Elterngeld, irgendwie betrug

Hi,

ich könnte mich tierisch aufregen! Je länger ich mich mit dem Elterngeld beschäftige desto mehr ärgert es mich! Von wegen ein Jahr lang! 10 Monate darf man, und davon wird der Mutterschutz auch noch abgezogen! D.h. letzendlich sind es ja doch nur 8,5 Monate und der Partner könnte noch 2 Monate dran hängen!
Wenn das ja alles wäre! NEin, es hieß 67% des Gehaltes. Aber vom Gehalt wird erst mal eine pauschale von ca 95 Euro Werbungskosten im Jahr abgezogen und davon dann 67%! Frechheit! Und der Hit:
Ne Bekannte von mir bekommt seit ca 2 Jahren Harz4. Die bekommt zu den 480 Euro Harz4 noch 300 Euro Elterngeld und 150 Kindergeld! Macht 930 Euro.
Ich war noch nie Arbeitslos, hatte aber auch nur eine 75% Stelle und ca 1000 Euro verdient. Ich bekomme also (abzüglich der Werbungskosten 608 Euro + Kindergeld. Macht 758 Euro!
HALLO?!?!?!?!?!?!:-[
Ist das nicht bissl unfair??? Fühle mich total verarscht!!!
Mit dem Arsch daheim bleiben ist wohl heut zu Tage besser oder was?
Ist ja nicht so das ich ihr das nicht gönne, aber ich finde es echt unfair!!!
Wie seht ihr die Sache mit dem Elterngeld?

Puhhh, frustablassen tut gut....

1

Hi,

wie kommst du auf 8,5 Monate bzw. auf 10 Monate?

Sind doch 12 Monate die dir zustehen bzw. etwas mehr als 10 Monate wenn du Mutterschaftsgeld bekommst. Und zusätzlich kann dann dein Mann noch 2 Monate zu Hause bleiben.

Oder hab ich das ganze eben flasch verstanden? #kratz Hab mich grad ne ganze Stunde mit http://www.elterngeld.net/ beschäftigt. #kratz

LG
Marion

9

Genau das meine ich ja mit Betrug, überall wird erzählt 12 Monate. Pustekuchen, die 12 Monate kannst du nicht alleine nehmen sondern nur mit deinem Partner teilen, also 10 du und 2 dei Partner aber 10 Monate du geht nicht! Und Von den 10 Monaten werden die 6 Wochen Mutterschutz die du vor ET hast abgezogen, deshalb 8,5 Monate bzw 10,5 Monate wenn dein Partner nochmal 2 dranhängt!

10

Es sind 14 Monate insgesamt, wenn man - wie ich - kein Mutterschaftsgeld bekommt. Mindestens 2 davon muß der Partner nehmen.

weitere Kommentare laden
2

hi,

wenn du unter 1000€ im monat verdient hast, bekommst du 100% von deinem gehalt an elterngeld. ich habe übrigens 12X elterngeld bekommen. weiß nicht, was du da meinst#kratz

*lg*

5

DAS STIMMT NICHT

wenn du unter 1000 Euro verdienst bekommst du pro 2 Euro weniger 0,1 % EG mehr - also bei 998 Euro Gehalt bekommst Du 67,1% EG - bei 996 Euro Gehalt 67,2% EG,...

LG

6

achso, so kam das zustande. alles klar, danke!

*

weitere Kommentare laden
3

ich für meinen Teil bin / war / werde sein froh, dass ich überhaupt was kriege...

Von Betrug würde ich persönlich nur dann reden, wenn ich nen Vertrag hätte (hab ich nicht mit Vater Staat - ich hab nicht unterschrieben, dass ich Kinder kriege, und das Bundesministerium für Famile hat nicht unterschrieben, dass ich sie mir Geld dafür bezahlen) und wenn ich dafür u.U. jahrelang (oder überhaupt) gearbeitet hätte... Hab ich auch nicht - ich hab mein Kind bekommen, weil ich ein Kind haben wollte, nicht weils Elterngeld gibt... Auch wenn das zugegebener Maßen praktisch war...

Und ach ja - ich hab volle 10 Monate Elterngeld bekommen - stimmt, MuSchu Geld wurde abgezogen - das waren Monat 11 und 12 - die 6 Wochen vor der Geburt hätte es eh kein Elterngeld gegeben...

Und - ohne Elterngeld mit Erziehungsgeld - wie bis vor einem Jahr - hätte ich gar nichts bekommen...

Also Betrug ist definitiv was anderes - und als Frechheit würde ich es auch nicht bezeichnen, dass Vater Staat mir 10 Monate lang jeden Monat Geld überwiesen hat...

LG
Frauke mit Judith (*24.04.07) und #ei (17. SSW)

11

"Und - ohne Elterngeld mit Erziehungsgeld - wie bis vor einem Jahr - hätte ich gar nichts bekommen... "

Das ist in etwa die Summe die ich vor vier Jahren bei meiner Tochter bekommen hab. Klar, die ersten 6 Lebensmonate gabs was, (natürlich abzüglich Mutterschaftsgeld, also kanpp zwei Monate weniger) aber was danach für vier Monate kam war nicht sonderlich viel.

Da kann man sich nun nicht beschweren! Zudem finde ich es super, dass mein Mann nun auch die Möglichkeit hat für zwei Monate zu Hause zu bleiben.

17

Das hast du etwas falsch verstanden. Ich rege mich darüber auf weil es immer anders dagestellt wird. Und ich bin froh über das Elterngeld, keine Frage, aber das jemand mit haz4 mehr bekommt finde ich halt ungerecht!

weiteren Kommentar laden
4

das problem liegt ja wohl eher daran, dass ehrliche arbeit heutzutage einfach nicht ausreichend bezahlt wird!
da deine freundin wies scheint den vollen hartz4 satz bekommt, gehe ich mal davon aus, dass sie allein erzieht?
wenn das bei dir der fall sein sollte, kannst auch du zum amt gehen, da du ja nicht vom elterngeld in dieser hoehe allein leben kannst, und dann bekommst du auch einen "zuschlag". wenn du jedoch in einer partnerschaft lebst, in der der vater euch "mitversorgt", ist es doch toll, wenn ihr dieses geld zusaetzlich bekommt, statt wie frueher, als "hausfrau" nichts zu bekommen.

13

Bin grad in den USA und die kennen hier sowas GAR NICHT!! Also weder Kindergeld, noch elterngeld etc.

Und die USA ist ja nun kein "Dritte-Welt-Land" oder so... Seitdem ich hier bin, weiß ich das deutsche Gesundheitssystem, Sozialsystem etc sehr zu schätzen!!!

Kann verstehen, dass man sich mal über Sachen aufregt. Habe mich anfangs auch beschwert, dass ich jetzt "nur" ein Jahr 300 Euro Elterngeld bekomme und bei ´meinem ersten Sohn 2 Jahre lang 300 Euro Erziehungsgeld... Aber wie gesagt, hier bekommen Familien NICHTS! Da geht s uns doch echt gut!!

LG
Kika

14

Na ja, es sind tatsächlich 12 Monate die Du bekommst. Die 8 Wochen Mutterschutz (Mutterschaftsgeld) nach der Geburt werden mit eingerechnet, dass Du auf 10 Monate "effektiv" Elterngeld kommst. Immerhin kannst Du 1 Jahr lang zu Hause bleiben und Du bekommst Geld dafür. Ich weiß nicht wie hoch euer Familieneinkommen ist, aber hättest Du Erziehungsgeld bekommen? Wenn nicht, ist das Elterngeld eine feine Sache.
Es ist steuerfrei, deswegen werden die Werbungskosten vorabgezogen. Was hinterher in Deiner Steuererklärung herauskommt weiß ich nicht.
Aber ich finde es toll, dass der Staat mir Geld dafür SCHENKT, dass ich 1 Jahr mit dem Kind zu Hause bleibe.

Und zu der Ungerechtigkeitr mit Hartz IV:
Dein Elterngeld kann aufgestockt werden, wenn Dir (bzw. dem Familieneinkommen) dadurch Nachteile entstehen und Du (ihr) nicht auf den Mindestsatz der Lebenshaltungskosten kommt. Da musst Du Dich mal beim Sozialamt informieren.

Ich würde mit NIEMANDEN tauschen wollen, der Hartz IV bekommt. Dafür arbeite ich viel zu gerne und nur des Geldes wegen zu Hause bleiben... nee, geht gar nicht.

Ich hoffe, Du schiebst nicht nur weiter Frust. Natürlich gibt es kleine Ungerechtigkeiten in einem Sozialstaat. Aber in welchen Land bekommt man Geld für 1 Jahr geschenkt, dass man mit seinem Kind zu Hause bleibt und nicht arbeiten geht???

Genieß die letzten Sonnenstrahlen heute und ärgere Dich nicht zu sehr!
Liebe Grüße,

lotti118

19

Ja, das sehe ich ja auch so, das es im Prinzip geschenktes Geld ist! Vielleicht sind es auch die Hormone das ich alles so auf die Goldwaage legen muss! Wir müssen jetzt schon jeden Cent drehen, und wenn ich dann ca 250 Euro weniger habe, aber mit einem Kind mehr kosten, bekomme ich Angst wir packen das nicht! Ich würde ja auch arbeiten gehen, aber ich habe weit und breit keinen in der Verwandschaft der Babysitten könnte. Alle arbeiten selbst, oder wohnen 280 km entfernt! Muss mich mal beim Sozialamt erkundigen! Uns steht bestimmt noch etwas zu

21

Kann Dich verstehen. Darum machen ja so viele (nicht alle #schock, um Gottes Willen, arbeitslos werden kann mir auch passieren) mit dem Arsch zuhause, weil es denen der Staat so schön leicht macht.
Meine Meinung, ist doch wahr.......!!!!

LG
Sylvia

22

Hallo,

also meine erste Tochter kam im September 2006 auf die Welt und habe haben wir obwohl wir nur im mittleren öffentlichen Dienst arbeiten garnichts bekommen.

Ich freu mich jetzt schon drauf das ich 10 Monate wenigstens ein bisschen was bekomme und durch diese Chance kann mein Mann auch 2 Monate am Anfang daheim bleiben.

ich finde es eine gute Sache obwohl man auch nicht vergessen darf, das das Geld in der Einkommensteuererklärung angerechnet werden muss und man dadurch mehr Steuern zahlen muss. Aber trotzdem noch besser wie nichts.

LG Julia

24

Letztens hat hier eine die Frage gestellt...#kratz ich lach mich jetzt noch tot... Die war in der 8 Woche Schwanger und wollte ein Beschäftigungsverbot:-) wo sie ja volles Gehalt bezieht und fragt dann noch "voll ernst" ob sie denn auch dann Urlaubsgeld bekommt:-)#kratz#augen#augen#augen#kratz
Manche sind einfach nur dreist... Ich freue michdas ich für das arbeiten auch mal belohnt werde und Elterngeld bekomme.. ob es nun 10 oder 12 Monate sind;-)

Lg Swaantje