Ein Glas Rotwein oder Sekt ok??

Hallo Ihr lieben,

bin heute auf einer Hochzeit eingeladen. Da weiss noch niemand von meiner SS.;-)

Bin heute 7+5.#schwanger

Was meint Ihr: Darf ich ein Glas Sekt und ein Glas Rotwein trinken?? Oder ist das schon gefährlich?

Möchte wenigstens mit anstossen und so würde ich mir auch das blöde Gefrage "Bist Du ss??" ersparen, denn wir wollen es erst nach der 12. SSW allen sagen.:-)

Muss dazu sagen, dass ich bisher noch keinen Alkohol in der SS getrunken habe und das auch das einzige Mal bleiben soll.

Was meint Ihr??

LG:-)
Lea

1

Da gehen die Meinungen glaube weit auseinander - die einen sagen ein Gläschen schadet gar nichts, für die anderen ist es ein absolutes Tabu!!
Wenn ich ehrlich bin weiß ich auch nicht wem ich da glauben soll.....ich habe aber für mich entschieden das es ein Tabu ist......würde meinem Kind ja auch wenn es auf der Welt ist keinen Alkohol geben.

Hat dir jetzt nicht wirlich weiter geholfen!?

2

Würde ich, gerade in diesem Stadium der Schwangerschaft, eher lassen. Gerade jetzt werden ja die Organe angelegt, also ist die Gefahr daß ein Schaden entsteht am größten!

Zur Not nimm ein Glas Sekt, nippe nur mal beim allgemeinen Prosit und stell es dann irgendwo ab ...

3

na, durch so kleinst-mengen musste meiner auch durch, ueber das ergebnis kann ich noch nichts sagen...
aaaaber, auch meine mutti hat, als sie mit mir schwanger war hin und wieder ein kleines glas bier oder wein getrunken, und ich bin keineswegs dumm geworden (und das ist keine einbildung, das hab ich schriftlich:-p)
und es gibt auch alkfreien sekt, der ist garnichtmal schlecht...

4

Hallo Lea!
Ja, da gehen die Meinungen wirklich weit auseinander! Am Anfang (ersten 3 Monate) habe ich und wuerde ich Alkohol voellig vermeiden.
Wenn wir jetzt schoen essen gehen goenne ich mir ab und zu (sehr selten) ein kleines Glas Wein. Aber nichts haerteres - mag ich auch eh nicht.
LG Sonnentoll

5

Im Prinzip muss das jeder für sich entscheiden, mein FA meinte, ein Glas Wein oder Bier wäre nicht so schlimm wenn es nur eins ist und nicht täglich...

Ich handhabe das so, wenn irgendwo angestoßen wird nipp ich einmal dran und denn reicht's auch...

In Deinem Fall würd ich sagen, wenn Du kein ganzes Glas trinken magst, stoß mit an und stell das Glas dann irgendwo unauffällig ab...
... oder tu so als hättest Du Kopfweh oder nimmst Antibiotikum, da trinkt man ja auch nix, wenn Du nicht gleich jedem auf die Nase bin magst, dass Du schwanger bist ;-)

6

Naja, nach der 12. SSW wäre es nicht mehr das große Problem, aber im Moment passieren wichtige Dinge mit deinem kleinen Schatz (z.B. schießt sich das Neuralrohr - wenn nicht nennt man das offener Rücken ).

Ich würde es lassen und eine andere Ausrede suchen. Du kannst die übliche Antibiotika-Ausrede nutzen (z.B. wegen Blasenentzündung).

Nein, ich würd es lassen.
Ich hatte ein ganz schlechtes Gewissen, weil ich auf dem Weihnachtsmarkt zwei Glühwein getrunken habe, da war ich noch NMT, also genau 5 Tage nach meinem ES. Da konnte ich auch nciht wissen, dass ich ss bin. Aber mein FA sagt, zu der Zeit gibt es noch keine Verbindung zwischen Mutter und Kind. Erst ab der 6.SSW wird es gefährlich bis etwa zur 14. SSW.

Das musst du aber selbst entscheiden. Alles Gute, LG inka

7

Ich lasse es aufjedenfall in der Schwangerschaft und in den ersten 3 Monaten mit 100% Sicherheit. Schließlich bildet sich da gerade das Hirn und alle anderen Organe, dass wäre mir zu gefährlich!

Sag´ Du nimmst Antibiotikum und darfst auf keinen Fall was trinken. Hat bei mir bei der Brauereibesichtigung mit den Kollegen auch funktioniert. Ist nämlich eine beschissene Situation.

Gruß NAti

8

Hallo ... also ich trinke gerne mal ein glass wein oder bier und sehe das absolut nicht so verbissen, man darf es nur nicht übertreiben! Ich esse auch worauf ich lust habe... hat jeder seine eigene meinung! ich mache mir jedenfalls nit gleich pipi ins höschen, nur weil ich mal vom gehacktestbrötchen abgebissen habe usw ...
dann mal prost und daruf, das mich jetzt hier alle dumm anmachen :-p

9

Hi,
ich habe es in beiden Schwangerschaften auch so gehalten. Beide Kinder sind gesund und munter. ;-)
LG
Anne

10

Na dann wünsche ich deinem Kind viel Glück!!

weiteren Kommentar laden
11

Mensch Mädels, macht Euch nicht soooooo viele Sorgen.
Trink einen Sekt Orange und nippe an Deinem Weinglas oder bestelle Dir eine Weinschorle!

Alles in Maßen, dann ist das schon ok! Du mußt ja nicht jeden Tag auf eine Hochzeit.

Liebe Grüße
Tine