Was erwartet mich im Geburtsvorbereitungskurs?

Hi zusammen,

am Mittwoch ist mein erster geburtsvorbereitungskurs. Was erwaret mich da so? ich hoffe keine große körperliche Anstrengung, das kann ich garnicht haben#hicks. Ich hab einen Kurs, der nur für Frauen ist. meint ihr das lohnt sich, oder war das rausgeschmissenes Geld? Wiss ihr, ich dachte, ich als unwissende Erstgebährende kann da vielleicht tatsächlich was lernen... Hat jemand schon so einen kurs besucht?

LG Goldauge#danke

1

Hallo Goldauge,

also wir haben einen Kurs für Paare besucht (Männer waren 4 mal von 8 dabei).

Also als Erstgebärende war es sehr interessant und auch sicherlich nicht anstrengend.

Du bekommst etwas über den Geburstvorgang erzählt, übers Stillen bzw. Fläschen geben, über Kinderpflege etc.

Es wird dir sicherlich gefallen und man lernt nette Mädels kennen, die in deinem Zeitraum gebären werden.
Wir sind bis heute noch 5 Mädels, die sich regelmäßig mit unseren Zwergen treffen.
Und du hast dann immer einen Ansprechpartner.

Viel Spaß und LG

Katharina mit Nina *12.08.07

4

Ach, das hört sich ja interessant an. ich bin schon gespannt. Aber bestimmt bin ich die einzige, der man das schwangersein noch nicht so richtig ansieht.

5

Ach quatsch... da wirst du sehen, das es ziemlich viele Frauen gibt, die kaum Bauch haben oder die, die ultra viel vor sich rum tragen.

Aber ich habe gerade gelesen, das du 55 Euro für Verwaltungsgebühren bezahlt hast?????? Das höre ich zum ersten Mal.
Ich mußte dafür 5 Euro zahlen und mein Mann 40 Euro.

Wünsche dir ganz viel Spaß und viele neue Eindrücke.

weitere Kommentare laden
2

du zahlst geld dafür?? das läuft doch über die kasse dacht ich.. zumindest bei mir is das so..
aber ich weiss auch noch nich was da gemacht wird-hab mein kurs erst ende mai

3

Jaja, die Kasse zahlt das auch, aber es gibt eine verwaltunggebühr von 55€, die muss ich selbst zahlen. und 55€ sind ja auch geld;-)

13

Das ist aber teuer 55 Euro ichj hab 70 bezahlt und danach wiederbekommen Bianca

6

Hallo Goldauge!

Nun erwarte ich mein drittes Kind und mache den zweiten Kurs mit. Und ich musste feststellen, dass diese Kurse sehr unterschiedlich sind.
Den ersten habe ich bei einer Krankengymnastin besucht. Bei ihr haben wir viel Gymnastik gemacht, etwas Theorie und jedes Mal Wehenatmung geübt.
Dieses Mal bin ich bei einer Hebamme. Erst habe ich überlegt, ein paar Stunden zu schwänzen, weil ich die Wehenatmung nun bei zwei Geburten genug geübt habe. Aber wir machen leichte Gymnastik (wobei die Hebamme auch darauf achtet, was welche Teilnehmerin kann und darf), viel Theorie, Entspannung. Es lohnt sich auf jeden Fall, auch wenn ich die Probleme der Erstgebärenden nicht mehr so ganz verstehen kann ;-). Dafür verstehen die meine Probleme nicht...
Übrigens zahlt die Krankenkasse den Kurs, und wir haben einen Partnerabend dabei.

Munirah

8

hast du da ne verwaltungsgebühr gehabt???

9

Nein, was soll das sein?
Das erste Mal (bei der Krankengymnastin) lief das über Rezept, ist aber schon vier Jahre her.
Nun habe ich 60€ für den ganzen Kurs bei meiner Hebamme hinterlegt. Wenn ich immer da bin, bekomme ich das ganze Geld wieder. Und da ist sie zuverlässig und pünktlich, das kenne ich schon von der Rückbildungsgymnastik.

weiteren Kommentar laden
11

Hallo Goldauge!
Ich fand den Kurs total Klasse,ich war auch in einem nur für Frauen.Es war immer sehr entspannend man hat viele Tips bekommen und das Wichtigste für mich Kontakte zu anderen Schwangeren in meiner Umgebung.Mein Bekanntenkreis hat entweder Kinder die älter sind oder noch keine.Das Geld mußte ich zwar vorstrecken aber ich hab alles nach dem Kurs wiederbekommen.Jetzt treffen wir uns gegenseitig und warten auf die Geburt.Bianca ET-13

16

Hallo,

ich fand den Kurs recht langweilig und obwohl es damals mein erstes Kind war, wurde mir nichts neues erzählt.

Jetzt beim zweiten werde ich jedenfalls keinen machen :-)

LG
Pati