Frage zu Utrogest - bitte an Zeit der Erst-Einnahme erinnern! :-)

Guten Morgen ihr Lieben,

da ich im KiWu-Forum leider keine Antwort erhalte, versuche ich es nun nochmal bei euch, die ihr ja bereits erfolgreich wart :-p

ich nehme seit letztem Dienstag (ZT 18 #blume ES war an ZT 16/17) Utrogest.

Nun meine Frage: man liest ja viel über die Nebenwirkungen (Übelkeit, Müdigkeit, Spannungsgefühl in den Brüsten) ... ich hab allerdings bis gestern keinerlei Beschwerden gehabt. #freu
Nun habe ich allerdings seit gestern (wieder) dieses typische Ziehen das ich auch bei den letzten SS hatte (die waren alle aber ohne Utrogest)... kann das auch eine Nebenwirkung des Utrogest sein??? #kratz

Wer hat Erfahrung und kann mir von seiner Utrogest-Einnahme berichten??

Ich möchte mich einerseits nicht zu stark auf irgendwelche Anzeichen fixieren und hinterher enttäuscht werden .... andererseits brauche ich glaub ich momentan eher Anzeichen, die mir sagen "Ja, es könnte tatsächlich wieder geklappt haben - denke positiv"

Ist halt etwas Gefühlschaos zurzeit....

Lieben Gruß und schon jetzt #danke für eure Antworten und alles Liebe und Gute #pro für eure Kugelzeit #sonne

unser-wunschkind

1

Hallo,

also bei mir gab es keinerlei Nebenwirkungen vom Utrogest, habe aber erst in der 8. SSW damit angefangen... Meine SS Anzeichen haben sich deshalb aber nicht verschlimmert oder gebessert..

Ich habe es vaginal genommen und da sollen eh weniger Nebenwirkungen vorkommen, als von oral.


LG Sandra und viel Glück

3

#danke für deine Antwort!

Ich nehme es auch vaginal und hatte mich - wie gesagt - schon auf zig Nebenwirkungen eingestellt die ja nun zum Glcük #pro ausblieben...

deßhalb ja nun meine Verwirrung bzgl. des ziehens im UL! #kratz

Dir alles Gute für dein Sommerkind #sonne

5

Ich habe 15 ÜZ gebraucht (Hashimoto + PCO) und hatte erst in der 7. SSW einen Test gemacht..

Ich hatte auch starke UZ, als ob meine Mens jeden Moment kommen würde und hab deshalb ewig nicht getestet. Bei mir kamen allerdings starke Brustschmerzen hinzu (muss ja nicht bei jedem so sein)...

Weis ja nicht, ob du PMS Anzeichen hast vor jeder Mens? Wenn nicht, ist das doch ein gutes Zeichen..

2

Hallo!

Also ich habe Utrogest vom Tag des Transfers (ich hatte eine IVF) bis zum Ende der 12.Woche nehmen müssen. Anfangs habe ich es oral genommen und hatte auch alle Nebenwirkungen die man so haben kann - auch ds Ziehen im Unterleib. Als ich es dann vaginal genommen habe, sind die NW mit der Zeit verschwunden.
Wie nimmst du es denn?

L.Gr.,

murmel

4

hallo Murmel,

ich nehme es auch vaginal. Morgens und abends je 1 Tablette.

Hoffe so sehr, dass es wieder geklappt hat und achte deßhalb natürlich auf jedes ziepen! #schein

6

ich hab noch Utrogest übrig falls jemand Interesse hat. habs nur ganz kurz genommen.

7

vielen Dank für dein Angebot,

aber bei 5 € Rezeptgebühr für 90 Stück lohnt sich das wohl erstens kaum und außerdem ist es ja sicher nicht ohne Grund verschreibungspflichtig... #kratz wär also vorsichtig mit der Weitergabe...

Dennoch vielen Dank ist lieb gemeint!

Alles gute für die Entbindung! #pro

8

Hallo!

Ich hatte mehrfach Utrogest genommen. Zwei Zyklen lang nach dem ES und zwei Mal nach einem positiven SST. In den "nicht-schwangeren" Zyklen hatte ich Nebenwirkungen gespürt, vor allem Brustziehen. In der ersten SS mit Utrogest (leider FG) musste ich das Medikament hochdosiert nehmen (3x2 Kapseln) und mir ging es sehr schlecht. Ich war dauernd müde und depressiv.
In dieser SS musste ich das Medikament prophylaktisch nehmen (2x1 Kapsel) aber die Nebenwirkungen hielten sich in Grenzen. Eigentlich hatte ich nur Brustziehen. Die Müdigkeit blieb auch noch, als ich schon kein Utrogest mehr nehmen musste. Also lag es nicht daran.

Alles Gute!

LG Silvia (17.SSW)

9

Hallo,

nimmst du Utrogest vaginal #gruebel

dann kommt es zu keinen Nebenwirkungen, die treten nur auf wenn man es oral nimmt

Bunny #hasi (ab morgen wieder Utrogestanwenderin)