Rückenschläfer!? Wie gefährlich ist es wirklich!

Hallo Ihr Lieben,

ich suche nach Schwangeren, die nur noch ein paar Wochen bis zur Entbindung haben oder schon frisch gebackenen Mamis, die vielleicht das gleiche Problem haben/hatten.

Ich kenne die Gründe, warum ich nicht auf dem Rücken schlafen soll....dennoch ist das leichter gesagt, als getan. Ich lege mich immer auf die Seite zum einschlafen...drehe mich im Schlaf aber unbewußt auf den Rücken...und wache so ziemlich immer in Rückenlage auf...manchmal mehrmals in der Nacht.

Meine Hebamme meinte der Körper hätte im Schlaf ne Schutzfunktion und man würde aufwachen bevor es fatal wird...dennoch frag ich mich wieviel Rückenschlaf mein bzw. der Kreislauf von meinem Engelchen aushält.#kratz

Nun ist meine Frage...geht es einigen von Euch auch so oder ging es welchen so und ihr habt trotzdem ein kerngesundes Kind bekommen?

Ich würde gern wissen ob diese Verrücktmacherei um den Rückenschlaf wirklich so berechtigt ist oder ob die ein oder andere auch damit durchgekommen ist und keine Katastrophe nahte.

Freu mich über Tipps von erfahrenen Rückenschläferinnen;-)

Danke schon im Vorraus, Eure Moe (30SSW)

1

huhu...kann dir dazu nix sagen, weil ich garnicht aufm Rücken schlafen kann....
Aber schau mal weiter unten "Bauchschläfer". Ist mein Problem....wenn wir uns nebeneinander ins Bett legen würden, würden wir uns gegenseitig daran hindern unsere Schlafpostitionen so ungünstig zu verändern im Schlaf #huepf
Das wär ne Idee....

Liebe Grüße Jana


6

Hi Jana,

haha, is ja ne lustige Idee.

Hab gerade nochmal mit meiner Hebamme telefoniert und sie meinte, dass der Puls vom Kind nicht ins Nichts (Koma, Komplettausfall) fallen kann, er wird nur langsamer und das Kind sei trotzdem nicht unterversorgt, sondern nur in einer Streßsituation aus der es sich aber wieder erholt. Außerdem meinte sie, dass..wenn es dem Kind wirklich schlecht geht, dann geht es der Mama auch schlecht und bevor es gefährlich wird, würde man sich unbewußt wieder in die Seitenlage bringen. Hört sich doch gut an oder! Ich bin erstmal beruhigt!!! Ach ja sie sagte so lange es unbewußt ist, schützt sich der Körper...nur wenn man 24h am Stück auf dem Rücken liegen würde, wäre es schädlich.

Sei ganz lieb gegrüßt und schlaf gut (wenn es wieder Traumlandzeit ist), Moe.

10

Ich geb mir Mühe....er wird schon nicht platt zur Welt kommen bei mir :-p

2

Hallo....
Die selbe Frage hab ich mir auch gestellt.....habe mir dann aber ein Stillkissen zugelegt und seit ich das nachts in meinen Armen habe, drehe ich mich fast garnicht mehr auf den Rücken bzw. wenn dann wache ich auf......

Liebe Grüße...
Angel mit Babyboy im Bäuchlein.......36 SSW........

12

Hi,

ein Stillkissen hab ich mir auch zugelegt, doch leider hält es mich nicht in der gleichen Position...es liegt oft am Fußende, wenn ich mal wieder in Rückenlage aufwache.

Hab gerade nochmal mit meiner Hebamme telefoniert und sie meinte, dass der Puls vom Kind nicht ins Nichts (Koma, Komplettausfall) fallen kann, er wird nur langsamer und das Kind sei trotzdem nicht unterversorgt, sondern nur in einer Streßsituation aus der es sich aber wieder erholt. Außerdem meinte sie, dass..wenn es dem Kind wirklich schlecht geht, dann geht es der Mama auch schlecht und bevor es gefährlich wird, würde man sich unbewußt wieder in die Seitenlage bringen. Hört sich doch gut an oder! Ich bin erstmal beruhigt!!! Ach ja sie sagte so lange es unbewußt ist, schützt sich der Körper...nur wenn man 24h am Stück auf dem Rücken liegen würde, wäre es schädlich.

Sei ganz lieb gegrüßt und schlaf gut (wenn es wieder Traumlandzeit ist), Moe.

3

hast du das vena cava syndrom den überhaupt ?

das hat ja nicht automatisch jeder.

wird dir denn schlecht/schwindelig wenn du wach auf dem rücken liegst ?

wenn nicht drückt dein baby deine untere hohlvene überhaupt nicht ab und du mußt dir keine gedanken darüber machen.

ich bin jetzt in der 33 ssw und kann noch ohne probleme auf dem rücken liegen.

13

Hi,

meine Hebamme meinte, dass man der Mutter nicht unbedingt was anmerkt, aber der Herztöne des Kindes runtergehen.

Aber...Hab gerade nochmal mit ihr telefoniert und sie meinte, dass der Puls vom Kind nicht ins Nichts (Koma, Komplettausfall) fallen kann, er wird nur langsamer und das Kind sei trotzdem nicht unterversorgt, sondern nur in einer Streßsituation aus der es sich aber wieder erholt. Außerdem meinte sie, dass..wenn es dem Kind wirklich schlecht geht, dann geht es der Mama auch schlecht und bevor es gefährlich wird, würde man sich unbewußt wieder in die Seitenlage bringen. Hört sich doch gut an oder! Ich bin erstmal beruhigt!!! Ach ja sie sagte so lange es unbewußt ist, schützt sich der Körper...nur wenn man 24h am Stück auf dem Rücken liegen würde, wäre es schädlich.

Sei ganz lieb gegrüßt und schlaf gut (wenn es wieder Traumlandzeit ist), Moe.

4

Hi,

bin auch RS und das bei allen meinen 3 SS. Hatte das vc syndrom aber, man merkt automatisch, wenns einem nicht guttut.

Ich würde mich nicht verrückt machen lassen. Du merkst schon selbst, was Dir guttut und was nicht. Du kennst doch Deinen Kürper am Besten.

Wenn Dir übel oder schwindlig auf dem Rücken wird, wirst Du Dich sicher automatisch anders hinlegen.

LG Schnuffel

14

Danke für Deine liebe Antwort!

5

Hmmm,

also ich schlafe eigentlich zu 90% auf dem Rücken, weil ich auf der seite liegend sehr schnell schmerzen habe das nicht lange aushalte und meine kleine mich richtig fies tritt.

Ich habe da überhaupt keine Probleme und soweit ich weiß soll man es ja nicht weil das Kind diese große Vene nabdrücken könnte, aber nicht unbedingt muss.

Und mir und der kleinen geht es sehr gut!!!


LG Daniela#herzlich(38SSW)

7

Hallo
Es muss nicht immer passieren das die Hauptschalgader im Rücken angeklemmt wird, das kommt immer darauf an wie das Baby liegt.
Ich hatte diese "nette" Erfahrung schon und bin wach geworden.
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&tid=1366418&pid=8801730&bid=2

Ich wache auch öfter auf dem Rücken liegend auf, aber seit dem war nichts mehr, auch beim CTG habe ich schon auf dem Rücken gelegen und hatte kein problem. Bevor dein Kind unterversorgt wird geht es dir schlecht, da brauchst du dich nicht verrückt zu machen. Mittlerweile, der Bauch ist auch schon recht dick, nehme ich immer ein Stillkissen ins Bett um mich damit abzustützen, das geht ganz gut und ist bequem. Da rolle ich auch nicht so oft auf den Rücken.
Ich denke wenn dir nicht schlecht wird kannst du auch auf dem Rücken schlafen.
LG Sarah

11

Ich meinte natürlich Hauptschlagader (zwei mal der selbe Tippfehler#hicks) und abgeklemmt, nicht angeklemmt.;-)

8

Hallo,

also ich kann ffast nur noch auf dem Rücken schlafen! Hab mir halt das Kopfteil an meinem Bett bissl hochgestellt, damit ich nicht ganz flach liege. Auch wegen Sodbrennen und so...
Also wenn ich mich auf die Seite drehen will, dann gehts in meinem Bauch hoch her:
Leg ich ich auf die linke Seite, fühlt sich unser Herr Sohn gestört, weil seine Schwester auf ihn drauf rutscht. Und leg ich mich nach rechts das gleiche Spiel nur andersrum. Schlecht geworden ist mir davon noch nie :-)

LG Enni mit #ei#ei 26+0

9

Hallo!

Bloss keine Panik! Ich habe in beiden SST bis zum Ende auf dem Rücken geschlafen und hatte damit nie Probleme. Mein Doc meinte auch, wenn es tatsächlich zu dieser Venen-Abklemmung kommt, merkst Du das sofort, wirst mit Herzrasen wach und richtest Dich automatisch sofort auf. Das heisst, Deinem Baby kann dabei nicht passieren.

Wie gesagt, ich hatte dieses Phaenomen ohnehin nie.
Also, #gaehn gut!
J.

15

Hallo Ihr Lieben,

DANKE nochmal für all Eure Antworten!:-)

Schlaft gut egal ob nun während oder nach der Schwangerschaft und seid ganz lieb gegrüßt, Moe.