An die Gestationsdiabetikerinnen

Hallo,

eigentlich passt diese Frage ja auch in Topfgucker, aber hauptsächlich geht es ja um die Schwangerschaftsdiabetes.

Deshalb frage ich jetzt mal hier.

Ich habe sooooo große Lust etwas zu backen. Zuckerersatzstoffe soll ich nicht verwenden, da laut meiner Ernährungsberaterin diese Ersatzstoffe für Schwangere nichts bringen.
Da ich zum Glück meine Zuckerwerte durch Ernährung "gesund" halten kann und nicht spritzen muss, will ich natürlich durch Kuchenschlemmerein meine Blutzuckerwerte nicht verrsauen. Aber vielleicht habt ihr ja tolle Rezepte, die auch Kleinkindtauglich sind? Mein Zwerg hatte gerade seinen zweiten Geburtstag und diesen Tag muss ich noch mit der Familie nachfeiern. Da wäre es ja die reinste Folter, wenn ich den anderen etwas backe und selbst nichts davon abbekommen würde...#schwitz

Also bitttteeeeeee, her mit euren tollen gesunden - aber leckeren Rezepten.

LG
Birgit

1

Hallo Birgit,

ich bin eine Diabetikerin und ich bin das sowieso nicht gewöhnt in meiner Schwangerschaft auf das Essen zu achten..;-)
Denn ich spritze halt dann ein wenig mehr aber ich zeig Dir was:

Streuselkuchen mit Pflaumen - Diabetikerrezept -

Zutaten Für den Teig:

150 g Quark (20 % Fett i.Tr.)
4 EL kaltgepresstes Sonnenblumenöl
6 EL Milch
2 EL Honig
300 g Vollkornmehl
1 Päckchen Weinsteinbackpulver

Für den Belag:

1,5 kg Pflaumen
125 g gemahlene Haselnüsse
3 EL Honig
1 TL Zimt
125 g kalte Butter


Zubereitung
Für den Teig: Den Quark, das Öl, die Milch und den Honig miteinander verrühren, das Mehl und das Weinsteinbackpulver nach und nach zugeben und alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Den Teig anschliessend für etwa eine Stunde in den Kühlschrank stellen.

Für den Belag: Die Pflaumen halbieren und entsteinen. Den Backofen auf 200°C vorheizen. Den Teig auf einem gefetteten Backblech ausrollen und die Pflaumen schuppenartig auf den Teig legen.
Die Nüsse, den Honig, den Zimt und die kalte Butter gründlich miteinander verkneten und über den Pflaumen verteilen. Den Kuchen für etwa dreissig Minuten backen.

Diabetikerhinweis:
Pro Stück - 4 g Eiweiss, 11 g Fett, 22 g Kohlenhydrate, 840 kJ/400 kcal, 2 Broteinheit
Dieses Rezept ist berechnet für etwa 20 Stück.
Die Zubereitungszeit beträgt etwa 1 Stunde + 1 Stunde Kühlzeit.

2

Upps nacher magst du garkeine Pflaumen;-)

Hier nochmal einen:

Käsekuchen ohne Boden

Zutaten(für 16 Stück)
1 kg Magerquark 35 g Weizengrieß
1/2 Pck. Backpulver 125 g Margariene
1 Pck. Vanillepuddingpulver Saft und Schale einer
6 Eiweiß (ca. 180 g) unbehandelten Zitrone
6 Eigelb (ca. 120 g) Süßstoff nach Geschmack

Zubereitung
Rühren Sie Eigelb, Zitronensaft und -schale, Süßstoff, Quark und
die weiche Butter schaumig. Mischen Sie nun Vanillepuddingpulver,
Grieß und Backpulver zusammen.
Anschließend werden alle Zutaten miteinander vermengt und mit
Süßstoff abgeschmeckt. Am Schluß den steifgeschlagenen Eischnee
vorsichtig unterheben.
Legen Sie eine Springform mit Backpapier aus und fetten den Rand
ein. Danach die Masse einfüllen, und im vorgeheizten Backofen
ca. 80 Minuten bei 150°C backen.

Nährwerte pro Stück:
Kcal/KJ 153/642
g KH 8
g Ballaststoffe 0
(BE ca. 0,5)
g Fett 9
g GFS 3
g EUFS 4
g MUFS 2
mg Cholesterin 90
g Eiweiß 11



g GFS= Gesättigte Fettsäuren(in Gramm)
g EUFS= Einfach ungesättigte Fettsäuren(in Gramm)
g MUFS= Mehrfach gesättigte Fettsäuren(in Gramm)

3

Hier noch ein link

http://www.chefkoch.de/rs/s0g41/Diabetiker-Rezepte.html

Aber jetzt laß ich Dich bevor ich Nerfe....

Liebe Grüße

Jenny mit #ei(22ssw) und Amelie(2)

weitere Kommentare laden