Längsschnitt beim KS - wie lange mit der 2. SS warten ?

Hi,

ich hatte letzte Woche schon im KiWu Forum gepostet, aber leider nicht wirklich hilfreiche Antworten bekommen.

Probiere es jetzt einfach mal bei euch.

Ich hatte einen Not-KS mit Längsschnitt, wir möchten aber schnell ein zweites Kind, weil ich nicht mehr die Jüngste bin #schein.

Wer von euch hatte einen Längsschnitt beim Kaiserschnitt und was haben euch die Ärzte empfohlen, wie lange ihr bis zur nächsten SS warten sollt? Bzw. wie lange habt ihr gewartet und hattet ihr dann Probleme oder nicht?

Ob normale Geburt oder KS wäre mir egal, mir gehts um das Risiko, dass während der Schwangerschaft Schwierigkeiten auftreten (Gebärmutterriss??).

Mein FA meinte, da reden wir bei der nächsten VU im Sommer nochmal drüber, so lange muss ich auf jeden Fall warten (6 Monate).

LG & #danke an alle

Bille

1

also man sagt gerade bei einem KS sollte man ca 2 Jahre warten.

man sagt
3-6 monate warten mit sport bei einem KS

nach der geburt braucht der Körper ca 10 monate für die komplete Rückbildung

man sollte dem Körper auch nicht zu viel zumuten nach einem KS.


ich selber hatte im März 2006 einen Kaiserwschnitt ( auch not ks mit lang narbe)

bin im Oktober 2007 mit meinem 3 Kind schwanger geworden -
da liegen also 18 monate zwichen - laut Gyn ist das noch ok da der Bauch sich ja eh erst später dehnt.

ich bin jetzt in der fast 32 ssw

also du solltet zum wohl deines Kindes bis ca 18 monate warten bis zur nächsten SS

ich hoffe ich konnte dir helfen



2

Hallo Bille#blume

Deine Fragen kann ich dir nicht beantworten.

Du brauchst aber sicher nicht so zu pressieren mit einem weiteren Kind, du bist ja nun wirklich noch nicht sooooo alt!!! Sonst bin ich das nähmlich auch #schock

Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft und viele schöne und spannende Stunden mit deiner Familie!

Alles Liebe und viele Grüsse
Sonja 11.SSW

6

#danke

...naja, alt bin ich natürlich nicht, aber in meinem Umfeld gab es vor kurzem 2 FG 1x wegen Trisomie, 1x wegen Myomen.

Da ich auch kleine Myome habe, hat mein FA mir vor der letzten SS empfohlen, nicht mehr allzu lang zu warten. Hat dann leider 7 Monate nach dem absetzen der Pille gedauert, bis ich wieder einen ES hatte. Wenn es diesmal wieder so lange dauern würde, würd ich glaub ich die Krise kriegen.

Und auf ne Ausschabung wegen Myomen hätt ich auch keine große Lust. Eine Bekannte versucht seit der Myomentfernung vor 2 Jahren #schwanger zu werden und es klappt einfach nicht - Hormone sind aber ok, ES hat sie wohl auch....

Deshalb die "EILE" ;-)

LG, Bille

3

hallo,

ich hatte im mai 06 einen notkaiserschnitt. die ärzte und auch mein fa sagten man sollte 1 jahr mindestens warten.
letztes jahr war ich im januar + juni schwanger. beide habe ich dann in der 7 + 8 ssw verloren.

scheinbar war es doch noch zu früh für eine schwangerschaft. jetzt bin ich wieder in der 5 ssw. ich habe echt angst zum fa zu gehen. ich hoffe, dass dieses mal alles okay ist.

lg kathrin

4

hallo!
erstmal die blöde frage: längsschnitt, damit meinst du von oben nach unten oder??
ich hatte 2004 einen ks und wurde nach 11 mon. wieder ss und es gab keine probleme. bei einem ks wird die gebärmutter so weit ich weiß immer von oben nach unten aufgeschnitten, nur die äussere hautschicht wird meistens quer geschnitten. und bei dem evtl. reissen geht es ja um die gebährmutter und da denke ich das es bei dir so ist wie bei jedem anderen ks auch, nur das vielleicht die muskeln noch nicht so fest zusammen gewachsen sind.
bin jetzt zum dritten mal ss nach zwei ks und der erste war wie gesagt 2004, also nicht lange her. ich habe bisher auch keinerlei probleme. ist natürlich bei jedem anders, die gefahr ist immer da auch wenn man nach 10 jahren wieder ss wird.
ich hoffe ich kann dir damit etwas weiter helfen?
lg toja 27.ssw

5

Hi,

#danke für deine Infos.

normalerweise wird beim KS die Gebärmutter wie bei der äußeren Hautschicht quer geschnitten, nur in Ausnahmefällen - wenns medizinische Gründe dafür gibt - längs (von oben nach unten) oder als T-Schnitt. So hieß es im KH zumindest. Und dass die Heilung hier länger dauern "kann" und die Gefahr einer Ruptur bei einer neuen SS höher ist (wie viel höher weiß ich aber auch nicht.....)

Werde dann wohl doch bis zum nächsten Arzttermin aushalten müssen, und dann mal sehen was der Arzt dazu sagt.

Bin halt total ungeduldig...

LG, Bille

7

Hallo Bille

Ich hatte 2000 meinen ersten KS, zwar ein Not KS aber mit normaler Schnittführung. ;-)
8 Monate später bin ich wieder schwanger geworden und es ist alles gut gegangen!!!! Mein zweiter war sogar noch größer als der erste.
Ich würde mit deinem FA reden und dann entscheiden.

LG

die lightside

8

Hallöchen Bille,

also ich hatte im August auch einen Notkaiserschnitt mit T-Schnitt und deshalb sollte ich bis zur nächsten Entbindung knapp 3 Jahre warten. Was wir auch getan haben, aber auch weil wir das so wollten. Jetzt bin ich in der 27. SSW und der KS macht bislang keine Probleme, aber ich bin schon vorgewarnt worden, dass man aber der 33. SSW aufpassen soll wegen der Gefahr des Risses. Ist um das 6 fache erhöht, als nach einem normalen KS! Da ich jetzt aber eh schon liegen muss, mache ich mir nicht sooo große Sorgen deswegen. Man soll sich halt viel mehr schonen etc. Und es wird auf alle Fälle wieder ein KS, das haben mir alle so gesagt, denn Geburtswehen würde die Gebärmutter nicht gut aushalten!
Also ich würde Dir raten, mindestens zwei Jahre zu warten bis zum nächsten Kind! Sicher ist sicher!

Gut, ich denke, ich konnte Dir etwas helfen...
Falls Du noch Fragen hast, gerne über die Vk.

LG
Lunamica + baby-girl (27. SSW) und Emma 01.08.2005