Kleine Essensfrage - nein keine blöde, was darf ich essen Frage

Hallo liebe Kügelbäuche, habe gerade leckere Erdbeeren bei unserem Bio-Bauern erstanden und habe, da mein Sohn einen Kuchen backen wollte, einen Teig für einen Tortenboden angerührt und gebacken. Lecker mit Pudding und Erdbeeren belegt und jetzt steht er fertig (nur noch auskühlen) in der Küche und wartet auf den Nachmittag, wo er dann mit lecker Schlagsahne verputzt wird. Nun ja soweit ist alles klar. Ich muss nur wissen, habe vom Rührteig für den Tortenboden noch eine ganze Menge über, leider kann ich ihn nicht gleich abbacken, da ich die Form noch für den Kuchen brauche bzw. nur eine habe, kann man den fertigen Kuchenteig in den Kühlschrank stellen und am Abend backen oder sollte ich ihn besser einfrieren und dann backen, wenn ich es brauche. Habe mich ein wenig vertan, die Form ist von Ikea und etwas kleiner als meine alte, von daher ist Teig übrig. Also wie macht ihr es, war noch nie in der Verlegenheit das Teig übrig ist und zum Ausschlecken ist es zuviel und außerdem - rohe Eier sind ja nicht so toll. Also meldet Euch schnell mit Euren Tipps, was ich mit dem Restteig am besten machen kann. Lieben Dank und allen einen schönen Tag. Peggy mit Jule und Leon und Baby-Girl in der 24 SSW

1

Also bis heute Nachmittag/Abend kannst du den Teig sicher im Kühlschrank aufbewahren und dann erst den neuen Boden backen.
Ich hab erst jetzt die Tage Teig für lecker Waffeln #mampf sogar über Nacht im Kühlschrank aufbewahrt und den Rest erst am nächsten Tag gebacken - das ging prima!
Ooooooooooooooooh - Erdbeerkuchen! Wie lääääääääääckääääääääär! #mampf Da krieg ich doch glatt wieder Appetit #schein yami! Mist, wir wohnen zu weit auseinander... ;-) sonst wäre ich heute Nachmittag mal vorbeigekommen ;-)
LG, Elke

4

Ja vielen Dank, dann mache ich das so.
Du hast recht, ist ein wenig weit auseinander, haste Pech.....hihihi, aber wir können ja an Dich denken, wenn wir uns den Kuchen schmecken lassen, gebe mal so schnell einen aus#torte#tasse, geht das in Ordnung?
Vielen lieben Dank. LG von Peggy

6

Jep - das geht in Ordnung! Herzlichen Dank #blume #freu
Ich glaub, ich backe am WE auch so ´nen leckeren Obstkuchen #mampf ich hab jetzt echt richtig Hunger drauf bekommen #schein ;-)

2

du hast den teig ja heute frisch angerührt und kannst ihn heute noch "verbacken". deshalb würd ich ihn in der zwischenzweit in kühlschrank stellen.
hast du nicht noch irgendwelche andere formen? zb muffinform oder so. hab für solche (seltenen) fälle ne kleine kuchenform in herzform für teigreste.
ich hoffe du hast genug kuchen für uns alle gemacht:-)
lg
Tanja 25.ssw

10

Das mit den Muffins ist eine tolle Idee, mein Sohn liebt die außerdem sehr (aber das ist nicht schwer, der liebt alles was süß ist, der kleine Racker). Vielen Dank für den super Tip, hätte ich ja fast auch selbst drauf kommen können, hihihi.

Lieben Gruß und für Dich auch ein Stück #torte und einen #tasse dazu, obwohl ich trinke gar keinen Kaffee, aber das macht ja wohl nichts. LG von peggy

3

waaaaaaaaaaah erdbeerkuchen.. du gemeines biest.. grins :)

ich liiiiieeeeebe erdbeerkuchen

jaaaamjammmm :)

hihi

klar kannste den in kühli stellen :)

8

Bin ich gemein???? hihihi, ja ich will auch mal gemein sein, grins.....Ja und er sieht auch noch soooo lecker aus, hach ich kann es gar nicht erwarten....

Aber vielen Dank für die netten Tips, der Teig steht schon im Kühli. Lieben Dank und ein schönes sonniges WE für Dich. Peggy

9

danke danke danke ;)

übrigens sind wir namensgleich :)

auch peggy :)))

weitere Kommentare laden
5

Bist du gemein!!! ;-)

Will auch leckeren Erdbeerkuchen. #heul Dann muss ich wohl jetzt auch noch los und die Zutaten holen. Ach nee, du hast ja noch so viel Teig. Kannst mir den restlichen Teig schicken. #schein

Im Ernst ich würden den restlichen Teig auch noch backen. Glasur drauf und fertig.

Liebe Grüsse Blümchen mit mini

7

Hallo Peggy,
Erdbeerkuchen wie lecker!!!!!! Kannst mir vielleicht das Rezept geben? Bin schon die ganze Zeit auf der Suche nach einem Rezept,aber ich finde irgendwie kein Anständiges!!#schmoll
Den Teig kannst du ruhig in den Kühlschrank packen. Am besten abdecken und dann sollte da nichts mit passieren. Schlecht wird er bei Kühlung bestimmt nicht.
Ich back manchmal sogar einen Kuchen, bei dem ich die offenen Eigelbe sogar fast den ganzen Tag und dann noch über Nacht im Kühlschrank lassen muss, bevor ich sie weiter verarbeite. Und bisher ist uns noch nichts passiert.
Guten Appetit wünscht euch
Annette + #ei Nr.3 (9.SSW)

12

Ich gebe es Dir gern, ist ganz einfach
250 g Margarine
250 g Zucker
200 g Mehl
Backpulver
3 Eier
3 Essl. Milch (nach Bedarf)
außerdem mache ich immer noch ein Pk Vannilinzucker mit rein, alles verrüren, erst die Margarine mit dem Zucker, dann die Eier so nach und nach reingeben, verrüren, Mehl auch so Löffelweise dazu, bis halt alles verrührt ist.
Dann backen, so ca 15 bis 20 min bei 150 bis 180 Grad.
Mach die Stäbchenprobe.....
pudding kochen, Sahnesteif auf den Boden, damit er nicht so durchweicht, Pudding drauf, Erdbeeren drauf (wenn sie sehr groß sind, schneid sie durch), vielleicht noch ein wenig Zucker, nach Geschmack und dann einen Tortenguß in rot darüber. Auskühlen lassen und mit gaaaanz viel Sahne schmecken lassen.

Lieben Gruß und guten Appetit sagt Peggy

14

#danke, du bist ein Schatz.#liebdrueck
Hab mir das Rezept gleich abgeschrieben. Aber 2 Fragen hab ich trotzdem noch.#hicks Wieviel Backpulver nimmst du? Eine ganze Packung? Oder lieber nur 1-2 TL?
Und was für eine Form benutzt du? Eine ganz normale Springform oder diese flachen, die man auch für Quiche etc. benutzt?(mir fällt gerade nicht der Name ein).

LG Annette

weitere Kommentare laden