Geburtsvorbereitende Akupunktur

Hat eine von euch schon Erfahrungen mit geburtsvorbereitender Akupunktur gemacht?

Sinnvoll #pro oder nicht sinnvoll #contra?

#danke und liebe Grüße Jenny +#ei 32 SSW

1

Ich hatte es letzte Woche das erste Mal... kaum zu spüren... und ob es was bringt ist ja sowie so schwer zu ermitteln!!
Ich weiss nur, dass es 2 Frauen vaus meinem Geburtsvorbereitungskurs ziemlich umgehauen haben soll, vor allem beim letzten Akupunktur-Treffen, bei dem der kleine Zehe dran ist... An nächsten tag haben sie entbunden...#gruebel

2

Hallo Jenny..

... also ich kann die Akkupunktur nur empfehlen...;-)

Ich hatte sie in meiner SS 2mal!

Unsere Enya kam dann bei 37+4 bei vorzeitigem Blasensprung absolut unkompliziert innerhalb von 2,5 Stunden zur Welt! #schwitz#huepf

Ich würde die Akkupunktur jederzeit wiedermachen! Ob es natürlich daran gelegen hat weiß der Himmel...:-p

Liebe Grüße und eine schöne Rest-SS

Sabrina + Enya (05.08.2007)

3

Hi,

bei mir ist es fast ein Jahr her mit der Akupunktur . Und außer Schmerzen beim stechen der Nadeln und die Zeit die ich mir dafür nehmen musste, war nichts.

Lg Lorena

4

Hallöchen!

Ich hab das ab der 36. Woche wöchentlich im Krankenhaus gemacht; schlimm war's nicht, außer ab Woche 39 der kleine Zeh, aber auch nicht dramatisch.
Nur- gebracht hat's bei mir nichts. Finnja kam dann erst 42+0 per Einleitung und der "Spaß" hat dann 21 Stunden gedauert. MuMu war zwar schon früh fingerdurchlässig und mein FA meinte schon ab Woche 38, er wisse nicht, ob wir uns noch mal sehen...
In meiner Gruppe waren viele, wo der Termin um viele Tage überschritten war.
Aber: ein Versuch ist es Wert und in der Gruppe unter Gleichgesinnten kurz vor ET war's seht schön.

Eine schöne Rest-#schwanger und ein tolles Geburtserlebnis!

Iris mit #baby Finnja (*08.02.2008)

5

Hallo,

ich hatte bei der letzten SS vor der Geburt auch die Akupunktur gemacht. Leider wurde die Geburt eingeleitet wegen einer geplatzten Fruchtblase und der MuMu war somit eigentlich noch nicht "geburtsbereit".

Aber während der Geburt hat mir die Hebamme noch Nadeln gesetzt - und es war schmerzhaft. Laut Hebamme, weil der MuMu anfing zu arbeiten (was er vorher nicht wollte ;-) ) Als die Nadeln raus waren hatte sich der MuMu auch geweitet.
Ich schiebe es auf die Akupunktur - und mein Fazit somit: es wirkt! #pro

LG
Patricia + Jonathan * 19.05.07 (der heute ein Jahr geworden ist #schmoll ) + Zwergi 15. SSW

6

Hallo,

bei meiner ersten SS 2006 habe ich es auch gemacht. Ich habe 3 Sitzungen geschafft. Eigentlich sind es ja 5-6. Nach der 3. Sitzung ging 20 Min. nachdem die Hebi gegangen war, der Schleimpfropf (#kratz Hähh? wie wird das eigentlich geschrieben?) ab. Die nächste Sitzung eine Woche später habe ich nicht mehr geschafft, meine Maus kam bei 40+0 zur Welt.

Hatte 1-2 Wochen "zu spät" angefangen... meine Hebi meinte aber auch immer, dass man das nicht macht, damit die Geburt schneller kommt (also VOR Ablauf der 40 Wochen), sondern damit die Eröffnungsphase schneller geht, sich der Mumu bei der Geburt schneller öffnet. Ein Erfolg wäre 1,5 - 2 Stunden verkürzte Eröffnungsphase. Sonst nix. Also ich persönlich fand die Eröffnungsphase bei mir mit etwa 12 schmerzhaften Stunden ja lang #schwitz aber wenn es wirklich 2 weniger waren als "Normal" sehe ich das auf jeden Fall als Erfolg #pro

Ach so und positiver Nebeneffekt dabei: Ich hatte die letzten Wochen super heftige Schlafstörungen... die besserten sich schlagartig nach der 1. Sitzung. #pro

Ich höre immer so oft von Schmerzen beim Nadel setzen im kleinen Zeh... ICH habe wirklich super Angst vor Nadeln, Spritzen und Co., aber das hat nicht wehgetan. Sie sagte mir, dass viele das im kleinen Zeh falsch machen würden. Sie hat meine kleinen Zehen vor dem Stechen für einige Sekunden fest zwischen Daumen und Zeigefinger zusammen gedrückt. Dann geht das Blut etwas zurück... Nadel rein...Voilá Fertig... kein Blut und kein Aua!!!#pro#pro#pro

Mache es bei dieser SS auch wieder ... in vielen, vielen Wochen!!!

LG
Susi