Mal ne Frage zum CTG (bitte auch Hebis)

Hallo Ihr Lieben,

schon bei Mia hatte ich immer das "Glück", dass sie beim CTG meistens geschlafen hat und bei Junior Nr. 2 ist es wieder genau das gleiche. Meine FÄ schlägt da immer gleich Alarm, weil sie der Meinung ist, dass das CTG dann automatisch schlecht zu bewerten sei. Die Folge: alle paar Minuten bimmelt eine Schwester mit einem Glöckchen den Bauch an oder schüttelt ihn sogar, damit das Baby wach ist. Der kleine Dickkopf lässt sich davon aber nicht beeindrucken, sondern pennt nach einem kurzen Tritt einfach weiter... Die Werte liegen immer um die 140 (was auch immer das genau ist), aber die FÄ will gerne "ein paar Ausschläge um die 160" haben.

Kann mir da jemand was dazu sagen? Meine Hebi meint nämlich, dass sie das für Quatsch hält - zumal sich das Kerlchen sonst gern und viel bewegt und die Herztöne im Ultraschall immer einwandfrei aussehen. Ich hätte einfach gern mal noch eine Meinung.

1000 Dank und habt einen sonnigen Tag!
Suppi mit Mia (22 Monate) und #ei (30+1)

1

Hallo,

also vom Prinzip her hat Deine Hebamme recht. Deiner Maus wird es gut gehen. Sie bewegt sich, im US ist alles ok,.... Das Problem was Deine FÄ hat ist die rechtliche Seite. Ein CTG von einem schlafendem Kind, kann halt in 5 Jahren keiner mehr von einem CTG unterscheiden bei dem es dem Kind evt schlecht gegangen ist. Daher geht Deine FÄ da nur auf Nummer sicher um wirklich hinterher beweisen zu können, dass bei Ihren Kontrollen alles ok war. Ist ein doch recht dämlicher Grund, aber ich kann ihn mittlerweile in der heutigen Zeit doch verstehen. Außerdem ohne auch nur einmal gesehen zu haben das das Kind wirklich reagiert und auch wach wird, wäre es von Deiner FÄ fast fahrlässig zu sagen, dass es Deinem Kind gut geht. Denn sie fühlt ja nicht, dass sich Deine Maus ständig bewegt. Sie geht also wirklich nur auf Nummer sicher.

LG Hebi-Birgit

3

Hallo Birgit,

vielen Dank für Deine Antwort! Von dieser Seite habe ich es noch gar nicht betrachtet. Irgendwie kann ich es nachvollziehen, wenn sich die Ärzte möglichst absichern wollen - auch wenn sie einen damit manchmal ganz schön verunsichern...

LG, Suppi

2

Ich würd mir auf alle Fälle keine Sorgen machen!
Bei mir war´s genau so: im Warteraum gabs Rambazamba (dann hab ich dem Baby gesagt es soll beim Onkel Doc schön brav sein) und was war, es hat auch voll gepennt!
Die Assistentin kam rein und schüttelte meinen Bauch wie wild aber mein Kleines hat sich da überhaupt nicht beeindrucken lassen und hat weitergeschlafen!
Ich find´s auch für Mist, wir wissen doch selbst am besten wie aktiv unser Kind ist!
Beim nächsten Mal bekam ich um eine andere Uhrzeit einen Termin und dann hatte der Doc die Ausschläge am CTG die er sich gewünscht hat.

Lg. Jasmin #baby 33.SSW

4

Hallo Jasmin,

da bin ich ja froh, dass es auch andere Leute gibt, denen es so geht wie mir ;-) Ich werde auch mal versuchen, dass ich beim nächsten Mal zu einer anderen Uhrzeit vorbei kommen kann.

LG und lass es Dir gut gehen! Suppi

5

Hallo,

mach Dich nicht verrückt..solche CTGs hatte ich auch schon und auch das Wecken brachte nichts und der Kleine tut mir dann immer leid..ich finde, die machen m. CTG viel Panik und den Kleinen tuts scheinbar auch ned so gut.
Gestern hatte ich beim CTG genau anderes Problem..die Herztöne waren VIEL ZU HOCH - bis 220 und ich sorgte mich riesig. Da gingen sie gar ned unter 160 runter. Sonst sind sie auch eher zwischen 140-150. Warte aufs nächste Mal, dann wird der Zwerg schon wach sein. Kannst den Termin ja mal auf ne and. Tageszeit legen, wenn er auch sonst aktiver ist. Aber mach Dich nicht verrückt...das mach ich näml. auch grad :-P

LG Sunflower 36+3

6

Kann deinen Gyn. schon verstehen- er muss schon rechtlich wenigstens einen Teil des CTG´s haben, wo dein Kind "wach " ist und deswegen machen die soviel rum.

Die Höhe der Herztöne ist dabei noch nicht mal ausschlaggebend, sondern die Bandbreite in der sie sich bewegen.

Trink beim nächsten Mal 1 Flasche Wasser vorher und leg/setzt dich doch mal anders hin oder wechsel zwischendurch die Position- manchmal hilft das schon!

LG

Gabi