Soll mich zuckerfrei ernähren - wie bitte?

Guten Morgen!

Hab gestern den Glucose-Toleranztest gemacht und meine Werte waren sehr fragwürdig! War nüchtern bis auf eine Tablette, die laut Arzt nicht ausschlaggebend sein kann und hatte einen Wert von 132, nach einer Stunde 163 und nach 2 Stunden 112, der letzte passte wieder, nur der erste war viel zu hoch und der mittlere etwas drüber.

Jedenfalls meinte mein FA ich solle mich wenn geht zuckerfrei ernähren, jetzt wollte ich frühstücken und schon wurde mir klar, hahaha, was denn nur?
Kein Kakao, kein Marmeladebrot oder Nutellabrot, keine Chocos mit Milch....was denn nur?
Außerdem hat Obst nicht auch viel Zucker, ich esse mind. 3 Äpfel am Tag, muss ich das jetzt auch lassen?

Ein bißchen mehr Information hätte ich anscheinend brauchen können vom FA!

Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen!
LG Doris

1

Hallo Doris,

Nutella&Co solltest Du schon lassen und lieber Käse oder Wurst essen. Auf das Obst würde ich nicht verzichten, da ist der Nutzen doch größer als der Schaden, finde ich.
Ich kann verstehen wie schwer es ist, auf Süßes zu verzichten, gerade wenn Du es gewöhnt bist. Aber versuch standhaft zu sein und gönn Dir ab und an eine Belohnung, ein leckeres Eis oder Erdbeerkuchen.
Du schaffst das !

Inga

2

Hallo

Ich bin seit 16 Jahren Diabetes Typ 1.
Zuckerfrei bedeutet das du halt nicht so viel glykose bzw traubenzucker bzw glukosesirup zu dir nehmen sollst.
Normaler zucker ist ok dein frauenarzt hätte dir schon einwenig genauer sagen müssen das du reine glykose getruncken hast denn zucker allein bringt den blutzuckerspiegel nimals so hoch kopf kratz gibt auch dumme menschen sorry ich reg mich da immer einwenig auf über solche ärzte.

überall wo normaler zucker drinn ist das kannste essen denk aber auch daran das du nicht so viele kholenhydrate zu dir nimmst denn das treibt dein Blutzucker auch hoch.
Nutella verzichten lieber honig oder marmelade am besten diabetiker marmelade.

Nicht zu viel Süßstoff nehmen da er sehr dick macht ist ja auch bekannt.

Schau auf zutrinken da stecken am meisten glykose drinne.

Sorry für Rechtschreibschwäche bzw fehler
gruß

4

Hallo,
du scheinst dich ja ganz gut auszukennen. Hast du vielleicht eine empfehlenswerte Internetseite zu dem Thema? Bei mir wurde nämlich am Dienstag eine SSdiabetes diagnotiziert. Ich hab den Eindruck, das ich besonders auf Kartoffeln "reagiere", kann das sein?

5

Dh alles mit einem niedrigen Glyx-Index ist ok?

Laut http://www.glyx-tabelle.de/tabelle_10.php

weitere Kommentare laden
3

Du kannst Vollkornprodukte essen, Wurst und Käse drauf machen, ansonsten würde ich morgens süsses in Form von Obst auch mal weg lassen. Ich esse öfters als Zwischenmahlzeit mal ein Apfel oder eine Birne.

Verzichten solltest Du auf Marmelade, Nutella, Honig zum Frühstücken. Tagsüber solltest Du auf die Kohlenhydrate achten. D.h. Kartoffeln, Reis, Nudeln und Co. Weniger ist mehr ;-)

Für mich ist es auch sehr schwer auf mein heiß geliebtes Nutellabrot zu verzichten, aber geht halt nicht anders.

LG

6

Guten Morgen!

Es gibt auch zuckerfreien Kakao...

Weißer Zucker, Weißmehlprodukte (Achtung, viel "dunkles Brot" ist mit Malz eingefärbt...Malz gleich Zucker) und zuviele Kohlenhydrate/Fette meiden.

Es nützt nix, wenn du auf Marmelade verzichtest, wenn du stattdessen dicke Butter auf's Brot schmierst und obendrauf fette Wurst oder fetten Käse ;-)

Manche Obstsorten haben viel Zucker (Weintrauben, Wassermelone usw.).

Achtung beim Trinken: Nur Mineralwasser/ungesüßte Tee's sind wirklich zuckerfrei!
Cola, Eistee und sogar Säfte haben viel zuviel Zucker!

Viel trinken und Bewegung sind aber gut!

Meine Oma isst zum Frühstück meist dunkles Brot/Brötchen mit Quark (ungesüßt) und obendrauf Diabetikermarmelade.
Magerer Frischkäse (empfehlenswert ist der aus'm Penny mit 16% Fett - schmeckt wie Vollfett ;-)) mit Putenbrust usw. ist auch lecker als Belag!

Und jetzt unbedingt immer auf die Zutatenliste schauen - man glaubt gar nicht wo überall Zucker drin ist und vor allem in welchen Mengen...#schock

LG, Linda

7

Hi, ich bin Dibabetikerin Typ II und mache gerade meine zweite Schangerschaft durch.
Das mit dem Essen ist wirklich nicht einfach, da der Blutzuckerspiegel in der Schangerschaft anders "tickt" als normal.
Ich hungere auch sehr viel und zum Frühstück esse ich nur einen Diätjoghurt und achte tagsüber auf die Kohlenhydrate.
Sicherlich ist das bei mir nochmal anders als bei dir. Wenn du dir jedoch total unsicher bist und du dich quälst würde ich dir auf jeden Fall empfehlen dich ernährungstechnisch speziell beraten zu lassen.
Ich muss momentan alles genau aufschreiben, was ich esse und oft messen. Nächste Woche muss ich dann wahrscheinlich Insulin spritzen.

Liebe Grüße
ruecki

8

Vergessen:

Laß Dir ne ÜBerweisung zur Diabetiker-Ärztin oder Ernährungsberaterin geben!

Haben meine Schwägerin und Cousine auch gekriegt.

10

Hallo,

diese Aussage von deinem Arzt finde ich ein bischen Oberflächlich. Sollte ein Glukosetoleranztest grenzwertig oder gar schlecht auffallen, solltest du zu einem Diabetologen und/oder einen Ernährungsberater aufsuchen. Denn es geht dabei nicht nur um "zuckerfreie" Ernährung.

Mein Test war grenzwertig und ich muß auch sehr auf Kohlenhydrate achten. Alle schlechten weglassen dh. alle WEißmehlprodukte, keine hellen Nudeln oder Reis, kein Kucken. Auch Obst hat viele Kohlenhydrate. Ich darf z.b nur ein Apfel am Tag essen. Alle Beerensorten sind gut. Trauben und Bananen daben sehr schlecht. Zu viel Fruchtzucker.

Du siehst das Thema ist sehr umfangreich und deshalb solltest du einen Experten aufsuchen. Zu deinem Wohle und zum wohle des Kindes

11

Hallo Doris,

ich würde an Deiner Stelle zum Diabetologen gehen. Der kann mit Dir einen Diätplan aufstellen und nimmt sich auch entsprechend Zeit für eine adäquate Beratung...

Schau Dir auf den Lebensmitteln auf der Rückseite die Nährwertangaben genau an + vergleiche. Dort werden die KH ( = Kohlenhydrate) + Zucker angegeben. Ersetze "weiße" Lebensmittel (Nudeln, Reis, Brot) durch Vollkornprodukte. Und pass auf bei Fertiggerichten, dort ist in der Regel immer Zucker mit bei (z.B. auch beim deftigen Dosenfisch #schrei).
Bei Getränken solltest Du auf Wasser und/oder Tee mit Süßstoff, kann Canderel empfehlen, umsteigen. Fruchtsäfte und Fruchtschorlen enthalten i.d.R. Zucker bzw. Fruchtzucker.
Mit dem Obst mußt Du leider auch vorsichtig wegen der Menge sein, enthalten Fruchtzucker. Ich habe vor der SS-Diabetes von meinem Freund immer einen frischen, supa-dupa Obstteller mit Äpfeln, Erdbeeren, Wassermelone etc. bekommen....Wenn ich den jetzt essen möchte, muß ich Insulin zuspritzen, da sonst der Blutzuckerwert hochschießt...

Lieben Gruß - Bea + #baby 35. SSW