Neurodermitis, was muss ich beachten?

Hallo ihr lieben,

ich bin zwar noch nicht schwanger, aber ich hoffe, dass es bald so sein wird. ;)

Ich habe da mal eine Frage, die mir unter den Nägeln brennt. Mein Freund hat Neurodermitis, allerdings nicht vererbt, sondern verursacht durch einen Eiweiss-Schock bei einer Kinderimpfung mit 3 Jahren. Seitdem leidet er wirklich sehr unter seiner Krankheit.

Meine Frage dahingehend ist nun: Kennt sich jemand damit aus? Wie wahrscheinlich ist es, dass unser Kind auch Neurodermitis bekommt. Was kann ich tun, um das Risiko der Erkrankung unserem Kind zu ersparen?

Ich danke euch für Antworten und wünsche euch noch einen schönen abend.

LG Heike

1

Guten Abend,

ich selbst habe eine leichte Form der Neurodermitis, meine Tochter die 2001 geboren wurde, hatte es mit voller Breitseite getroffen. Aus der heutigen Sicht würde ich sie voll stillen, mindestens ein halbes Jahr. Das möchte ich diesmal so machen. Es garantiert dir zwar keiner, das sie es nie bekommen wird, aber es ist mit Sicherheit das beste.
Für deinen Mann kann ich das "Gelsenkirchner Behandlungsprinzip " empfehlen. Wird an der Kinderklinik in Gelsenkirchen gemacht, auch für Erwachsene. Wir haben es gemacht, und nur durch diese Behandlung wurde unser Leben wieder lebenswert.

Liebe Grüße

Yvonne

2

Hallo,

um das Risiko bei deinem Kind so kleine wie möglich zu halten solltest du es Stillen, und am besten mindestens 6 Monate voll!

LG
kirschcola

3

Hallo!
Also bei uns ist keiner in der Familie vorbelastet mit Neurodermitis und ich habe meine Tochter 10 monate voll gestillt und sie hatte sie trotzdem bekommen :-( war zum teil richtig heftig, das sie sich richtig Blutig gekratzt hat. Ist Gott sei dank aber wieder verschwunden...bei Baby hat man da noch gute Chancen das es von alleine wieder verschwindet.
Ich habe sie wie gesagt voll gestillt, dann würde ich keine Badezusätze verwenden, Sensitiv Waschmittel, keinen weichspüler und wenn du nicht mehr stillst oder nicht vorhast zu stillen HA Nahrung füttern, das wird aber jedem empfohlen der schon vorbelastungen mit Allergien in der Familie hat.

Lg Briciola

4

Hallo!

Also eigentlich kannst du dem nur durch volles Stillen entgegenwirken, was aber keine Garantie ist, daß dein Kind es dann nicht bekommt.

heißt aber auch nicht zwangsläufig, daß es neurodermitis bekommt.

Ich habe es auch. meine Tochter nicht, dafür aber mein Sohn ganz minimal. Wobei ich dazu sagen muß, daß er auch eine Milcheiweißallergie hat. Vielleicht hängt das ja zusammen.

LG bianca