angst 2 kindern nicht gerecht zu werden...

kennt das jemand von euch???

ich habe den liebsten sohn der welt und freue mich mittlerweile sehr auf das baby.

nun habe ích sehr große angst davor das ich meine liebe nicht gerecht auf die beiden kinder aufteilen kann und sich ein kind benachteiligt fühlt oder das sich mein großer sohn durch das baby arg verändern könnte.

bitte eventuell um erfahrung.

lg pia

1

hallo,

ich habe auch zwei Kids und zum Anfang war es sehr anstrengend aber mittlerweile sind wir ein tolles Team.
Die zeit war schlimm als ich noch gestillt habe aber er hat dann immer extra Streicheleinheiten bekommen da musste Papa sich um die Kleine kümmern.

Glaub mit du wirst gerecht sein und weiter eine tolle Mutter sein

2

Leider habe ich keine Erfahrung,noch nicht;-)
Aber glaub mir,es geht sehr vielen so,unter anderem auch mir:-(
Unser 2.Bub war ein absolutes Wunschkind,trotzdem muss ich oft dran denken wie es wird mit so 2 kleinen und vorallem wie es für Luca wird:-(
Er ist ein totales Mamakind,hängt mir nur am Rockzipfel und ist mein ein und alles#herzlich
Denke die Ängste sind normal und die hat jede Mutter
Liebe Grüße und alles Gute#herzlich

3

Hallo Pia,

das fragt sich wohl jede Mami mal, wenn sie mehr als ein Kind hat, ich kann dir aber nur sagen, was jemand mir gesagt hat.

Deine Liebe wird nicht geteilt, sondern verdoppelt!!!

Von meinen Kindern kann ich nur sagen, sie lieben unseren kleinen Schatz über alles und würden ihn nicht her geben. Ich denke das kommt auch sehr auf das Alter an und wie man das alles handhabt. Ich versuche die Großen nicht zu schimpfen oder etwas zu verbieten was den Kleinen angeht. Wenn sie ihn mal etwas rauher anfassen ist das auch nicht so wild. Da muss er durch als 3. Baby.

In dem Sinne alles Gute, das wird schon alles.

Tanja

4

Huhu,

schau mal, die Frage hab ich heute auch schon gestellt - in etwa so ;-)

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=2&tid=1474825&pid=9512596

Ich habe auch riesig Schiss davor, vor allem weils ungeplant war, und ich seit der SS alleinerziehend bin #heul

Da muss man wohl reinwachsen #schmoll

Lieben Gruß einer mitbangenden

Sabrina mit Luna 22m und #babygirl 32+5

5

Hi Pia,
ich kann dich sehr gut verstehen, aber wir sollten einfach ein bisschen Vertrauen in unsere Großen haben. Die finden ihren eigenen Weg mit den Geschwistern klar zu kommen.
Ich beziehe meine zwei ganz arg in die Schwangerschaft mit ein, sie reden jetzt mit dem Baby im Bauch bei ganz alltäglichen Situationen, z. B. beim Zu-Bett-Gehen sagen sie ihr Gute-Nacht. Sie freuen sich schon so sie endlich zu sehen. Ich denke das wird schon. Weiss dein Kleiner schon dass er ein Geschwisterchen kriegt?
Und wir haben als Mütter so viel Liebe in uns, die reicht immer für alle unsere Kinder, darum werden wir ihnen diesbezüglich immer gerecht. Und wenn dein Krümel dann schläft, kannst ja eine Qualitätszeit mit Gino einführen, z. B. dann ganz gezielt die Sachen mit ihm spielen die er ganz besonders gern macht.

Alles Liebe und eine schöne #schwanger,
#herzlich Sisi mit Laura und Fabian und Lena 33+6

7

ja er weiss es schon und freut sich total.

heute hat er dem baby gute nacht gesagt und er sucht auch schon sein altes spielzeug raus, was er dem baby schenken will.

ich beziehe ihn total in die schwangerschaft mit ein.

ich fand den satz sehr schön der geschrieben wurde.

unsere liebe wird nicht geteilt sonder verdoppelt. den merke ich mir.

lg pia

9

Mir ging´s in meiner zweiten SS genauso, ich hatte Angst dass ich mein zweites nicht so lieben könnte wie das erste, weil mich die Liebe zu meiner Tochter schon so überwältigt hatte.

Aber ich wurde eines besseren belehrt, darum mache ich mir momentan darüber nicht mehr so viele Gedanken sondern freu mich einfach nur dass ich tolle Kinder habe die ich lieben kann.

#liebdrueck

6

Hallo Pia,

ich bin mittlerweile in der 24. Woche und habe mir genau die gleichen Gedanken gemacht.
Aber nicht umsonst dauert eine Schwangerschaft ja ihre Zeit. Bei mir hat sich in den letzten Wochen viel verändert. Zur Liebe zu meiner "großen" Tochter ist noch die Liebe zum neuen Baby gekommen, ganz großartig.
Am Anfang hatte ich fast das Gefühl meiner Tochter etwas wegzunehmen. Mittlerweile merke ich, dass ich ihr eher etwas schenke. Sie versteht noch nicht so ganz was passiert. Aber sie cremt sich mit mir den Bauch ein und erzählt allen, dass sie ein "Baby im Bauch" hat.

Mein LG hat noch eine Tochter aus erster Ehe und unsere Tochter liebt ihre große Schwester und ich bin mir sicher, dass sie die kleine Schwester genauso lieben wird.
Mach Dir keine Gedanken!

LG Tina

8

petunia, du hast es auf den punkt gebracht.

genau so fühle ich mich. ich habe das gefühl, meinen sohn was wegzunehmen.

lg pia

12

Hallo Pia,

ja das kenne ich so gut.
Vom 2. Kinderwunsch bis zum positiven Test lagen bei uns gerade mal 2 Monate und ich dachte nur, "was hast Du getan?!".
Das ging sicher ein paar Wochen so, aber dann kam da neben der Freude übers Baby ein neues Gefühl hinzu und ich habe gemerkt, die Liebe muss ich nicht teilen. Das braucht halt seine Zeit!

Ja, Zeit und Aufmerksamkeit, da wird es knapper.
Aber meine Tochter kommt jetzt in den Kindergarten und Mama nervt sowieso oft.
Und wenn ich sehe, wie sie mit ihrer 6 Jahre älteren Schwester (also der Tochter meines LG) spielt, dann weiss ich, dass eine kleine Schwester ein echtes Geschenk für sie ist!

LG Tina

10

Hallo Pia

Oh ja manchmal überkommt mich auch diese Angst. Denke aber dass das ganz normal ist. Aber wir werden alle mit dieser Aufgabe wachsen. das haben soviele vor uns geschafft warum also nicht auch wir.

Kann es zwischenzeitlich kaum erwarten, bis das zweite da ist, da ich auch die Reaktion von Paul erleben will...

LG Beatrix

11

Hi Pia,

ich schon wieder, ich denke dein Söhnchen wird dir dankbar sein, dass er kein Einzelkind bleibt. Meine können manchmal nicht mit, aber auch nicht ohne einander. Du machst das schon, du schreibst ja dass du ihn jetzt schon immer mit einbeziehst, du brauchst keine Angst haben wirklich.
Ich denke du musst einfach a bissl lockerer werden, ich habe das auch geschafft, allerdings erst jetzt ;-) nach dem dritten.

lg. Tanja

13

Die Sorge hatte ich in der 2. SS auch- aber als mein Sohn dann auf meinem Bauch lag machte es PUFF und die Frage/die Angst war weg.

Man liebt jedes Kind auf seine eigene Art und Weise, man kann sie nicht gleich lieben, aber diese Liebe an sich ist immer unwahrscheinlich intensiv und es darf NIE was drankommen- egal wie alt sie sind.

LG

Gabi