Wehenhemmer welche Nebenwirkung fürs Baby

Ich muss seit Montag Wehenhemmer (Partusisten ) nehmen, und setllen mir die Frage ob das auch auswirkungen aufs Baby hat. Muss am Dienstag wieder zum Frauenarzt und erst da wird entschieden ob ich zuhause bleiben darf, oder ob ich doch in die Klink muss. Ich muss ja schon zugeben die Nebenwirkung die ich habe sind schon echt heftig. Hoffe Ihr könnte mir ein paar antworten geben.

Liebe Grüße Diana-Kim

1

Hallo Diana!

Oh je du Arme. Laß dich mal #liebdrueck

Ich kann mir gut vorstellen wie es dir geht. Nehme auch seid 5 Wochen Partusisten ein. Die erste Woche war total heftig von den Nebenwirkungen. Aber dann wurde es besser und jetzt spüre ich keine NW mehr. Mein Arzt und auch eine Ärztin im KH haben mir gesagt, das es für das Baby unschädlich sei. Der Puls kann was höher schlagen vom Baby. Viel schlimmer wäre aber, wenn dein Baby zu früh kommt.

Also halte durch, die NW werden besser und jeder Tag für dein Baby ist wichtig!#blume

Wünsch dir gute Besserung. Und versuch viel zu schlafen<-- hat mir immer geholfen:-)

2

Lieben Dank für deine liebe antwort, ich versuche schon so viel wie möglich zu Schlafen, aber das ist auch recht schwierig weil so bald ich mich drehe, wird das Herzrasen noch schlimmer, und ich zitter. Ich hoffe echt das es besser wird. Bin mal gespannt was nächste Woche beim Arzt raus kommt. Der kleine ist genaus so viel wach wie sonst, ich freu mich immer wenn ich Ihn spüren kann.

Danke nochmal

4

Wenn du nicht schlafen kannst, versuch dich anders abzulenken. Ruf jemanden an, fahr jemanden besuchen(wenn du darfst) Wieviel mußt du denn am Tag nehmen?

3

Hallo
Also ich habe in meiner letzten ss auch lange Zeit Partusisten nehmen müssen. Es geht einem echt bescheiden, aber es hilft. Und die Symptome die du hast wie der schnelle Puls das hat dein Baby auch. Aber es ist nicht schädlich. Ich hatte mir auch viele gedanken gemacht ob es schädlich für meine Tochter ist. Heute ist sie 2 1/2 und sie ist top fit. Diesesmal musste ich es auch schon wieder nehmen. Und denke auch das es nicht das letzte mal in dieser ss sein wird.

Alles gute Steffie mit Samira 30 mon und Krümel 23 ssw

6

Hallo Steffie,

bei meinen Sohn vor mehr als sieben Jahren musste ich auch Wehenhemmer nehmen, aber da lag ich lange zeit in der Klink und habe es in einer Infusion bekommen, weiß aber nicht ob es genau das war, was ich jetzt auch nehmen muss. Lucas also mein Sohn ist auch top fit, aber jetzt fast acht Jahre später stellt man sich dann doch wieder diese Fragen. Ich hoffe so das dere kleine Mann noch lange in meinem Bauch bleibt. Lieben Dank für deine Antwort, Diana

5

Wie lange wollen die Dir denn das Zeug geben??? Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft eine ähnliche Situation wie Du. War in der 25.SSW, lag dann auch wochenlang im KGH am Partusisten-Tropf.

Nach drei weiteren Schwangerschaften und vielen Gesprächen mit Ärzten weiß ich, dass Partusisten nicht unumstritten ist. Sicherlich wird Dein Baby keinen Schaden davon tragen. Wie bereits geschrieben, erhöht sich lediglich der Puls Deines Babys dadurch.

Trotzdem geben die Unikliniken nur noch stundenweise als Krisenintervention Partusisten. Versuchen dann, mit Magnesium die Wehen zu hemmen und wenn das nichts hilft, dann lassen sie das Baby kommen.

In Bonn an der Uniklinik erfuhr ich dann, dass es für Partusisten eine Alternative gibt, die weniger Nebenwirkungen hat, aber sehr teuer sein soll.

Mein Rat an Dich. Fahr in die nächste Universitätsfrauenklinik und lass Dich dort beraten. "Normale" Geburtskliniken und niedergelassene Frauenärzte sind meistens nicht so sehr in der Materie...

Sorry, dass es so lang wurde. Aber dieses Thema nimmt mich immer sehr mit. Ich wünsche Dir alles Gute!!

LG, Carin68 mit #ei Nr. 5 18.SSW

7

Hallo Carina68,

ich habe die ganze zeit vorher schon Magnesium genommen, hat aber leider nicht wirklich was gebracht. Ich muss auch sagen das ich meinem Frauenarzt zu 100 % vertraue, da er damals in meiner ersten Schwangerschaft der war, der wirklich alles versucht hat das Lucas bei mir bleibt, und wo er merkte das es garnicht mehr geht bin ich in die Uni gekommen, wo man Lucas sofor hätte helfen können wenn er da schon gekommen wäre. Er ist aber da zum Glück nicht gekommen. Von da her vertraue ich Ihm wirklich, und tue mich sehr schwer jemand anderen zu vertrauen. Weil ich auch schon andere sehr negative erfahrungen gemacht habe. Und er hat jetzt ganz klar gesagt, das es jetzt nicht mehr OHNE geht, weil er sonst kommen würde. Werde nächste Woche nochmal mit Ihm drüber sprechen. Danke für deine antwort, Diana