Hämorrhoiden, Verstopfung, Rückenlage

Hallo!

Ich bin jetzt in der 17.SSW mit meinem zweiten Kind.
In meiner ersten SS hatte ich die Beschwerden auch, aber erst später und nicht so stark. Was ich damals gemacht habe, weiß ich nicht mehr...

1. Was kann ich gegen Hämorrhoiden machen (außer kühlen)? Der Stuhlgang tut heftig weh und es blutet auch leicht.

2. Ich habe Probleme mit Verstopfungen. Obwohl ich mindestens zwei Liter am Tag trinke, sehr viel Obst und Gemüse esse usw. Gerade mit den Hämorrhoiden ist es sehr unangenehm. Habt Ihr noch einen guten Tipp?

3. Ab wann soll man wegen des möglichen Vena-cava-Syndroms nicht mehr auf dem Rücken liegen?

LG Silvia

1

Hallo Silvia,

ich habe nur einen Tipp gegen die Verstopfung. Nimm Magnesium! Das hat mir immer gut geholfen! Hab dann erst in der 36. Woche Verstopfungen bekommen, als ich das nicht mehr nehmen durfte.

Liebe Grüße

Li ET+7

PS. Auf dem Rücken liegen konnte ich irgendwann von selbst nicht mehr, wegen meines Ischias. Aber ab wann man nicht mehr soll... weiß ich nicht.

5

Hallo!

Danke für Deine Antwort!
Magnesium nehme ich (300mg/Tag) aber leider ohne Wirkung... Ich hatte gehofft, dass es etwas wirkt.

Alles Gute für die Geburt!!!

LG Silvia

2

Hallo Silvia!

Zu 1. Meine Hebamme hatte mir nen Tipp gegeben!
Sehr seltsam, aber bei mir hats funktioniert! Sprüh Nasenspray auf die Hämorrhoiden und dann Honig rauf schmieren....ab besten abdecken weils ganz schön klebt!
Total skuril....aber manchmal hilfts!

Zu 2. Trockenpflaumen in Wasser einlehen und das Wasser trinken...Zartbitterschoki...aber richtig dunkel hilft auch!

Zu 3. Ich liege immer noch auf dem Rücken und solange es dir dabei gut geht ist das auch kein Problem. Wenn`s dir dabei schlecht geht, legst du dich automatisch anders hin! Nachts wirst du wach davon und deinem Krümel schadet es nur, wenn es dir dabei schlecht geht!

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

LG niNo ET - 6

6

Hallo!

Danke für Deine Antwort!
Nasenspray habe ich irgendwo schon mal gehört aber nicht ausprobiert. Aber Honig...seltsam, aber warum nicht!

Alles Gute für die Geburt!!!

LG Silvia

3

Hallo!
Ich hatte in beiden Schwangerschaften mit Verstopfung und Hämorrhoiden zu tun. :-[
Magnesium hat bei mir in der Beziehung nicht geholfen. Ich aß jeden Tag ein Müsli mit Trockenpflaumen und trank ein Glas kalten O-Saft. Kurz vor der Geburt bekam ich diesmal noch Megagroße Hämorrhoiden (Kind drückte so nach unten + Verstopfung). Im Krankenhaus gaben sie mir Faktu Salbe und Otriven Nasentropfen (trocknet aber evtl zu stark aus) und Milchzucker gegen die Verstopfung. Half aber erst alles nicht so recht. So richtig besser wurde es aber erst, als ich LAXOBERAL Tropfen nahm. Ich weiß allerdings nicht, ob das auch in der Schwangerschaft geht. Die hlafen gegen die Verstopfung und dadurch gingen dann auch die Häm. allmählich weg.
Versuche auch sehr viel zu trinken.
Gute Besserung! #pro

Stefanie + Maximilian (2 J.) + Theresa (6 Wochen)

7

Hallo

Danke für Deine Antwort!
Milchzucker könnte ich mal ausprobieren und wenn´s gar nicht anders geht, Trockenpflaumen... Vielleicht wird es dadurch ja ein bißchen besser.

LG Silvia

4

hallöchen silvia

ich kann ein lied von singen hatte vor ca.4wochen eine op wegen analtrombosen und hämorieden

wegen den hämorieden frage deinen FA ich habe auch schon faktu akut salbe genommen in der voherigen schwangerschaft dieses mal half es leider nicht mehr sitzbäder kannst du auch machen noch datu mit tanolact das is ein pullver wo du auflöst

wegen der verstopfung hole dir lactulose aus der apotheke das macht den stuhl geschmeidig mußt es nur regelmäßig nehemen das is ein sierup ganz dickflüssig aber süß kann mann gut trinken am besten in saft oder so

ich wünsche dir alles gute


lg luna 27ssw

8

Hallo!

Danke für Deine Antwort!
Aua, Analthrombose klingt heftig #schmoll
Nächste Woche kommt die Hebamme das erste Mal. Die werde ich wegen der Salbe fragen. Bis dahin...mal sehen.
Und diesen Sirup bersorge ich mir auch. Irgendwie muss es ja besser werden, ich habe ja noch soviele Schwangerschaftsmonate vor mir...

LG Silvia