Plötzlicher Kindstod und betttchen

Hallo,

es ist ja inzwischen allgemein bekannt das man in das Kinderbett kein Nestchen, keine Kuscheltiere, keinen Himmel---also gar nix außer Kind im Schlafsack rein legen soll.
Bei meinem ersten habe ich mich auch total daran gehalten.
Meine Fruendin dagegen nicht, und ich muss sagen ihr Bettchen sah so gemütlich aus das ich gedacht habe " schade das wäre für meine sicher auch schön" ( habe es aber nicht geändert ).
Sie hatte einen schönen Himmel, ein weiches Nestchen, eine Spieluhr und ne Kuscheldecke drinliegen...ganz liebevoll alles eingerichtet.


Nun bekomme ich mein zweites und überlege ob es wirklich so schlimm ist z. Bsp ein Nestchen oder so eine ähm Rolle ( sieht aus wie ne Wurst ) ins bettchen zu legen, oder zumindest nen Himmel.
Finde es sieht so ungemütlich aus?!
Obwohl das denn babys wahrscheinlich egal ist ;)

Wie macht ihr das?

1

Also das man kein nestchen oder himmel ans bett befestigen soll hab ich noch nie gehört,meiner bekommt beides allerdings nur schlafsack kein kissen und keine decke.

2

Im Endeffekt musst Du das selber wissen.Ich hatte bei meiner Kleinen von Geburt an einen Baldachin,ein Nestchen,eine Decke und ein Kissen.Bis heute noch.Kuscheltiere oder Schmusetücher allerdings nie.Jeder muss das für sich entscheiden.

Lg,Nori#herzlich+Amira:-)*22 Monate+Babyboy#ei*36 SSW

3

Hallo

Also ich habe bei allen 5 Kindern immer ein Nestchen einen Himmel ect drin gehabt im Bettchen.
Auf eine Kuscheldecke und ein Kopfkissen hab ich verzichtet.
Es gab nur ne Wasserdichte Unterlage unters Laken und ne je nach Jahreszeit dickere oder dünne Bettdecke oder aber eben nur nen Schlafsack anstelle der Decke.

Und auch jetzt habe ich wieder einen Himmel und ein Nestchen und eine leichte Bettdecke.

Ich find das auch ehrlich gesagt nicht schlimm wenn man das Kind nicht gerade luftdicht einpackt.
Man sollte halt dafür sorgen das es trotz Himmel und Nestchen noch garantiert ist das es eine gute Durchlüftung gibt und dann ist auch alles ok.

LG
Claudia ( 23 SSW )

4

Hallo,

Du hast recht, unseren Kleinen ist das wahrscheinlich egal :-)

Also ich hab schon ein Nestchen, aber so, dass es nicht "luftdicht" rundum abschließt. Also nur halb auf einer Seite, auf der anderen nicht (ist jetzt schlecht zu beschreiben). Himmel hab ich keinen. Decke und Kissen schon, Stofftier etc. auch.

Unsere Hebi meinte, es liegt laut Studien daran dass die Kinder keine frische Luft bekommen, also mit Himmel, Nestchen etc, und eben meist alter Matratze.

Wenn Du drauf achtest, dass die Kleine/ der Kleine trotz allem nicht überhitzt ist und eben frische Luft atmen kann, kann auch ein Nestchen nicht stören.

Gruß

Maus

5

Das beruhigt mich, ich möchte es meinem Kind nämlich schon zumindest etwas gemütlich machen.
ich halt mich ja echt an alles, habe ne sau teure Matratze gekauft damit auch schön die Luft zirkuliert, habe die super teuren Alvi Schlafsäcke und den Angel Care Monitor ( mit temperaturanzeige und bewegungsmelder )----völlig bekloppt eigentlich, aber ich kann sonst nicht pennen :)

Ich denke ich werde beim zweiten aber mal nach nem kleinen Netschen ausschau halten.

6

huhu

also ich hab so rein gar nix im bettchen liegen werd ich auch nicht tun !
da wir in der familie so nen kindstot schon hinter uns haben achten wir glaub ich mehr auf sowas #kratz
ob die theorie jetzt wirklich stimmt das der kindstot davon auch kommt keine ahnung ! aber ich werde da auf nummer sicher gehn und alles machen was das verhindert !
wobei ich auch sagen muss das es natürlich anders besser aussieht ! aber mal ganz ehrlich ?!
es sieht ja nur gemüglicher für uns aus ! den babys ist das egal :-)
die können sich sowieso erst ab dem 3 lebensjahr oder so an was erinnern !
wobei die spieluhr tue ich ganz unten in die ecke bei den füßen ;-) dann ist wenigstens etwas drin

glg nadine+jan inside #blume

7

Hallo.
Ich habe gerade gestern meine Hebamme gefragt, wie das damit ist. Sie meinte auch das man es eigentlich nicht sollte, weil durch den Himmel und das Nestchen die Luft nicht richtig zirkuliern könnte. Sie meinte aber auch, das man das Kleine einfach ziemlich in eine Ecke des Bettchen legen soll und auf der anderen Seite den Himmel zur Seite umschlägt.
Wenn man allerdings eh eine schwierige SS hatte oder mit dem Baby irgendwas nicht stimmt soll man ganz drauf verzichten.
Hoffe ich konnte dir weiter helfen.
Lg

8

Hallo,

also wir waren gestern beim Säuglingspflegekurs und dort wurde uns ganz klar von "Zusatzausstattung" abgeraten.

Dort haben wir das Prospekt der Initiative www.geps-deutschland.de bekommen. Das kann man auch unter http://www.geps-deutschland.de/cms/dokumente/SichererSchlafFuerMeinBaby_deutsch.pdf runterladen.

Klar, wie vorher schon geschrieben wurde, gibt es Millionen von Babys die eine "Zusatzausstattung" überleben, aber es gibt eben auch immer wieder Fälle, wo das nicht der Fall ist. Oft mals liegt dann eine "Schwäche" beim Kind vor, die Zusammen mit der Zusatzausstattung diesen tragischen Vorfall auslöst. Ich denke es ist immer schwierig für Eltern da das richtige zu tun und wie schnell machen sich die Leute Vorwürfe, wenn dann doch was passiert!?!

Von daher - entscheide es wirklich aus Deinem Bauch heraus. Die Kinderkrankenschwester gestern meinte, dass man, wenn man es unbedingt will, schon einen Himmel nehmen kann und den eben nicht komplett ausbreitet. Dafür sollte man dann das Nestchen weglassen. Also ein gesunder Mix.

Aber mache es nicht einfach nur, weil Du denkst es sieht kuscheliger aus. ;-) Wie Du schon schreibst, Deinem Kleinen ist es sicher egal. ;-)

Viele Grüße

Sidera

9

Also ich hatte ganz am Anfang das Bett auch super schön hergerichtet mit Nestchen und Himmel. Sieht halt alles viel schöner und nicht so kalt und ungemütlich aus...

Mittlerweile liegt das Nestchen in der Mülltonne!

Mein Kleiner wäre mit 2 Wochen fast erstickt an dem Teil. Er war von der Mitte seines Bettchens bis ans Nestchen rangerobbt und lag so mit dem Gesicht drin, dass er irgendwann keine Luft mehr bekam, bzw. irgendwann aufgehört hat zu atmen...

Gott sei dank haben wir ein Angel Care welches dann Alarm schlug! Wünsche diese Erfahrung niemandem, hatte noch nie so Angst in meinem Leben!

Liebe Grüße,
Madlen und klein Lukas
(*08.03.08, der jetzt in einem "kahlen" Bettchen schläft und dem das ziemlich egal ist ;-) )
www.unsernachwuchs.de/lukas-kirschbaum

10

Hallo,

ein Nestchen solltest Du weglassen, den Himmel kannst Du am Bett befestigen, doch Du solltest ihn zurückschlagen, sobald Dein Baby im Bettchen liegt, damit eine gute Luftzirkulation gegeben ist.
Das einzige, was im Bettchen liegen sollte, ist das Baby in einem passenden Schlafsack (er darf nicht eine Nummer größer sein).

Halte Dich beim zweiten Kind auch daran, genau wie beim ersten. Dem baby ist es wirklich egal, wie das Bettchen aussieht.

Liebe Grüße