Frage zu Arzneimittel - Fenistil pencivir - bei Lippenherpes

Hallo,

also ich habe ab und an mal einen Herpes, schon seit meiner frühesten Kindheit....
und ich hab immer mal diese und jene creme dagegen verwendet, und seit einiger Zeit benutze ich eben Fenistil...

ich habe jetzt das erste mal Herpes in der Schwangerschaft, und habe garnicht dran gedacht, und heute schon zweimal angewendet...

gerade eben kam ich auf die Idee#augen mal in der packungsbeilage nachzulesen, ob da etwas wegen schwangerschaft drin steht!

und tatsächlich, hätt ich nicht erwartet, wortwörtlich:
"Bitte informieren Sie Ihren Arzt und fragen Sie ihn um Rat, wenn sie schwanger sind oder stillen, da Fenistil Pencivir bei Lippenherpes während der Schwangerschaft und Stillzeit nur nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung angewendet werden sollte."


machen die immer nur so ein großen HickHack daraus, oder hab ich jetzt etwas dummes getan?
ich wollte morgen sowieso zum Arzt, da werde ich es ja ansprechen, aber vielleicht weiß von euch schonmal jemand etwas darüber...

Liebe grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Was ist das denn für ein Wirkstoff? Aciclovir? Das durfte ich schon ganz am Anfang der SS im! Mund nehmen. Dieser Satz mit der Nutzen_Risiko-Abwägung steht doch überall drin, damit der Hersteller juristisch nicht belangt werden kann.

2

hmm hier steht, Penciclovir...

aber das mit dem Hersteller - juristik usw... hört sich logisch an...

4

Mit diesem Wirkstoff....keine Ahnung. Aber wenn man ein Medikament echt nicht nehmen sollte, steht es deutlich in der Packungsbeilage. Also frag doch morgen einfach. Bei der kleinflächigen, wenigen Anwendung wird es schon nicht schlimm sein.

3

Hallo,
meine FÄ hat mir dringend abgeraten! Ich hatte ganz zu Beginn der SS gefragt, ob ich das Fenistil benutzen darf, falls ein Bläschen kommt. Sie meinte dann, ich solle mir LOMAHERPAN besorgen. Das ist eine pflanzliche Salbe. Ich dachte erst "super, das hilft im Leben nicht gegen Herpesbläschen", aber ich muss ehrlich sagen......es ist das beste Mittel, das ich je dagegen hatte...und ich hatte sie alle!!;-)

Gruß
Augustina#blume