Frage zum Beschäftigungsverbot!?!

Hallo liebe "Mitkugeln"...

Ich habe da mal eine Frage zum BV. Ist irgendwie total das Kaudawelsch...

Mein Chef möchte gern, dass ich ein BV bekomme, da ich ihm schwanger nicht mehr zuzumuten bin! Bin halt nicht voll belastbar...

Naja,nun das Problem: mein Frauenarzt sagt, dass er keine BVs ausstellt, sondern dass das vom Gewerbeaufsichtsamt gemacht wird. Die sagen wiederum, dass das der Arzt oder der Chef machen muss. Die Krankenkasse sagt, dass das nur der Frauenarzt machen kann.... Was stimmt denn nun?

Für Antworten, wie das bei euch gelauen ist, wäre ich echt sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus,
Sabrina + Mäuchen 16. Woche

1

Hallo

Also bei mir hat das meine Frauenärztin gemacht!
Habe auch schon gehört das dass der Arbeitgeber auch tun kann... Also ich würde der Krankenkasse glauben..

lg Antje

2

keine ahnung bei mir ist das auch so in etwa. mein chef kann mich auch nicht "gebrauchen", lol.

O-ton: was soll ich denn mit ihnen anstellen, sie dürfen eh nicht das machen was gemacht werden muss und was anderes hab ich nicht.

also werde ich bis zum mutterschutz krank geschrieben das ist wohl die einfachste variante. würde mich aber auch mal interessieren, wer dafür genau zuständig ist.

lg kessi+#baby inside 22.ssw

5

Hallo Kessi,

wirst du krank geschrieben oder bekommst du ein Berufsverbot?

Soweit ich weiß bekommst du bei einer Krankschreibung nach 6 Wochen nur noch eingeschränkt Gehalt. Aber bei einen Berufsverbot voll.

LG julia

3

Hallo Sabrina,

also meines Wissen stellt ein BV der Frauenarzt aus, aber nur weil du nicht 100 % belastbar bist, glaube ich nicht das du ein Berufsverbot bekommst.

Ich bin auch jetzt schon 4 Wochen wegen extremen Kreislaufprobleme zu Hause aber nur krank geschrieben und denke auch das ich deswegen kein Berufsverbot bekomme.

Was arbeitest du den?
Finde es echt komisch das der Chef ein Berufsverbot will.

LG Julia

9

Hi...

Erst mal danke für deine Antwort!

Und nun zu deinen Fragen:
Ich arbeite im Einzelhandel. Klingt jetzt nicht so extrem belastend, aber ich verkaufe halt Motorradbekleidung und die ist eine ganze Ecke schwerer ( kommst ohne Probleme auf 5 kg). Außerdem darf ich laut Mutterschutzgesetz ja nur max 8,5 h arbeiten, wir haben aber 9 h. Außerdem muss ich ja die Pausenzeiten haben - und das ist insofern nicht machtbar, weil ich einen Tag die Woche alleine im Shop bin... Der Chef braucht eine Ersatzkraft - und dann müßte er drei Leute statt zwei bezahlen. Also will er ein BV, so bekommt der meinen Lohn von der Krankenkasse zurück- und bezahlt dann doch nur zwei Leute... :-)

LG,
Sabrina :-)

4

Also grundsätzlich kann jeder Arzt (Frauenarzt oder auch Allgemeinarzt) ein BV ausstellen, das nennt sich dann auch individuelles BV z.B aufgrund von Bluthochdruck und Gefahr einer SS-Vergiftung (war bei mir so und wurde vom Allgemeinarzt ausgestellt, weil Frauenarzt Sache mit Blutdruck 180/120 ) nicht ernst nahm!

Hast Du aber einen Beruf wie z.B. Zahnarzthelferin in der Assistenz oder Röntgenassistentin verbietet das Mutterschutzgesetz die Tätigkeit während der SS, außer Dir kann ein anderer Arbeitsplatz zugewiesen werden.

Kannst auch mal googeln unter individuelles BV bzw. Mutterschutzgesetz!!!

LG Manu

6

Hallo Sabrina,
bei mir war das auch so ein häckmäck, schließlich hat mir meine Krankenkasse (AOK) einen Fragebogen geschickt den Du zusammen mit deiner FA aufüllst!
Fakt ist das NUR deine FA entscheidet und dir ohne den Fragebogen ein Attest ausstellt!
Lieber Gruß Katja

7

Es muss ein Arzt sein, nicht unbedingt ein FA sondern kann auch ein Hausarzt oder ein Psychologe machen!

Gewerbeausichtsamt? Wo hat er denn das gelesen?

LG Sandra

8

Hallo
bei mir hatte es der frauenarzt gemacht das ist allerdings auch schon 5 jahre her

purzelfahrer

10

Hallo Sabrina,
ich habe auch ein BV von meinem AG bekommen, er musste eine Mitteilung an das Gewerbeaufsichtsamt (Amt für Arbeitsschutz) machen. Er musste da anrufen und die haben den Wisch geschickt, er hat das ausgefüllt und zurückgeschickt und das wars. Bin in der Ambulanten Pflege Tätig und er konnte mich auch nicht gebrauchen!!!! Das ist besser als Krankschreiben, da bekommt man trotzdem das komplette Gehalt und der AG bekommt es durch das U2 Verfahren von meiner Krankenkasse wieder.

Hier ist der Link, da kannst du dir das durchlesen:

http://195.145.160.229/cgi-bin/asnrw/asinfo.cgi?query=besch%E4ftigungsverbot

Kannst da auch anrufen und Fragen wie das geht, die sind sehr nett und helfen einem gerne weiter.

11

Also Sorry aber ich bin ähm war selber Motorradfahrerin und ich hab mir meine Klamotten selber geholt aus dem Regal. Und was spricht denn für deinen Arbeitgeber dagegen das du halt nur an der Kasse arbeitest? Kann sein Problem mit dir jetzt echt nicht verstehen. Ich hab bis zum Schluss bzw. bis beginn MuSchu voll gearbeitet und hab täglich mehrfach mehr als 5 Kg gehoben etc. oder geschoben. Und ich kann mir nicht vorstellen das es ein Problem ist für dich eine geeignete Arbeit zu finden in dem Geschäft.....es kommt mir fast so vor als wenn er einfach nicht will das du da arbeitest, warum auch immer.:-(

Und den einen Tag in der Woche wo du alleine wärst, den bekommste halt als ausgleich frei für die Stunden die du unter der Woche länger als 8,5 h arbeitest ...das müsste doch gehen oder?

Der soll mal ein bisschen flexibler sein mit dir.
Und du wirst sehen, wenn deine Murmel nicht mehr zu verstecken ist, du glaubst gar net wieviel Hilfe dir auf einmal angeboten wird von deinen Kunden*g*

LG Yvonne mit Hobbit inside