Zwillinge in der Frühschwangerschaft - Fragen hab

Hallo,

habe mich etwas vom Schock erholt, wir bekommen wohl Zwillinge. Habe mich eigentlich heute beim Fa-termin auf ein Windei eingestellt, da es bei 6+2 erst so groß wie 5+0 war.

Heute habe ich zwei Fruchthöhlen mit allem Pipapo gesehen und zwei blubbernde Herzchen.

Wie groß waren eure Zwillinge bei 8+0 (bin ich heute rechnerisch, kann aber auch weniger sein, wg. evt. verzögertem Eisprung)

Hinkt man jetzt bzgl. der Größe immer hinterher? Wie gestaltet ihr euer Leben? Geht jetzt alles vorsichtiger an oder so wie immer?

Bin immer noch ganz aufgewühlt und die dümmsten Gedanken gehen einem durch den Kopf.

LG Maxi

1

#fest Glückwunsch!!!

In der 8 Woche waren meine beiden ca. 7 mm!!#schock

Zwillingsfeststellung in der 6 SSW war ein ganz schöner Hammer, Schock pur...!! (Wir wollten doch nur eins... #schwitz)

Eins der beiden hinkte bis zur 12 SSW hinterher, hat aber gut wieder eingeholt!!! Es ist schon ein Unterschied als wenn man nur eins unterm Herzen hätte - Auch die Umwelt reagiert ganz anders.


Gruß #liebdrueck


Lilli #ei#ei 16 SSW

2

Hallo,
zuerst mal Herzlichen Glückwunsch zum Doppelpack.
Kann mir vorstellen wie Du dich jetzt fühlst, ging mir ganz genauso. Bei mir hat man es erst in der 10/11 SSW entdeckt. Ich war total fertig hab am Anfang nur geheult. Meine Gefühle fuhren Achterbahn. Mein Mann hat sich von Anfang an total gefreut. Jetzt bin ich schon in der 26 SSW und freue mich riesig auf unsere Zwerge. Manchmal denk ich auch ob man dem ganzen Streß gewachsen ist. Aber da muß man jetzt durch. Ich seh das so, eigentlich wollte ich ja immer zwei Kinder haben (nacheinander) so ist es jetzt ein Durchgang und von meinem Alter her gesehen vielleicht ganz gut.
Zur Größe am Anfang kann ich Dir gar nichts mehr genau sagen müßte ich erst mal raussuchen. Aber bei der letzten Feindiagnostik am 10 April waren unsere beiden schon ca. 1,5-2 Wochen weiter. Also unsere hinken gar nicht hinterher. Habe immer alle zwei Wochen Kontrolltermine und liege auch schon seit der 18 Woche am Wehenschreiber (zum Glück bislang noch keine) Mein Arzt ist da sehr vorsichtig. Soll auch nicht mehr als 3kg heben, dass lässt sich aber nicht immer realisieren. Bin schon ziemlich schnell aus der Puste mein Bauch ist ja auch so dick das die meisten denken der ET steht kurz bevor. ;-) Ach ist jetzt doch länger geworden als geplant. Sorry
Ich wünsche Dir alles Gute und eine angenehme Schwangerschaft.
LG Bluemchen

3

Hab nochmal im MuPa nachgeschaut:

7,4 SSW = ca 7 mm beide

10,1 SSW = I 2,8 cm SSL II 2,4 cm SSL

12,2 SSW = I 5,7 cm SSL II 5,5 cm SSL

#schein

4

Hallo Maxi,

ich bin auch in der 7+1 (Anfang 8. Schwangerschaftswoche) mit Zwillingen schwanger.
Ich bin auch erschrocken im ersten Moment, als ich erfahren habe, das es 2 sind. Dabei hatte ich mit meinem Mann noch vorher gescherzt und gemeint, daß es Zwilliinge werden. Als ich es ihm dann vom Ultraschall erzählt habe, mußten wir soviel lachen, daß wir gar nicht mehr aufhören konnten. Das war lustig.....

Aber die Realität sieht so aus, daß ich schon eine 2 1/2 jährige Tochter habe und die auch ein bischen anstrengend ist zur Zeit. Das macht mir ein bischen Angst, daß alles zu bewältigen.

Meine Zwillinge waren in der 7+0 jeder ca. 4,5 und 5,1 mm groß.

Aber ich Ruhe mich sehr viel aus und schone mich, denn ich möchte unbedingt die 2 behalten und ich hatte in der vorherigen Schwangerschaft mit meiner Tochter erhebliche Probleme, deßhalb gönn ich mir viele Pausen.

Bei Urbia gibt es einen Club- für Zwillinge - Mamas. Er ist recht interessant.

Liebe Grüße
Evi

5

Viel Glück wünsche ich!

Ich habe einen leider in 14+3 verloren und bange nun um den anderen der es aber hoffentlich schaffen wird ;-)
bei mir waren sie so 15mm groß glaub ich...

llg hallooo

6

Hey Maxi,

wie bei mir, erst war nur eins deutlich zu sehen, das andere noch leer.
Dann zwei Wochen später war das leere komplett weg (hat sich gut versteckt) und nochmal zwei Wochen später konnte man dann beide zappeln sehen... ;-)

Mein ES war definitiv 4 Tage späer als normal... Aber mein FA hatte gesagt das der US den ET immer 14 Tage!!! später ausrechnet! Also das ging bis zur 12.SSW - dann hat er den ET um 2 Wochen!!! nach hinten korigiert!

Ich bin dann zu einem Chefarzt in ne Klinik mit Kinderklinik gewechselt und da hat der Chef-und Oberarzt beide gesagt das man bei Zwillingen NIE den ET korigieren sollte! Sie hingen immer hinterher - klar, zu so einem frühen Zeitpunkt eher unwahrscheinlich, aber ich konnte ja ganz genau meinen ES + Befruchtung bestimmen weil ich ZB geführt habe. Also wurde mein ET wieder auf den ursprünglichen zurückdatiert!

Von daher - alles ist möglich und meine Zwerge waren immer so 1 -2 Wochen hinterher - mittlerweile liegen sie total gleich wie Einlinge! #huepf#freu

Du brauchst auch bei zweien im Bauch nichts besonderes beachten - alles ganz normal wie bei einem auch!!!! Warte einfach ab wie deine #schwangerschaft verläuft und handle danach!!!

LG Carmen + Nils 2,5 + Twins 33.SSW