwangerschafte den test gar nicht gemacht.
und diesmal wurde er gemacht weil die arzthelferin das wohl falsch angekreuzt hat.

bei mir kam auch negativ raus und ich lebe seit 15 jahren mit katzen.

ich habe in meinen zwei vorherigen schwangerschaften mit den katzen gekuschelt und auch das klo gesäubert, schliesslich wäscht man sich doch danach die hände und wühlt nich mit den händen da drin rum.

weiss nicht ich verhalte mit den katzen gegenüber weiter normal.

wenn ich überlege früher gab es solche tests nicht da haben frauen auch gesunde babys bekommen obwohl die hygiene bedingungen teils schlechter waren und menschen unmittelbar mit tieren wohnten ( kühe, hunde etc pp ).

ich lass mich da nich verrückt machen.

lg,
sandy

7

Hallo
Bin wie du mit Katzen grossgeworden und habe selber eine. Trotzdem negativ. Werde mein Verhalten nicht gross ändern, ausser vielleicht das Kloputzen meinem Liebsten überlassen ;-) Ansonsten: Händewaschen wie sonst auch.

LG thyme

2

Hi,

bitte nicht verrückt machen lassen!
Die armen Stubentiger...
Toxoplasmose wird rein über den Katzenkot übertragen, das heisst wenn du dir stinknormale ABwaschhandschuhe zum Reinigen des Katzenklos anziehst kann schon mal nix passieren.
Vergiss Mundschutz und andere Sachen....die helfen dir nicht.
Streicheln und Kuscheln kannst du ganz normal mit deinen Katzen, dass man sich danach die Hände wäscht auch im nichtschwangeren Zustand ist für mich eigentlich selbstverständlich.
lass dir keine Panik machen!
LG

3

Hallo

also erstmal wenn du reine Wohnungskatzen hast ist die Wahrcheinlichkeit, dass sie überhaupt Toxoerreger haben sehr gering.

Und auh wenn sie welhe haben sollten ist die einzige Möglichkeit sich anzustecken der Katze direkt auf den Hntern zu knutsche oder nach dem lo saubermahen die ugewaschenen Finger in den Mnd zu stecken. ich geh mal daon aus, dass u beides nict unbedingt tust. Über ganz normales streicheln und schmusen kann man sich nicht anstecken.

LG
qrupa

4

Hallöchen....

Hatte das Thema mit meiner Hebamme letztens noch mal besprochen....ich lasse den Test nicht machen.
Ich habe eine Katze, durch den Test macht man sich so oder so bekloppt.
Sie sagte man solle das Katzenklo nicht sauber machen, sondern jemand anders übernehmen lassen und ansonsten solle man es nicht übertreiben.....behandle meinen Kater so wie vorher, kuschle mit ihm,....mach dich nicht verrückt. #liebdrueck
Ich kann mich da meiner Vorrednerin nur anschließen.
Genieße deine SS.

LG Jule 19.SSW

5

Bin auch negativ getestet worden und habe seit Jahren eine Katze.Und dachte auch warum sollte ich mich gerade jetzt anstecken.Das Katzeklo machte mein Mann sauber ich wusch mir öfter nach dem Kontakt mit unserem Gizmo die Hände und achtete auf die Ernährung.Sonst nicht und lass dich nicht verückt machen.
Vlg Bianca

6

Hallo Lysistrata,

also ich wurde in meiner ersten Ss auch negativ auf Toxoplasmose getestet und das obwohl meine Eltern im kleinen Rahmen Landwirtschaft betrieben haben und wir eigentlich schon immer mehrere (bis zu zehn) Katzen hatten.
Das Katzenklo hat dann auch immer mein Mann säubern müssen aber geschmust wurde trotzdem noch.
Du solltest dir nur häufiger die Hände waschen nach längerem Kontakt. Ich bin auch nicht nach jeder berührung ins Bad geflitzt und es war alles in Ordnung. Manche Frauen reinigen sogar das Katzenklo noch selber. Müssen das aber immer mit Handschuhen tun und dannach sich ausgiebig Hände und Unterarme waschen.

Mach dir nicht so viele Sorgen!

LG Christina

8

Hallo,

ich bin auch Mama 2er Katzen und Toxo neg. Zwar mach ich jetzt das Klo nicht mehr sauber, sondern mein Mann (sehr praktisch ;-)), aber sonst änder ich nichts. Ich bin schon von streunenden Katzen gebissen worden, hatte daraufhin eine fiese, eitrige Entzündung, aber Toxoplasmose trotzdem nicht. So leicht steckt man sich also nicht damit an ;-)
Außerdem wird das auch über schlecht gewaschenes Obst und Gemüse und Gartenerde übertragen. Da ist die Infektionsgefahr wesentlich höher! Dabei habe ich schon immer viel im Garten gebuddelt und das Obst meist ungewaschen gegessen #cool Ich glaube, eine Ansteckung ist generell sehr unwahrscheinlich und das alles wird ziemlich aufgebauscht!!

lg
Struppi

9

Danke, ihr beruhigt mich. Wäre für mich auch undenkbar, mit meinen beiden nicht mehr zu schmusen. Mein Schatz macht mich jetzt auch noch verrückt. Ich habe gelesen, dass 0,2 % aller Schwangeren sich anstecken. Da meinte er doch: das ist aber viel, 1 von 500! Und die Ärzte und Internetseiten machen einen noch verrückter. Auf einer Seite (eine tierseite, keine Gesundheitsseite) wird sogar geraten, die Katzen während der Schwangerschaft abzugeben. Die spinnen doch! Und sowas nennt sich Tierliebhaber. #klatsch

Ich werde versuchen, mich nicht verrückt zu machen. Mein Schatz darf das Katzenklo saubermachen und ansonsten werde ich etwas häufiger die Hände waschen als sonst.

Danke, ihr habt mich echt beruhigt.
#danke#danke

10

Also, ich bin auch Toxo negativ! Und habe selbst zwei Wohnungskatzen, mit denen mache ich alles wie zu vor. Nur das Katzenklo säubert mein Mann! Wenn Deine Katzen bisher kein Toxo hatten und Du Ihnen kein rohes Fleisch gibst, dann ist ist die Gefahr für eine Ansteckung fast Null, da sie ja nicht raus dürfen! Bei meiner Katze bei meinen Eltern (FreiGängen), passe ich schon mehr auf, da wasche ich mir nach den Streicheleinheiten immer die Hände. Bin auch mit Katzen groß geworden und eine Katze hat sogar Babys in meinem Bett bekommen und trotzdem bin ich negativ! Also, nicht verrückt machen und viel Spaß beim schmusen!

VLG Jemina + #baby 15.Woche

11

Hallo,

bin auch mit Katzen aufgewachsen und die waren immer draussen (also keine Wohnungskatzen).
Bin auch Toxo neg. Hab natürlich auch eine Katze, die auch raus geht und versuche so gut es geht den Kontakt zu meiden, allerdings finde ich es echt traurig, denn sie ist 8 Monate alt und ich merke langsam, wie sie sich ein bisschen entfremdet... #schmoll . Und sie war von Anfang an soooo zutraulich.

LG Mona