Ist hier noch jemand Schreinerin und schwanger?

Hallo ihr!
Ist hier vielleicht eine von euch auch als Schreinerin beschäftigt und ist schwanger? Ich arbeite in einer kleinen Schreinerei und bin in der 6. Woche schwanger! Mein Chef weiss es und er macht ständig Sprüche von wegen ich muss keine schweren Arbeiten machen. Aber wenn er die Arbeit verteilt, gibt er mir entweder was wobei ich schwer heben muss oder eine Arbeit bei der ich Lösemittel (Lacke) verarbeiten mus. Das kann doch für mein Baby nicht gut sein!
Weiss zufällig jemand, ob mir meine Fä ein BV ausstellt, wenn ich ihr das alles schildere? Ich habe meinen ersten Termin leider erst am Montag aber ich wüsste gern schon mal, auf was ich mich einstellen kann!
Wäre echt super wenn eine von euch mir weiterhelfen könnte!

Vielen Dank im Voraus!

Temari

1

Hallo,
das ist ja witzig. Ich bin gelernte Schreinerin, arbeite aber momentan nicht, weil ich ein Holztechnik-Studium begonnen habe.
Kann dir somit leider nicht wirklich weiterhelfen, aber soviel ich weiß, MUSS dein Chef dich von solchen Arbeiten freistellen. Da würde ich echt meinen Mund aufmachen. Schließlich gibts ja das Mutterschutzgesetz. Google doch mal.
Ansonsten frag unbedingt dann am Montag bei der FA nach.
Alles Gute für dich,
Lg

2

Trotzdem vielen Dank!
Den Mund aufzumachen bringt da leider auch nichts! Hab ich schon gemacht interessiert ihn aber scheinbar nicht! Das Mutterschutzgesetz hab ich meinem Chef sogar ausgedruckt und gegeben. Er müsste das also mindestens so gut kennen wie ich es mittlerweile kenn und ich kenne es fast auswendig #augen! Von diesen Arbeiten freistellen ist gut gesagt, was soll ich denn dann auf der Arbeit noch machen? Wir sind nur 2 Mann in ner kleinen Schreinerei und wir machen noch fast alles von Hand! Da gint's leider nicht viel, was nicht anstrenegend oder gesundheitsgefährdend ist! Ich hoffe, dass mir meine Fä am Montag ein BV ausstellt, sonst weiss ich nicht, wie das auf der Arbeit weitergehen soll!
LG Temari

3

Hallo,
ich arbeite als Holzmechanikerin und werde diese bzw. nächste Woche ein BV von meiner FÄ bekommen, da ich bedenken habe bezüglich der Lacke und dem Staub den man da ausgesetzt ist. Frag deine Ärztin einfach.

4

ninioeztep!
In welcher SSW bist du denn?

5

Ich bin jetzt in der 13 SSW. Meine FÄ hätte das BV auch schon früher ausgesprochen. Ich würde deiner FÄ einfach deine Bedenken schildern und sie wird sicher Verständnis dafür haben.