Was soll ich die Hebamme fragen?

Hallo Mädelz,

ich habe gestern bei der Hebamme angerufen, die mir von meiner FÄ empfohlen wurde. Sie meinte, sie gibt jeden Freitag einen Kurs und ich solle morgen einfach mal vorbeikommen und wenn ich Lust habe schonmal mitmachen. Man kann wohl immer kommen, wenn man möchte und wenn man mal nicht kann, ist es wohl auch nicht schlimm...

Dann meinte Sie noch, dass ich alle meine Fragen aufschreiben soll - doch ich weiß nicht was ich fragen soll. Hatte ja noch nie ne Hebamme und war ja auch noch nie schwanger...

Was fragt man denn so? Wie lief denn bei euch die erste Begegnung ab?

Und ist es nicht etwas früh für einen GVK? Bin ja erst 19.SSW.

LG

Kristin

1

Schau mal hier http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&tid=1438445&pid=9278763&bid=2

das gleiche Problem hatte ich auch :-).

3

*lol* - ist ja witzig

Danke dir!

LG

2

Nun ja besser den GVK zu früh, als zu spät ;-) Ich habe den erst in der 32. SSW angefangen.

Ja das mit den Fragen ist gut ;-) Ich wusste auch nicht so recht was ich fragen sollte. Ich habe sie glaube nach Akkupunktur gefragt, ob das förderlich sei. Und ob das Stillen möglich sei, auch wenn ich 2 Stunden in der Uni bin am Tag.
Dann noch ob Sonnenblumenöl ausreicht für Babypflege. Und ob sie mir zeigen könnte, wie ich das Babytragetuch verwenden kann.

Versuche dir einfach vorzustellen, wenn das Kind da wäre. Was würdest du wissen wollen?

LG Christin (37. SSW)

4

Hallo,

du kannst wirklich alles fragen was du wissen möchtest egal ob es um die Schwangerschaft, Geburt, Beschwerden, ihre Angebote,... geht.

ich war vor Kurzem das erste mal beim Stilltreff meienr Hebamme. dachte auch ich bin da sicher völlig fehl am PLatz, aber es war letzendlich doch echt spannend und informativ und alle fanden das völlig normal.
Deine Hebamme hätte es dir nicht angeboten wenn sie nicht denken würde, dass du da reinpasst.

Liebe grüße
qrupa


5

Hallo Kirstin !

Ich denke mal, dass die Hebamme dich zu dem GVK eingeladen hat, damit du sie mal kennenlernst und schon mal einen Eindruck bekommst wie der Kurs bei ihr so abläuft. Es kann ja auch sein, dass sie dir nicht sympatisch ist und du mit ihrer Art und Weise nicht klar kommst. Ich habe meine Hebamme auch das erste Mal ganz unverbindlich kennengelernt und mich danach erst entschieden sie auch wirklich als Hebamme zu nehmen und auch bei ihr den GVK zu machen.
Fragen kann man alles was dir so im Kopf rumschwirrt... z.B. was sie für Methoden anwendet wenn man Beschwerden hat (z.B. Akupunktur, Homöopathie, etc.)... was für Kurse sie anbietet... usw. !

Lg, Moni

6

Ich danke Euch!

Na dann werd ich das einfach mal auf mich zukommen lassen....

LG

Kristin