Ab wann steht mir als Schwangere eine eigene Wohnung zu?

Habe mal eine Frage, da ich noch recht jung bin, wohne ich noch bei meiner Mutter..

Meine Frage wäre, steht mir jetzt als schwangere eine eigene wohnung zu? oder erst wenn das Kind da ist?

1

ich denke mal das dir die wohung schon in der schwangerschaft zu steht kann es dir aber nicht 100 pro sagen...

Bist du in der Lehre?

2

Habe momentan einen 400 euro Job..

3

hmmm na da weiß ich es nicht ich weiß nur sobald du in einer Lehre bist kannst du ausziehen...

aber ich gehe davon aus dadurch das du Arbeitest das du jetzt schon in eine eigene Wohnung kannst... frag mal auf dem Amt nach...

4

ich sehe du bist 18 erst,

zumindest bist du Volljährig und das ist wichtig den U 18 aus zu ziehen ohne einwilligung der Eltern wäre schwer.

ich kann dir sagen

das du bitte ins Jugendamt gehst was für dich zuständig ist.

die sind bis du 21 bist noch für dich zuständig das wissen nur die weningstens.

die können dir exakte auskunpft geben und würden mit dir ua auch zum Sozialamt gehen bezüglich der Kostenübernahme deiner Wohnung und deines Lebensunterhaldes.

jedoch wird es passieren das sie deine Eltern anteilig zur Kasse bitten werden wenn deine Eltern einkommen haben.

den die sind für dich bis zu deinem 27 Lebensjahr Unterhaltverpflichtend.

.

sollte dein Freund zu dir ziehen wird sein Einkommen angerechnet.

5

Bei mir war es so;sobald dein Baby geboren ist,ich will nichts falsches sagen,aber bei mir war es leider so.Vor 8 jahren ,wie es heute ist weiß ich nicht,aber ich glaube schon jetzt ,

6

Wenn du wegen Hartz 4 fragst, dann darfst du dir erst nach der Geburt eine eigene Wohnung suchen! Vorher nicht, da sie sagen "da könnte noch was passieren"! War bei meiner Freundin so! Denn bis 25 sollst du eigentlich zu Hause wohnen! Ist neues Gesetz!
Danach musst du auch noch nachweisen dass deine Ellis keinen Platz für dich und das Baby haben!

LG

Susanne

7

so in etwa weiss ich das auch, allerdings würde ich arbeitslosengeld bekommen.. und kein Harzt 4.

Wo kann ich denn da nachfragen?

8

soviel ich weiss und die neusten infos die ich habe...bei alg 2 musst du bis 25 daheim wohnen...dann kannst du wohngeld etc beantragen...wenn du normales arbeitslosengeld bekommst dann wirst du nur mietzuschuss bekommen..und da weiss ich leider nicht ob da alter etc angerechnet werden..auf alle faelle musst du angeben ob du alleine ausziehen wirst..denn sobald dein freund miteinzieht wird sein einkommen mit angerechnet und dann wirst du wahrscheinlich auch keinen zuschuss bekommen..denn die latte liegt da sehr weit unten

Top Diskussionen anzeigen