2.Screening Vergleichsdaten

na denn versuch ichs mal anders. hatte vorhin gepostet, aber keine antworten.
BPD 43,4
FOD/KU 63,8
ATD 45,9
FL/HL 35,9
bei kommentar steht HU.
Nun meine frage: sind die werte so okay? hab so ein bißchen gesucht und ich bin da nich durchgestiegen. da waren einstellige werte. hat mein fä das komma falsch gesetzt und was bedeuten die abkürzungen? und sie sagte dass der kpf des krümeln recht schmal wäre.
Bitte um antwort und ich dank euch schon mal!!
Ivonne ( 22.ssw )

1

Hi,

BPD 56
FOD/KU 65
ATD 50
FL/HL 41

MEINE WERTE.Ich weiß leider nicht welche werte die Norm sind???

Die abkürzung sind teilweise auf der nächsten seite im Mutterpass erklärt!;-)

lg kathy

2

Hallo Ivonne,

hier nun meine Daten aus der 22. SSW:

BPD 52,0 mm
FOD 67,0 mm
KU 186,9 mm
FL 34,0 mm

KU = Kopfumfang
BPD = Biparietaler Durchmesser, von Schläfe zu Schläfe FOD = Frontooccipitaler Dm, von Stirn zu Hinterkopf
ATD = Abdominal-transversaler Dm, von linker zu rechter Bauchseite
APD = Anterior-posterior Dm, von Nabel zu Rückgrat
AU = Abdomenumfang, Bauchumfang
FL = Femurlänge, Oberschenkelknochen
HL = Humeruslänge, Oberarmknochen

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

LG
Superwelli (23. SSW)

3

Hallo Yvonne,

mach Dir keine Sorgen. Deine Werte sind bestimmt so in Ordnung:

Meine waren bei 19+0 SSW

BPD 43
KU 164
ATD 40
AU 142
FL 29
HL 27

Bei Kommentar steht bei mir was zur Plazenta. HW. Vielleicht soll es bei Dir ja auch Hinterwandplazenta bedeuten. Und er hat nur undeutlich geschrieben.

Liebe Grüße und alles Gute

Thekchen + 2 #stern + Babyboy 22+1 SSW

4

Hallo,

hier meine Werte aus 21+0, also Anfang 22. SSW:

BPD 51,75
FOD/KU 64,70
ATD 52,1
FL/HL 32,83

Deine Werte passen schon :-) Du kannst auch hier mal schauen: http://www.bluni.de/index.php/a/schwanger_bio
Die Abkürzungen findest du hier oder auch in deinem MUPA bei den Normkurven für den Wachstumsverlauf (Seite 13).

LG und alles Gute für deine SS

5

Hallo,
meine daten sind ähnlich
BPD 5,0
ATD 4,8
FL/HL 3,5
Es handeld sich um Kopf,-Brustdurchmesser und Oberschänkellänge,die meisten Ärzte halten sich an die richtwerte für die angegebenen ssw aber entwickeln tun sie sich selten nach der norm.Bin ss mit dem Vierten und selbst unter Geschwistern glichen sich nicht die werte nicht zu 100%.Mach dir keine sorgen.
Lg Sandra
P.S.lieber nen schmalen kopf als zu gross,denk daran der muss auch wieder raus!;-)

6

Danke an euch alle!!!!
also das köpfchen scheint tats. etwas klein zu sein. mal sehen! nächste woche organscreening und denn weiß ich wohl noch mehr!!
Also lieben dank an euch und noch super sonnige tage
ivonne