Größe und Gewicht 26. SSW?? Vergleich

Guten Morgen ihr Lieben,

ich hatte gestern Vorsorge und mein Frauenarzt hat mich jetzt total nervös gemacht.
Er sagte wir bekämen ein schlankes Baby. Sie hat wohl sehr lange Beine (Juhu wie ich ;-)) aber sie hätte auch einen schlanken Bauch.
Gewicht ca. 780 gramm. Größe ca 30 cm
Muss ich mir echt sorgen machen?

LG und danke

Yvonne + Babygirl 26. SSW

1

Hi Yvonne,

für mich klingt das total normal. Hab schon festgestellt daß da die Meinungen voll außeinander gehen.
Unser Krümel war in der 26 ssw ca. 30cm groß und 900gr schwer, angeblich ne Woche zu groß und ich wurde dann auch direkt zum Zuckertest geschickt, der aber negativ war.

Würd mir mal keine Sorgen machen. Schlankes Baby ist doch gut, besser als ein Moppel, den ich anscheinend in meinem Bauchi hab :-p

Caro 29 ssw

2

Guten morgen!

Ich war letzte Woche Mittwoch zu Vorsorge.
Da sagte meine FÄ das Gewicht wäre bei 660g und der kleine wäre ca. 29 cm groß.

Das Gewicht wird anhand der Maße vom US-Gerät ausgegeben.
Die Größe kannst du dir selbst errechnen, in dem du die Femurlänge (FL) mal 7 nimmst.

Und Abweichungen von der tätsächlichen Größe/Gewicht können durchaus auch vorkommen.

Ich muß alle paar Wochen in ein Praenatalzentrum zur us-kontrolle, da bei mir eine singuläre Nabelschnurarterie vorliegt. (Es fehlt ein Gefäß)
Der Arzt dort hat letztens 4x den Oberschenkelknochen gemessen und immer eine andere länge herausbekommen, weil die Kindslage nicht optimal war.

Also mach dir mal keinen Kopf.
Hört sich doch alles Zeitgerecht entwickelt an.

LG
Melli mit #ei Lasse(25.SSW) + #baby Luca(*28.10.2005)

3

Hallo,

war letzte Woche in der Charité zur FD wegen Antikörpern.(25.SSW)

In der 22.SSW war ich bereits zur "normalen" FD in einer anderen Praxis. Dort wurde mir was von 27cm #schock erzählt.

Ich hab dann letzte Woche den Doc gefragt, er meinte das sei völliger Quatsch.
Etwa bis zur 24. SSW kann man die Anzahl der SS-Wochen als Größe rechnen (geht natürlich nur in einem gewissen Stadium, 6.SSW logischerweise noch nicht ;-)).
Also 24.SSW ungefähr 24cm.

Und auch sonst kann man das nicht wirklich ausmessen, weil jedes Kind ja bissel anders proportioniert ist (eben lange Beine, oder eher längerer Oberkörper usw.) und nie gerade liegt.

Die meisten Babys kommen halt mit 50-55cm zur Welt, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Bei unserem lag das Gewicht bei 760g +-110g, meinte der Doc.

LG, Linda

Top Diskussionen anzeigen