was würdet ihr machen?

Hallöchen zusammen!

ich habe da mal wieder eine frage! :-)

Und zwar,.....

Ich habe epilepsie und muss daher eine geringe "dosis" an medis nehmen! Lamotrigin 100 mg.

Da ich ja nun aber schwanger bin weiß ich nicht wie ich mich verhalten soll!

Ich bin durch die Medis nun endlich seit 8 Monaten anfallsfrei!#huepf

Nun würde ich sie aber gerne absetzen aber irgendwie trau ich mich auch nicht, da ich angst habe wieder anfälle zu bekommen! Und die sind teils nicht schön geendet, mit arm auskugeln und so!

Andererseits habe ich natürlich auch angst, dass dann eine evtl. fehlbildung entsteht!
Gut, ich muss sagen, mit dem medi sind kaum solche fehlbildungen bekannt! Deswegen hat mir meine Ärztin damals das Medi gegeben!

Aber meine Angst, auf beiden seiten, ist trotzdem da!

Was würdet ihr machen?

Vorher hatte ich mindestens einen anfall im Monat!

Danke!

LG Steffi

1

ICH würde mit meinem Arzt reden!

Mensch - die kennen sich doch damit aus - hier findest Du nur Laien...

Es kann sein, dass Du das Medikament bedenkenlos nehmen kannst - es kann sein, dass du umgestellt werden musst (ich kenn mich da überhaupt nicht aus) - aber irgendwas wird es schon geben, was du nehmen darfst...

LG
Frauke

2

Entschuldige meine vielleicht etwas hart klingenden Worte, aber eigenmächtig Medis abzusetzen halte ich für echt bescheuert! Du bist doch in ärztlicher Behandlung, also frag Deinen Facharzt und auch den Frauenarzt - anstatt Laien in einem Forum zu fragen...

LG, tonka

4

ich kann mich den anderen nur anschließen, sprich mit deinen ärzten darüber!

bei einer freundin von mir war es zb so, dass sie ihre medis weiter nehmen musste, da ein anfall u.u. viel gefährlicher für sie und ihr kind geworden wäre.
und sie hatte vorher nicht mal annähernd einen anfall pro monat. also sprich mit deinen ärzten.

3

Hallo!

Geh bitte sofort zu deinem Arzt und teile ihm die Schwangerschaft mit.
Möglicherweise bekommst du dann ein anderes Medikament, aber bitte nicht selbst absetzen oder Dosis herunter setzen....

Es ist sicher wichtig, dass er über deine Schwangerschaft informiert ist.


Und bezüglich Medikamente immer zuerst den Arzt fragen.

Und mach dir bitte nicht so viele Gedanken, es gibt doch sehr viele Frauen, die Epilepsie haben und schwanger sind.


Alles Gute!!

5

Ich habe schon mit meinen Ärzten gesprochen!

Die neurologin meint, absetzen und meinem hausarzt ist es zu gefährlich, falls ich dann mal stürze oder so! Das findet er auch zu gefährlich! Auch fürs kind!

Also es ist nicht so, dass ich mich nicht bei meinen ärzten erkundigt habe!

Steffi, die eigentlich nur einen rat einholen wollte und keine vorwürfe bekommen wollte,....

6

Das sollten doch keine Vorwürfe sein!

Jeder hier versteht doch, dass du dir Gedanken machst und Angst hast, aber deine Erkrankung und die Medikamenteneinnahme ist eine ernstzunehmende Sache, und gehört in Fachhände, nicht falsch verstehen!

Wenn du dir wirklich unsicher bist, frage doch deinen Frauenarzt nochmal, oft arbeiten die ja auch mit anderen Fachärzten zusammen und können so eine 2. Meinung einholen.

LG

7

das meinte ich eigentlich eben, sry, das ichs nicht genauer ausgeführt habe: sprich mit deinem frauenarzt darüber! die sind in der schwangerschaft die allerersten ansprechpartner. egal um welches medikament es geht.
ich habe asthma und war mir auch nicht sicher, wie bzw ob ich das medikament weiter nehmen soll und im endeffekt habe ich das dann alles mit meiner frauenärztin besprochen. die hat da genügend erfahrung. und hätte sie die nicht, würde sie sich mit fachärzten absprechen.

alles gute für dich und deinen bauchzwerg!

8

Hallo Steffi!
Dein HA ist nur Allgemeinmediziner, dessen Meinung wäre für mich an Deiner Stelle weniger relevant. Günstig wäre es meiner Meinung nach, wenn Gynäkologe und Neurologin zusammenarbeiten würden und die bestmögliche Lösung für Dich erarbeiten könnten. Wünsche Dir einen kühlen Kopf und gutes Gedeihen für Deinen Bauchzwerg.