Schwanger und Tierheim??

Hallo,
ich bin arbeitslos und sucheograd irgendeine Arbeit damit ich net dumm rum sitze. Die Arbeitslosigkeit kam recht plötzlich und 1 Monat später war ich Schwanger, Glück auf der ganzen Linie;-). Jetzt stellt mich ja keiner mehr ein, bin zwar erst in der 7SSW aber das ist vielen zu riskant. Ich könnte aber ehrenamtlich in einem Tierheim anfangen, so Käfig ausmisten von Kleintieren und so und wenn ich Glück habe bekomm ich vielleicht etwas Geld dafür. Ich wollt jetzt eigentlich nur Wissen ob es sich mit der Schwangerschaft verträgt und unbedänklich ist?!
LG beate

1

Das Tierheim kennt die Schutzbestimmungen für Schwangere. Katzen sind absolut Tabu, wegen Toxoplasmose, infektiöse Tiere werden eh über die Quarantäne betreut. Alles andere ist erlaubt, solange Du Dich gut fühlst.

Gruß Silke
ex. Krankenschwester

5

Von einer ex. Krankenschwester würde ich aber definitiv mehr Fachwissen erwarten, vor allem wenn sie es öffentlich in einem Forum verbreitet!

Katzen sind absolut tabu - ha, soll ich meine 5 Zuchtkatzen und die derzeit 5 Kitten ins Tierheim verfrachten, lt. Deiner Auffassung?

Man steckt sich nunmal nur über den Katzenkot an und nicht bei jeglichem Kontakt zu Katzen.
Kein Mensch macht die Katzentoilette mit bloßen Fingern sauber, sondern mit einer Schaufel.
Zur weiteren Vorsicht kann man auch Handschuhe über ziehen.
Das man sich anschließend die Hände wäscht, versteht sich denke ich von selbst..

Viel mehr Menschen stecken sich über Lebensmittel und Gartenarbeit mit Toxo an, als über den Kontakt zu ihren Katzen!

Ein Toxo-Test klärt zusätzlich, ob größere Vorsicht notwendig ist.

8

Liebe freyjasmami!

Du sollst weder Deine 5 Zuchtkatzen noch die derzeit 5 Kitten ins Tierheim verfrachten.

Auch ich habe einen Stubentiger, wo ich das Klo täglich (mit Handschuhen und Mundschutz) säubere.

Zitat:
"Weiterhin darf eine werdende Mutter nicht mit Arbeiten beschäftigt werden, bei denen sie in besonderem Maße
der Gefahr einer Berufserkrankung (an diesem Arbeitsplatz durch Zoonosen) ausgesetzt ist. Schon deshalb ist ein
pflegerischer Kontakt mit Tieren nicht zulässig.
Da der Arbeitgeber keine andere Tätigkeit anbieten konnte, musste die Frau ab sofort von der Arbeit freigestellt
werden."
Regierungspräsidium Stuttgart

Sprich:
Könnte es eventuell vorkommen, dass sich eine Schwangere an einer Infektionskrankheit eines Tieres (Zoonose)
siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zoonosen
anstecken könnte, ist der Arbeitgeber verpflichtet den Kontakt mit den Tieren zu unterbinden.

Da jede Fund/Abgabekatze (solange nicht auf Toxoplasmose getestet) als "Ausscheider" gilt, ist der Arbeitgeber (hiermit das Tierheim, auch wenn sie dort ehrenamtlich tätig ist) verpflichtet sie von Katzen fernzuhalten!

Deshalb nochmals meine Aussage:
"Katzen sind absolut Tabu, wegen Toxoplasmose, infektiöse Tiere werden eh über die Quarantäne betreut."



Nun zur Katze als Krankheitsüberträger:
Es geht nicht ausschließlich um Toxoplasmose. Es ist nur die am bekanntesten und am dramatischten verlaufende Infektion für Schwangere nach der Tollwut.

Durch Katzenbisse und Schmierinfektionen aus offenen Hautwunden infizierter Tiere besteht auch die Möglichkeit der Übertragung von so genannten „Katzenpockenviren“ auf den Menschen.
Es können auch einige Hautkrankheiten (pilzbedingte Zoonosen) von Katzen auf den Menschen übertragen werden. Menschen stecken sich durch den direkten Kontakt mit einem befallenen Tier oder dessen Schuppen an. Die Scherpilzflechte befällt z. B. Haare, Haut und Nägel.

Wie bei allen Haustieren besteht auch die Gefahr der Übertragung von Parasiten, wie zum Beispiel von Hakenwürmern, Spulwürmern oder Bandwürmern. Normalerweise werden sie durch direkten oder indirekten Kontakt mit infiziertem Kot übertragen.

Katzen sind (wie Füchse und Hunde) Endwirt für den Fuchsbandwurm, einen auch für den Menschen gefährlichen Parasiten.

Deshalb ist auch für staatlich anerkannte schwangere Tierpflegerinnen der berufsbedingte Umgang mit Katzen Tabu und ein absolutes NO GO!


Ich hoffe, mich jetzt verständlicher ausgedrückt zu haben.

Lieben Gruß Silke

weitere Kommentare laden
2

Hi Beate, da würd ich den FA fragen, aber auf jeden Fall mußt du dich vorher auf Toxoplasmose testen lassen. Falls du nicht immun bist, kannst du das vergessen!
lg sandra

6

Blödsinn! Nur weil man nicht gegen Toxo immun ist, kann man trotzdem mit Katzen arbeiten.

3

hallo
ich würds tun! wirs hier bestimmt verschiedene meinungen hören;-) wegen toxoplasmose und anderem...
lass dein bauch entscheiden oder sprichs bei deinem FA an

lg do (12+4)

4

ich würde mit der Tierheimleitung darüber reden. Schwer körperlich arbeiten solltest Du natürlich nicht, aber Du weißt dann schon selbst was Du Dir zumuten kannst und was nicht, ich würde es nicht übertreiben. Wegen dem Kontakt zu Katzen: Du solltest keine Katzenklos sauber machen und das lieber jemand anderem überlassen wegen Toxo. ansonsten tut ein bisschen Beschäftigung sicherlich gut. Vielleicht kannst Du mit den Hunden spazieren gehen oder so.

7

Vielen Dank,
ich werde mich auf Toxo mit testen lassen und freue mich das ich nur auf die Katzen "aufoassen" muss aber sonst keine Gefahr von den anderen Tieren ausgeht, somit kann ich wenigstens was machen.