Hatte jmd. von euch einen vorzeitig geöffneten Muttermund? 30 SSW

Hatte von euch auch jemand vorzeitig ca. 30 SSW einen geöffneten Muttermund (ca. 2 cm)??? Was wurde bei Euch gemacht???

1

Wie ist er denn geöffnet?!?!?

Hat sich ein Trichter innen gebildet oder ist er von unten geöffnet?

2

Keine Ahnung. Habe auf dem Ultraschall nur so einen Spalte gesehen. Keine Ahnung ob das ein Trichter war oder nach unten hin offen war.
Kannst du mal auf beides antworten???

3

Ja, schwierig... Ich hoffe, hier sagt vielleicht noch eine Hebamme was dazu. Ich kann nur mein Wissen kund tun, ich habe aber "nur" eine MuMu Verkürzung, durfte mich aber im KH über alles was danach kommt aufklären lassen.

Als erstes kommt es drauf an, was die Öffnung verursacht hat. So etwas kann durch eine Infektion passieren, durch vorzeitige Wehentätigkeit oder auch durch eine GMH-Schwäche.

Das muss Dein Arzt rausfinden. Hat Dein Arzt denn gesagt, dass er geöffnet ist??????????? Oder hast Du auf dem US nur was gesehen, was Du für Dich so interpretiert hast?

Der MuMu sieht auf dem US aus wie eine Spalte. Das ist normal. Die Spaltenfüllung, die meistens nur ganz miniklein ist, das ist der Schleimpropf.

Bei vorzeitiger Wehentätigkeit wird ins KH überwiesen und dann darfst Du gar nichts mehr machen. Die Wehen müssen gehemmt werden. Eine Cerlecage wird in dem Falle wohl nicht gelegt, da die Kontraktionen mit der Naht den MuMu verletzen können.

Bei einer GMH Schwäche wird wohl eine Cerlecage gelegt, bzw. ggf auch der MuMu komplett zugenäht.

Es wird versucht irgendwie den Zeitpunkt mit medizinischen Mitteln zu erreichen, wo Dein Knirps nicht mehr als Frühgeburt gilt. Ab 37 + 0.

Inwieweit man dann im KH liegen muss oder doch wieder nach hause darf, entscheiden die Ärzte.

Hat er denn gesagt, dass es sich um eine Öffnung handelt???????????????????

4

Hallo!

Ich hatte das bisher in jeder Schwangerschaft. Gehalten haben die Babys immer noch eine Weile. Ca. 36.SSW

Schone Dich, hebe NICHTS mehr, versuche viel zu liegen mit einem Kissen unter dem Po (Becken etwas höher) und laufe nicht mehr viel herum.

Gefährlich wird es, wenn sich ein Trichter bildet. Dann könnte die Fruchtblase hineinrutschen und platzen. Das sieht der FA auf dem Ultraschall.

Ich drück Dir die Daumen, dass alles gut geht!

LG, Carin68 mit #ei Nr. 5 18.SSW

5

hallo goldsternchen!

bei mir wars ab 33SSW soweit. arzt konnte bei der untersuchung das köpfchen fühlen.

- habe 1 woche krampfhemmende zäpfchen bekommen (weil ich ständig leichte wehen hatte)

- die ganze zeit liegen. mein arzt meinte, auch nicht zur bäckerei oder zum einkaufen gehen

fruchtblase ist dann erst in der 38SSW geplatzt.

schone dich soweit es geht! kommt sicher gut!

viel glück und liebe grüsse
trine