Zurück vom FA und mach mir Sorgen....(Junis und alle andere)

Hallo liebe Mit#schwangere!

War heute vormittag zur VU und mach mir einbisschen Sorgen wegen den Werten. So sind die ja in Ordnung (denke ich), aber im Verhältniss zu vor 2 Wo.? Eigentlich gehts nur um den AU und natürlich dann ums geschätzte Gewicht. Hier die Werte:
vor 2 Wo.:
BPD: 8,9
AU: 32,0
Ges. Gewicht:2900g

von heute:
BPD: 9,4
AU:32,0(! nicht verändert)
ges. Gew. 3050g(!)
nur 150 g in 2 Wo.

Was meint ihr denn? Muss ich mir Sorgen machen? Mein FA hatte heute ne "Scheissegalstimmung"( sorry) und hat mir dazu nichts gesagt.

Bitte sagt was dazu!!!
LG Lora, 36+6

1

Willst du ein 400gramm Baby?

Das was mir Sorgen machen würde ist der AU im Verhältnis zum Ku wie groß ist der denn bei dir? Wenn dieser aber zum Verhältnis Ku ok ist ist alles bestens

6

Sorry 4000 Gramm

7

Der KU ist 34cm, aber mit dem AU , da findest du i. O?

2

huhu,

mhhh, gute frage! ich glaube ich würde den fa nochmal anrufen und fragen, oder deine hebi.

denke dass nur die dir ganz sicher eine antwort geben können.

lg kirsten

3

Hallo Lora,

soweit ich weiß, wachsen die Kleinen gen Ende nicht mehr gravierend und nehmen auch nur noch wenig zu. Man muss aber auch immer +/- 10 % rechnen. Also kämen im besten Fall auch 3.400 g in Frage! Wegen des KU weiß ich nur, dass 32-34 cm genau im Rahmen liegen. Ich würde mir wirklich keinerlei Gedanken machen. Ansonsten hätte dein FA ganz sicher etwas angedeutet!

Sonnengrüße & einen angenehmen Endspurt
Mimi 36+6

4

Hallo Lora!

Ich denke zum Schluß wachsen die Zwerge nicht mehr viel, nehmen nur noch ein wenig zu.

Unser Zwerg ist viiiiiel leichter als eurer. Wir sind letzte Woche (34 SSW) auf nur 1700 Gramm geschätzt worden.
Unser Zwerg hat in 4 Wochen auch nur 400 Gramm zugenommen.

Würde mir keine Sorgen machen, sind ja vom Gewicht her nur Schätzwerte!


Liebe Grüße!

5

Also ich denke, deine FA hätte schon was gesagt, wenns nicht passen würde!

Alles gute für dich.
Angela ET-4

8

Solange der rest noch ein stück wächst oder der Au nicht plötzlich kleiner wird is alles ok.

9

Zum AU kann ich nichts sagen, aber ich finde 3050 Gramm in der 37.SSW doch eine ganze Menge, will sagen, absolut ausreichend. In bin jetzt in der 35. Woche und unser Kind ist nur knapp über 2000 Gramm schwer (mal als Vergleich).

Übrigens wachsen die Kleinen ab der 34 SSW nicht mehr so viel, dafür legen sie dann am meisten an Gewicht zu (durchschnittlich 200 Gramm in der Woche, dann sind Deine 150 doch absolut top!). Leider kann ich Dir die Quelle nicht nennen, habe ich aber kürzlich erst gelesen.#kratz

10

Das sind aber 150g in 2 Wo., finde ich wenig....

13

Ich sag ja - Durchschnittswerte. ;-)

Wie gesagt, das Gewicht ist für die Schwangerschaftswoche doch schon eine ganze Menge (meine Tochter war zur Geburt in der 41.SSw leichter!) und in der Norm ist es auch.

http://www.bluni.de/index.php/a/schwanger_bio_gewicht

Wirklich sorgen würde ich mich, wenn es sich nicht verändert....

11

Hallo Lora,

der Bauchumfang kann sich in der Tat ein bißchen ändern...


...wenn das Kind z.B. ein bißchen anders liegt, als bei der letzten Untersuchung, ergeben sich andere Meßwerte und damit andere Schätzungen. (Immer dran denken: alles nur Schätzungen!) #cool
Außerdem - bei unserer letzten Untersuchung hatte mein Kleiner gerade ordentlich Fruchtwasser getrunken und einen ganz vollen Magen. #freu Dadurch ändert sich der Bauchumfang natürlich auch...

Dat paßt scho! #pro

lg,
inis

12

Hallo Lora,

unser Zwerg hat auch - laut US - in 2 Wochen folgende Werte gehabt:
FL vor 14 Tagen: 6,15
FL nach 14 Tagen: 6,57

ist also - wachstumstechnisch - auch nicht der Hit.....
Der FA meinte aber, es sei ein gaaaaaaanz normales Baby...

Denke, Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen !!

Lieben Gruß - Bea + #baby 37. SSW