toter zahn

hallo,
ich hab mal ne frage die mich grad ziemlich beschäftigt.
ich habe einen toten zahn, der soweit intakt ist aber halt nicht mehr lebt.
jetzt hab ich sowas gelesen dass so ein zahn total gefährlich fürs baby sein soll, weil sich da irgendwelche bakterien in den kanälen absetzen die im körper verteilt werden. die nannten das leichengift????
habt ihr sowas schon mal gehört?
soll auch für die mama selbst nich allzu gesund sein.
was mach ich denn jetzt mit meinem zahn?
wollt ihn nich ziehen lassen. mh
vielen dank für eure hilfe
lg lapisla

1

In meiner ersten ss hatte ich auh einen toten Zahn. Die in der Zahn Uni Klinik sagten das wir bis nach der ss warten sollten um ihn zu ziehen.
So haben wir es auch gemacht. Und alles war gut

LG Melli + Antonia *01.09.2005 und Niklas 30ssw

2

ich bin zahnarzthelferin und ja wenn mans genau nimmt "kann" das nicht so gut sein aber in der regel passiert da nix. ich würd mir den auf keinen fall ziehen lassen wenn er keine probleme macht momentan. abgesehen davon würde der ZA das wohl auch nicht machen "auf wunsch".
ist dein zahn wurzelbehandelt worden und deshalb "tot"?
wenn das so gefährlich wär dann würde man ja jeden zahn ziehn statt ihn versuchen zu erhalten.
wenn eine schwangere mit tierischen schmerzen zum ZA geht bekommt sie auch eine wurzelbehandlung gemacht und der zahn wird nicht gezogen weil sie ss ist.
das ist wie mit dem amalgam. ja es ist wohl genaugenommen schädlich aber deshalb lassen sich ja auch nicht gleich alle ihre intakte füllungenen austauschen und "leben weiter";-)

also mach dir keinene kopf. wenn du keine beschwerden hast lass es so wies ist!

hoff ich konnt dir helfen

gruß verena

3

???
Habe durch einen Radunfall zwei Zähne abgeschlagen,
beide wurden wurzelbehandelt und mit Krone überzogen. Sind das nicht auch "tote Zähne"?
Mir hat noch nie jemand gesagt, daß die für's Baby oder mich schlecht wären und ich würde mir die NIE ziehen lassen, zumindest nicht, solange sie noch halten.

Generell heißt es, daß man während der Schwangerschaft mehr und aufmerksamer Zähneputzen soll, da das Zahnfleisch durch den Vitaminmangel recht schnell zu Infektionen neigt. Aber daß abgestorbene Zähne schlecht wären, das ist mir wie gesagt neu...

Liebe Grüße
Tine

4

ja das wären in deinem fall dann auch "tote zähne";-)
aber du bist ja das super beispiel dafür dass man sich solche zähne nicht ziehen lässt! ;-)