Grüner (Eis)Tee???

Guten Morgen,

durch meine Übelkeit kann ich fast nichts essen und trinken, seit letzter Woche habe ich Lipton Grünen Eistee entdeckt und den kriege ich eiskalt runter und der bleibt auch drin (im Gegensatz zu Wasser, anderen Tees oder Säften).

Die letzte Tage habe ich nun meinen kompletten Flüssigkeitsbedarf mit Lipton gedeckt, denke mir allerdings das das ja auch nicht sooooo doll sein kann, denn grüner Tee enthält doch auch Koffein, oder? Weder auf der Flaschen noch im I-Net macht Lipton hierzu Angaben. Zuckergehalt und Kalorien sind mir derzeit wurscht, habe eh reichlich abgenommen. Was meint Ihr?

Doro

1

Ja!

Grüner Tee enthält Koffein, sogar mehr als schwarzer Tee.

Daher - und auch weil das Lipton-Zeug Zucker bzw. Zuckeraustauschstoff enthält - sollte so etwas nie dazu genommen werden, den gesamten Flüssigkeitsbedarf damit zu decken.

Aber ich teile Dein Problem. Seit ich schwanger bin tu ich mich tierisch schwer mit trinken, vor allem auch mit Wasser. Hab immer sofort das Gefühl, es steht mir bis zum Hals.

Ich tu ab und zu ein wenig Mamalete Stillsaft zum Wasser oder ein paar Spritzer Zitrone, mir hilft das.

Mit zu viel Koffein solltest Du wirklich aufpassen...

4

Naja... nur wird Gerbsäure bei Tee erst freigesetzt, wenn er eine gewisse Zeit gezogen hat, bei schwarzem Tee ab ca. der 3. Minute...

Kein Mensch weiß, wie das Fertigungsverfahren bei Lipton ist.

Ich denke aber schon dass diese Eistees noch eine anregende Wirkung haben, ist meine eigene Empfindung. Also enthalten sie sehr wohl noch freies Koffein.

2

Guten Morgen,
mach dir mal keine Sorgen...durch die Gerbsäure im Tee wird das Koffein gebunden und kann dann nicht mehr vom Körper resorbiert werden. Die Mengen sind auch viel geringer als im Kaffee.Und ich denke mir mal das diese fertigen Tees im Tetrapack auch ziemlich verdünnt sind. Aber wenn dann frag doch einfach mal deinen Arzt.
Ich hoffe ich konnte dir helfen...
Schönen Tag noch...
LG

3

Versuchs doch mal mit normalen Eistee von Lipton :-D..Hab ich immer getrunken wenn es mir übel war.
Mit Koffein solltest du aufpassen und es nur in maßen trinken..

5

Hallo Doro,

wie wäre es, wenn Du den Tee verdünnst? Halb und halb mit Wasser schmeckt er bestimmt immer noch und Du nimmst weniger Koffein und vor allem weniger Zucker zu Dir.

Fröhliche Grüße von swety SSW 11

6

Mach dir mal keine Sorgen, es stimmt schon, dass im schwarzen Tee Koffeein enthalten ist, aber NICHT im grünen, hatte auch seht starke Übelkeit zu Beginn, und grüner Tee half mir zu Anfang auch ganz gut.

Also, das stimmt so nicht mit dem grünen Tee, kannst beruhigt sein, alllerdings weiss ich jetzt nicht, op in dem Tee von Lipton nicht vielleicht doch schwarzer Tee enthalten ist...

Zur Not, kannst du dir ja Teebeutel kaufen, man kriegt auch grünen Tee mit Zitronen-Aroma, oder Orange etc, den kannst du dir ja dann selber machen, um sicher zu gehen.

Alles Gute,

Anne + #ei 28+4