uterusanomalie ... austragen bis zum schluss möglich??

Hallo!

Habe eine herzförmige gebärmutter und bin jetzt ende der 29.ssw.

Meine frage wäre, gibt es hier jemanden der dasselbe hat wie ich, wie lange hat mein kleiner platz und muss eventuell das kind per ks frühr geholt werden???

lg jenny

1

diese form der verwachsung hatte ich auch...



die nennt sich so ähnlich wie uterus septum und ist ein defekt, der im bauch deiner mutter aufgetreten ist.damit gestaltet es sich der meinung vieler ärzte schwieriger schwanger zu werden,
was bei mir nicht der fall war.

ich habe trotz pille ein schwangerschaft gehabt, die wegen der verwachsung in der 28 plus eins mit einem notkaiserschnitt beendet wurde, weil mein kind keinen platz mehr in der gebärmutter hatte.
ich hatte einen vorzeitigen blasensprung.


dabei kommt es immer darauf an, in welcher seite der gebärmutter das baby liegt, ob es die engere oder weitere ist. mein sohn ist jetzt zwei und hat sein frühchen-dasein sehr gut überstanden.


um eine neue schwangerschaft in diesem gebärmutterzustand nicht nochmal zuzulassen hatte ich im mai letzten jahres eine große OP an der gebärmutter, die die trennwand, bzw. die form der gebärmutter einer"normalen" wieder angeglichen hat.
nun habe ich alles wie normal,an der gebärmutter sind natürlich viele narben in mir, die eine schwangerschaft schwieriger zu halten wahrscheinlich ist als ohne narben., wir sind jetzt im diese form der verwachseung hatte ich auch!
bin jetz in der 27 ssw und habe nicht mal nen verkürzten mumu oder wehen,die hatte ich bei meinem ersten sohn schon im 5. monat...daher ´,wenn bei dir bis jetz alles gut ist,keine wehen,kein trichter im mumu,kannste ganz entspannt sein,weiter so...dein kleines muffi wirds schon noch ne weile aushalten...!!!

außerdem ist ja die 29 ssw. schon sehr gut,halte noch mind. bis zur 32 aus!!!


alles gute weiterhin



LG,rese;-)

2

erstmals danke für deine antwort.

Das seltsame bei mir ist ja das, dass man nicht wirklich weiss ob die gm herzförmig ist oder nicht. Und jetzt ist sie so ausgewachsen, dass sie einer normalen gm ähnelt.

Bin schon von verschieden ärzten in diese ss untersucht worden und denen ist das nicht einmal aufgefallen. Ich hoffe nur dass keine beeinträchtigung vorliegt für meinen kleinen. Aber er wächst prächtig und ist gut entwickelt.

Es ist einfach ein jammer mit diesen sorgen.

dir auch alles gute

lg jenny

3

Hi,
meine ist zwar nicht herzförmig, aber dafür nach hinten geknickt. Das weiß ich jedoch erst seit gestern:-[. Bin jetzt in der 18. Woche und eigentlich müsste sie sich schon längst von alleine aufgerichtet haben, hat sie aber nicht.
Nun versucht der Arzt sie hochzuschieben, es klappt aber nicht, sie fällt immer wieder zurück.
Die Folge könnte sein, das sie sich im Becken einklemmt.
Was das bedeutet weiß ich noch nicht, muss den Arzt noch mal fragen. Aber ich vermute, das ich das Baby auch nicht bis zum Schluss austragen kann. Scheint sich also doch etwas ähnliches wie bei Dir zu sein.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück und weiterhin eine schöne Kugelzeit...#liebdrueck
Liebe Grüße
Sandra

4

Hallo!

Ich habe auch einen Uterus Subseptus. Meine 1.SSW endete in der 33.SSW mit einem Blasensprung weil es zu eng wurde. Heute war ich bei der Pränataldiagnostik und mir wurde gesagt das ich höchstens bis zur 36.SSW kommen werde. Ich lasse mich einfach überraschen, ändern kann ich daran doch nichts!

LG
Kim + Mads (2) + #ei (31.SSW)

5

Hallo,

ich bin gleich mit zwei Gebärmuttern ausgestattet worden #schock

Mein erstes Kind wurde in der 27ssw geholt, weil ich einen Blutsturz hatte, der von Wehen, die leider drei Wochen anhielten hervor gerufen wurde. Auch mein Muttermund hatte sich dadurch geöffnet. #heul

Mein zweites Kind kam ebenfalls per KS, aber der war geplant, da meine Tochter sich nicht mehr gedreht hatte. Sie hatte schon früh keinen Platz mehr dafür, eben weil ich zwei habe. #augen

Jetzt bin ich wieder #schwanger und diesmal aber in der anderen Gebärmutter. #schock Vieles fühlt sich jetzt für mich an, wie die erste Schwangerschaft. Aber da ich nun schon 2 KS hatte, wird es leider defintiv wieder #heul einer.

Aber es ist nicht zwangsläufig gesagt, das es bei dir ein KS werden muss. Wie gesagt, bei mir lag es beim 2 mal daran, das meine Tochter sich nicht mehr drehen konnte und es vorher nicht getan hat. Sollte es bei dir aber anders sein, sollte auch eine spontan-Geburt kein Problem für dich sein.

Lg Silke

6

Hallole,

mein FA sagte mir auch das ich eine herzförmige Gebärmutter habe.
Meine Tochter kam dann in der 32SSW spontan wegen Blasensprung und Wehen auf die Welt.
Dort sagte mir dann das ich 2Gebärmuttern, 2Scheideneingänge und 2Gebärmutterhälse hätte und nicht nur die herzförmige Gebärmutter.

Auch sagten die Ärzte nach der Geburt das ich wenn ich erneut SS werden möchte es 5-10Jahre dauern könnte.
Trotz Verhütung wurde ich als meine Tochter 8mon alt war wieder SS.

Unsere 2.Tochter kam dann in 36+4SSW spontan wegen Blasenriss, auf die Welt, aber lag ab der 32SSW im KH, wegen vorzeitigen Wehen.Diesmal konnten sie sie aber hemmen.
Beide Töchter lagen in der kleineren Gebärmutter.

Also es ist schon so das manche bis zur 38SSW oder darüber hinaus, das Baby halten können.
Rede mal mit deinen FA.

Laß dich nicht verrückt machen.

Lg
Diana mit Chiara Michelle 24mon+Alessia Sophie 9mon