Wie oft Blutkontrolle

Hallo,

hab mal ne Frage. Im www lese ich immer wieder, dass bei jeder VU die Blutwerte kontrolliert werden. Mein FA hat mir bisher aber nur einmal Blut abgenommen. Die testen immer nur Urin und Blutdruck und messen mein Gewicht.

Wie oft wird bei Euch Bult gezapft? Sollte ich da nachhaken? Ich meine so sieht er doch gar nicht, ob zum Beispiel mein Eisenwert stimmt.

gruß schirmi

1

Wenn ichs richtig im Kopf hab, dann wird bei mir insgesamt 3x Blut abgenommen, einmal am Anfang, dann in der 22-24ten Woche und dann noch mal 32-35te Woche. Und sollte zwischendurch mal was sein, dass man sich schlapp fühlt etc, einfach sagen, dann bestimmen die den Hb sicher auch mal so zwischendurch.:-)

2

Ich hab auch erst einmal Blut abgenommen bekommen und hab beim letzten Mal dann mal gefragt ob man das nich eigentlich öfter macht und er meinte, nur wenn es Hinweise darauf gibt, ansonsten nimmt er im Schnitt nur 3 mal Blut ab... beim nächsten Termin am 6.6. bin ich denn auch wieder dran ;-) hab mich auch gewundert :-D
Das beantwortet zwar nicht direkt Deine Frage aber ich wollt nur sagen, dass hier noch mehr Leute rumrennen denen nicht jedes Mal Blut abgenommen wird ;-)

LG

3

Also ich bin jetzt 23. SSW und mir wurde nur ein einziges mal Blut abgenommen und das war ganz am Anfang. Seit dem nie mehr, nur Gewichts- und Urinkontrolle.
Weiss nicht, ob das normal ist aber denke schon.

4

Hallo,

bei mir wurde bisher auch nur einmal Blut abgezapft, und das in der 9. oder 11. Woche. Noch nicht einmal in den Finger werde ich gepiekst. Werde beim nächsten Mal aber auch nachhaken, bin ja schließlich schon in der 26. SSW.
Habe aber den Eindruck, dass das die FÄ unterschiedlich handhaben. Bei meinem alten FA (den ich nach meiner 1. FG gewechselt habe), hätten die mir jedes 2. Mal Blut abgenommen und jedes Mal in den Finger gepiekst (da hab ich nämlich schon am Anfang gefragt, wie oft das gemacht wird).
Bin auch auf die Antworten der anderen gespannt.

Lg, Sabine

5

Genau so ist das bei mir auch, voll seltsam finde ich das...

6

Hallo, also bei der Ärztin, wo ich in meiner letzten SS war, wurde mir auch nur 1 oder 2 mal Blut abgenommen und 1 mal aus dem Finger ein Tropfen. Nun hab ich den Arzt gewechselt und der hat mir schon 2 x Blut abgenommen und die Schwester meinte, die machen das fast bei jeder VU. Also scheints wohl am Arzt zu liegen.

Alles Gute und liebe Grüße Ilona (11. ssw) #blume

7

na dann scheint das ja normal zu sein. Bin auch nicht wirklich scharf auf das Blutabnehmen. Mache mir halt nur Gedanken über meinen Eisenwert. Hatte da früher mit Probleme. Und die letzte Kontrolle war in der 7. Woche. Man fängt ja erst danach an, wirklich mehr Blut zu bilden.

Ich werde meinen FA mal beim nächsten Termin um eine Kontrolle bitten.

#danke Gruß schirmi

8

Ja genau mach das. Ich bin da auch nicht scharf drauf. Komischerweise stört mich das beim Arzt mehr, als das regelmäßige Plasmaspenden, wo ich jede Woche war. Aber da ich gegen Ende der letzten SS ne SS-Vergiftung hatte, die meine Ärztin nicht mit bekam, bin ich über mehr Kontrolle gar nicht böse.

Alles Gute Ilona #blume