Schwangerschaft nach Symphysensprengung / Gürtel

Hallo,

ich hatte bei der Geburt des zweiten Kindes eine Symphysensprengung. Da nun wieder Kiwu besteht, hat mich meine FA zum Rhöntgen geschickt - leider ist die Symphyse nicht zusammen gewachsen und auch leider noch 'schief' (leichter Höhenunterschied zwischen den Schambeinknochen).

Nun weiß ich, daß man da eine Gurt bekommen kann, um eventuelle Probleme/Schmerzen zu umgehen.

Hat eine von Euch Erfahrung damit? Wie muß ich mir das vorstellen?

Vielen Dank

1

Bei mir ist das Ding seit einer Beckenschwenkung (OP) so wie so durch. Der Abstand vor der SS war schon bei über einem cm.

Ich bin jetzt in der 28 SSW und lebe immer noch :-)

Es gibt solche Gurte, man kann sich auch tapen lassen, hält dann jeweils bis zu 3 Wochen.

Sorry, ich weiß Du fragtest nach Erfahrungen, ich wollte Dir damit nur sagen, dass Du deswegen nicht allzu viel Angst haben solltest. Bei dem einen tut es weh, bei dem anderen nicht. Bei mir (noch) nicht!

Viele Grüße#sonne

3

Hallo,

das beruhigt mich ein bißchen - vielen Dank. Aber was bedeutet 'tapen'? Wie muß ich mir das vorstellen.

Die Rhöntgenärztin meinte, wenn meine Bänder stark sind (hoffe ich mal), dann müßte auch alles gut gehen und frühestens am Schluß dieser komische Gurt 'angelegt' werden.

Wie ist es bei Dir mit der Geburt - da wurde mir gesagt, wenn das Kind höchsten so einen KU hat wie der Kleine (der mich 'gesprengt' hat) könnte man eine normale Geburt wagen, sonst müßte KS gemacht werden.

Danke nochmal

2

Hallo

Also ich hab damals bei der 3,4 und 5 Schwangerschaft diesen Gurt bekommen und muss gestehen ich hab ihn eigentlich immer inner Ecke liegen gehabt weil er bei mir rein garkeinen Unterschied gemacht hat.
Es tat alles weh und knackte und Liegen bzw Drehen im Bett oder Treppen steigen ect war egal ob mit oder ohne Gurt exakt gleich.

Ich fühlte mich nur etwas eingeengt mit dem Ding aber sonst nichts. Deshalb hab ich ihn auch nicht getragen.

Gibt allerdings auch Frauen bei denen hilft das Ding. Hab ich hier zumindest schon gelesen.

LG
Claudia

4

Jup da muss ich Claudia recht geben bei mir hat der Gurt auch nichts gebracht.
Vielmehr hat mir von Wileda der Aufbaukalk geholfen den muss man aber auch regelmäßig nehmen.
Bin dann aber um einen KS auch nicht rumgekommen-leider!