Hilfe!!! Schwangerschaftsdiabetes!!! Bleibt das auch?

Hallo,

hatte heute den Zuckertolleranztest! Und nu ist es bestätigt! Ich habe einen Diabetes! Mir rollen als noch die Tränen aus den Augen, obwohl ich Krankenschwester bin und mich mit Diabetes auskenne, kann ich nicht so wirklich mit dieser Diagnose umgehen!
Mein Hausarzt sagt das es durchaus sein kann das der Diabetes bleiben kann, auch nach der Schwangerschaft.
Weiß jemand wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist?
Und kann mir vielleicht jemand sagen ob der SS-Diabetes auch unterschiede zum normalen Diabetes hat? Denn mit SS-Diabetes kenne ich mich nicht aus, nur mit dem Altersdiabetes!
Beim Arzt war ich so nervös und baff das mir diese Fragen erst später eingefallen sind!

Danke für die Antworten

LG angelika2112 31+6

1

Hallo

ich hatte bei meiner ersten ss auch diabetes und dei warscheindlichkeit das du sie nach der ss noch hast ist sehr gering und auch das es dein baby nach der gaburt hat .

das heißt für dich nur das du nun nach diät leben musst da sonst dein spatz sehr groß werden kann ( in aller erster lienie ) sonst würde ich mir da nicht all zu große sorgen machen :-)

2

Hallo Angelika,

ich kenne zwar keine genauen Zahlen, habe aber auch die Information, dass der SS-Diabetes nach der Schwangerschaft in den allermeisten Fällen wieder verschwindet. Zurück bleibt nur eine Anfälligkeit für Typ-2-Diabetes, d.h. du musst in Zukunft ein bisschen auf dich achten (Gewicht, Ernährung, Bewegung etc.).

Der SS-Diabetes wirkt auf deine Gefäße eigentlich genauso wie ein normaler Diabetes im Anfangsstadium auch, daher ist es eben hier genauso wichtig, die BZ-Werte unter Kontrolle zu bringen. Zusätzlich belastet der Diabetes noch dein Baby. Das fängt nämlich an, für dich Insulin zu produzieren. Nach der Geburt kann das dazu führen, dass dein Kind zunächst ziemlich unterzuckert, bis sein Körper den verringerten Insulinbedarf registriert hat.

Trotzdem musst du nicht völlig resignieren, denn die Diagnose ist zwar ernst zu nehmen, aber nicht so dramatisch wie die Diagnose eines Typ-2-Diabetes.


LG
Claudia

3

Hallo Angelika,

laut Auskunft meiner Diabetologin haben wir ein Restrisiko von 20%, daß die SS-Diabetes sich nach der Geburt nicht in Wohlgefallen auflöst....;-) Ich denke, mit diesem %-Satz kann man leben ;-)
Allerdings hat sie mich informiert, daß das Risiko von Schwangeren mit SS-Diabetes später die "normale" Diabetes zu bekommen, um 50% höher liegt als bei den anderen.

Bist Du zum Diabetologen überwiesen worden, wegen Diätplan etc. ?

Lieben Gruß - Bea + #baby 36. SSW