Triple-Test schlecht und nun?! *HEUL*

Hallo,

musste heute spontan zur meiner Frauenärztin, weil das Ergebnis vom Triple-Test eingetroffen war und das ergebnis nicht so toll ist (übrigens hat das Labor 4 Wochen gebraucht und auch nur nach mehrmaliger anfrage die Auswertung geschickt)...

Das rechnerische Risiko für das Downsyndrom liegt bei 1:212 (bzw. 1:500 da die Nackenfaltenmessung gut war) nun steh ich vor der Frage eine Fruchtwasserpunktion machen zu lassen und habe keinen Plan ob ichs tun soll... Wem ging es genauso!?

Und was wird bei der Untersuchung gemacht und ist das Risko zu hoch für ein Ergebnis was man denn auch nicht mehr ändern kann?!

LG Nicole

Würde mich über viele Antworten freuen

1

hallo

erstmal kopf hoch - kommt diese krankheit bei euren famielien vor ? wenn nicht würde ich persönlich das ergebniss nicht ernst nehmen ( wenn dir nackenfaltenmessung gut war ) .

ich hab das bei keinen meiner 2 ss machen lassen .

6

Bei meiner Familie gab es keine Auffälligkeiten, mein Mann hat eine Cousine die schwerbehindert ist, aber nicht das Downsyndrom hat...

2

Hallo Nicole,

habe gerade über dir gepostet. Hier meine Geschichte:

Ich hab vor 3 Wochen die NFM machen lassen, war super und nun sind die Blutwerte schlecht und der Rest von heute.

Ich war heute beim FA, also er meinte ich solle nur nochmal den Bluttest machen (nachdem ich die Laborwerte gelesen habe, bin ich fast der Meinung, dass er beim Blut wegschicken was versiebt hat. Sie weisen ihn drauf hin, dass sie doch in Zukunft bitte, wenn möglich, ausschließlich Serum, welches vom Mutterkuchen getrennt wurde einsenden). Die Ärztin meinte, es könnte dann gut sein, es könnte aber auch sein, dass ich trotzdem zur FWU muss. Ich hab mich nun dazu entschieden, weil ich von dem hin und her genug habe, das zu machen. Am 03.06.08 haben wir einen Termin..... Achja die Nackenfaltemessung war bei uns 1,4 mm und die Werte Trisomie 21 bei 1:906 und Trisomie 18+13 1:1538.

LG
Kira

3

Hallo,

ich halte persönlich nichts von diesen Tests, besonders weil man sich oft gar nicht vorher vorbereitet was einem den genau das Ergebnis bringt und wie man sich dann verhalten möchte. Jetzt beruhige dich erst mal, das ist ja alles bloß eine Zahl und eine vielleicht Wahrscheinlichkeit. Und? Wenn du nun zur Fruchtwasserpunktion gehst, mit welchen Erwartungen? Möchtest du dich die ganze Schwangerschaft über verrückt machen und dann ist doch alles gut? Willst du das Kind wegmachen lassen, wenn es nicht 100% gesund ist? Darf der kleine Wurm nur kommen, wenn er gesund ist? Ich würde mir das alles gut überlegen und auf mein Herz hören anstatt auf die Ärzte.

LG
kirschcola

4

Tja das is das Probs beim Triple-Test es ist nur eine Wahrscheinlichkeit und nix 100%iges.

Du bist 22Jahre und wenn du nix in der Familie hast und die NFM normal war würde ich keine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen ... aber das musste selber wissen letztendlich.

Habe bei beiden meiner schwangerschaften solche Sachen auch nicht machen lassen.

LG Juli

5

Mir persönlich wäre das Risiko zu hoch, möchte auch all diese Untersuchungen gar nicht. Es kommt, wie es kommt, ändern kannst du ja nichts daran. Aber das muss jede für sich selber entscheiden.

Liebe Grüsse thyme

7

Hallöchen,
zum einen muss ich doch erstmal sagen, dass dein Würmchen eine Wahrscheinlichkeit von 99,8% hat völlig gesund zu sein!!!
Ich denke das ist doch ziemlich gut #pro.

Zum anderen müsstest du dir überlegen was passiert, falls das Ergebnis negativ wäre... falls dieser Fall keine Auswirkungen auf deine bestehende #schwanger -schaft hat, dann macht die ganze Untersucherei auch keinen Sinn. Das gilt auch für alle anderen die darüber nachdenken diese zum Teil nervenraubenden Tests zu machen.
Das ist auch der Grund warum ich nicht einen dieser Tests machen lassen hab bzw. machen lasse. Mein Würmchen darf mit und ohne Krankheiten auf die Welt kommen. Und Falls es doch so sein sollte, bleibt danach noch genug Zeit um sich drauf ein zu stellen.

Nun guck auf deine Wahrscheinlichkeit und immer Kopf hoch #sonne!!!

Viele Grüße Inga

8

hallo! #liebdrueck

mit sicherheit werdet ihr euch ja schon vor dieser untersuchung die frage gestellt haben, was ist wenn...

garantie gibt es leider für gar nichts im leben und bei jeder untersuchung wird man meistens darauf hingewiesen, dass auch trotz positiver ergebnisse keine garantie auf ein "gesundes" kind besteht!

also,wenn ihr beschlossen habt, das kleine auf jeden fall zu bekommen, würde ich mich keinen weiteren untersuchungen unterziehen,...wenn die ergebnisse der untersuchungen aber ausschlaggebend sein sollten für eure entscheidung es zu "behalten" oder nicht,...na dann würde ich weiter die tests in anspruch nehmen...

diese entscheidung kann dir (euch) keiner abnehmen! :-(

wünsche euch viel kraft und lass einfach dein #herzlich entscheiden!

alles liebe

bettina + süsser knopf #ei 17.ssw

9

Hallo Nicole,

bei uns lag das Risiko vom Triple-Test in der 20.SSW bei 1:180. Zu der Zeit hatte ich schlechte Leberwerte, wegen blutdrucksenkenden Mitteln, und lag im KH.

Wir haben uns dann gegen die FWU entschieden, weil ich fast ausschließlich negative Kritiken über den Triple-Test gehört habe.

Hatte immer wieder voll die Albträume von einem behinderten Kind. #schock

Letztendlich haben wir dann am 02.05. ein kerngesundes Mädchen bekommen. #huepf

LG Sandra

10

Klick dich hier mal durch und entscheide danach selbst, ob du den Test überhaupt für voll nehmen möchtest oder eher doch nicht ;-)

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=2&pid=7992436

Liebe Grüße
Sabine