Nackenfaltenmessung erst Anfang 15. SSW?

Hallo Mädels,

gestern habe ich mir einen Termin zur Nackenfaltenmessung geholt und erst einen für Anfang der 15. SSW bekommen (bin dann 14+2). Eher geht nicht, weil nur dann der Spezialist dafür da ist. Mir kam das reichlich spät vor, aber auf Nachfrage wurde mir bestätigt, dass das noch in Ordnung wäre.

Jetzt bin ich etwas verunsichert, da ich bisher nur von 11. bis 13. SSW gelesen habe. Ist die Untersuchung nachher überhaupt noch aussagekräftig? Kostet ja immerhin ne Stange Geld.

Danke und liebe Grüße
Peg

1

ich hatte auch erst in der 14. woche, ich glaube mal gelesen zu haben das die messung bis 14+5 geht!

LG

2

Hallo Peg,


ehrlich gesagt kommt mir das auch sehr spät vor!!
Denn diese Nackenfalte ist ja, wenn dann in der Zeit von der 11.SSW bis zur 14.SSW vergrössert sichtbar!!

Würde da mal genauer nachforschen, ist schon richtig!!

Alles Gute,
Sonia mit Scheisserchen 13.SSW


P.S. Ich war schon zur NFM bei 11+4

3

Normalerweise ist die nur bis Ende der 13. ssw messbar. Finde Deinen Termin jetzt auch zu spät

4

ich hatte bei 12+2 und musste nochmal hin weil krümel sich nicht gedreht hat und sie sagte dann bis zu 2 wochen könnte man sie noch messen! also keine panik, alles ok!

5

Danke für Eure Antworten. Werde nächste Woche nochmal mit meinem Gyni darüber sprechen und hab die Frage auch nochmal bei einer Ärztesprechstunde im Internet gestellt.

Kann das ja "zur Not" auch in einer anderen Praxis machen lassen. Noch ist Zeit :-).

Viele Grüße
Peg (8. SSW)

6

Hey Peg!

Ich war bei 12+2 zur NFM. Gelesen habe ich bisher ganz unterschiedliche Aussagen zum 'richtigen' Zeitpunkt. Zusammenfassend kann man sagen, dass es zwischen der 11. und 15. SSW gemacht werden sollte.
Ich denke, die Angestellten bei nem Spezialisten werden das aber wissen und Dir nicht unbedingt nen Termin geben, wenn es schon zu spät ist.
Warum hast Du denn nicht schon früher angerufen und Dir nen Termin geholt? Meine FÄ hat mir in der 12. SSW die Telefonnummer gegeben und ich habe noch am gleichen Tag einen Termin für die folgende Woche vereinbart.

LG,

restless + #baby#baby inside (16. SSW, 15+2)

7

Hallo Restless,

ich wollte die NFM gern in meiner KiWu-Praxis machen lassen, weil da ein Spezialist aus der Schweiz kommt und ich mich in der Praxis sehr wohl fühle (mein normaler Gyni macht die Untersuchung nicht). Der Professor aus der Schweiz kommt aber nur am 18.5. (da bin ich erst Anfang 10. SSW und im Urlaub) und dann wieder am 22.6. Hab also nicht zu spät angerufen ;-).

Nächste Woche habe ich Termin bei meinem Gyni und wenn der sagt, dass das zu spät ist, sage ich den Termin am 22.6. ab und nehme den Arzt, den mein Gyni mir empfiehlt.

LG und viel Spaß mit Deinen Zwillis
Peg

8

Also ich war zur NT bei 13+1 - eigentlich bei 11+6 - bin aber am Termin selbst, aufgrund der SSL, vorgestuft worden. Mein FA meinte, daß das dann auch der "letzte" Termin gewesen wäre zur NT-Messung.

Fazit: gehe lieber früher - nacher wirst vielleicht auch noch vorgestuft und dann ist´s viel zu spät.

Grüße

Carmen