Schmerzen im Oberbauch evtl. einziges Anzeichen fuer HELLP?

Guten Morgen Ihr Lieben,

seit meine Kleine die Rippen erreicht hat, kommt sie immer wieder vor allem an den rechten Bogen. Dadurch war es teilweise schon recht ungemuetlich und beim Sitzen hatte ich oft die Hand an dieser Stelle liegen um die Kleine vielleicht was runter zu druecken.

Nun schmerzt mir seit gestern diese Stelle richtig und die Haut fuehlt sich an dieser Stelle auch teilweise taub an. Ich habe nicht den Eindruck, dass mir dort Organe weh tun und auch sonst leide ich nicht unter Uebelkeit oder so. Von daher bin ich verunsichert, ob die Kleine vielleicht einfach inzwischen so sehr einen Nerv gereizt hat, dass dieser langsam aufgibt oder ob es vielleicht doch in Richtung HELLP geht...

Weiss denn jemand, ob NUR diese Schmerzen auch fuer das Syndrom sprechen? Oder gibt es immer noch zusaetzliche Anzeichen?

Danke fuer Eure Antworten und kommt gute in den Tag!
Barbara

1

Hallo,

ersteinmal möchte ich dir die Angst nehmen, diese Symptome sprechen nicht eindeutig für ein HELLP Syndrom. Allerdings kann nur eine Blutanalyse klarheit bringen.

Die häufigsten Symptome die dann meist auch sehr stark auftretten sind:
Präeklampsie und der Eklampsie (tonisch-klonische Anfälle)
Ödeme, Bluthochdruck, Eiweiß im Urin
Leberfunktionsstörung mit massiven, meist ausstrahlenden Schmerzen vor allem im rechten Oberbauch (Leberkapselspannung)
Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall

Wie gesagt man muß nicht immer von dem Schlimmsten ausgehen daher ist es wichtig das du deinem Arzt darauf ansprichst. Denn es bereitet die ja schmerzen und auf Dauer ist das ja auch nicht so super.

Das ein Nerv sich einklemmt oder gereitzt wird ist schon viel warscheinlicher, allerdings kann dir da auch nur eine ärztliche Untersuchunh aufschluß bringen

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Lg nicole

2

Hallo Nicole,

danke fuer deine Antwort!

LG
Barbara

3

Hallöchen,

ich hatte gestern auch schon dieselbe Frage gestellt... Habe aber kein Taubheitsgefühl!

Es ist halt nur nicht total schmerzhaft, es zieht ab und an halt mal, meistens wenn ich lange stehe oder mich anstrenge.

Meine Maus ist dort auch immer kräftig am treten und ich denke auch das sie da irgendwas einklemmt?!

Habe weder Bluthochdruck, noch Übelkeit oder Wasser usw.... Meine Blutwerte waren letzten Samtag im KH auch supi. Werde meine Hebi am Montag beim GVK mal fragen, ob sie mal abtasten kann o.ä..

Wird jetzt halt eng vermutlich... Wenn nicht geh halt zum Arzt für deine Beruhigung, weis ja nicht wie stark deine Schmerzen sind?


LG Sandra + Zoé (30. SSW)