Ab wann zur Hebamme

Hallo,

hoffe ihr werdenden Mamis habt den 1. Mai gut rumgekriegt;-)

ich überlege mir schon länger, ab wann ich zur Vorsorge etc. auch zur Hebamme gehen kann/sollte

ich würde nämlich sehr gerne, weil mir alle 4 Wochen, für 5 min meinen Frauenarzt zu sehen, nicht ausreicht.

Bin jetzt 19+4

außerdem, weiß ich, trotz Internetrecherche etc. keine Hebamme in meiner Nähe. Alle anderen schwangeren Frauen bekamen vom FA eine Tragetasche mit vielen Infosachen...ich nicht...ist immer viel stress in der Praxis und ich bin nicht jemand der dann nachfragt ..ich will nicht aufdringlich sein...es ist mir unangenehm. Ich frage auch den Arzt nie was. Jedenfalls bin ich da grade etwas unbeholfen und würde mich über ein paar Tipps sehr freuen.

LG Casia:-)

1

Frag im Krankenhaus, in dem du entbinden willst, nach einer Liste mit Hebammen und vereinbare dann einfach mal Kennenlerntermine.

2

ja so um die 20. SSW herum hatte ich meine gefunden..

Mache dort den GVK und auch Rückbildungskurs, VU keine weiter.

Denke auch, das du im KH nachfragen solltest, wenn es bei dir schlecht aussieht aus der Nähe.

Ich hab mich auch erst spät getraut zu fragen, wegen dem Babypaket. Die waren dann froh das los zu werden, denn unsere Praxis denkt, man überhäufe einen mit Werbematerial.. Vlt. denkt deine Praxis ja auch so..! Nur Mut..!!!


Ich wurde auch erst nach und nach mutiger mit fragen...


LG Sandra + Zoé (29. SSW)
http://natti2510.milupa-webchen.de

3

Hallo,

also die Vorsorge bei einer Hebamme kannst du ab da, wo du weisst das du schwanger bist. In meiner zweiten SS ist aus meiner Nachsorgehebamme geschwind meine Vorsorgehebamme gekommen. Hab einen Link für dich, wo du eine Hebamme findest bei dir in deiner Umgebung und was sie anbieten

http://www.hebammensuche.de/suche/hebverz.html.

Wünsch dir eine wunderschöne SS noch.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 21,5 M. & Nick 10,5 M.

4

Liebe Casia!

Zu Deiner Frage: Ab wann zur Hebamme?

Kommt darauf an, was Du von einer Hebi erwartest...

Grundsätzlich wird Dir eine Hebi ab Schwangerschaftsbeginn voll von Deiner Krankenkasse bezahlt.

Eine Hebi darf alles, was ein Arzt auch darf, ausser operative Eingriffe unter der Geburt durchführen und Ultraschallkontrollen.
Jedoch sind die einzelnen Leistungen der Hebis unterschiedlich: die eine macht Akupunktur, die andere nicht...

Du kannst also alle Vorsorgeuntersuchungen (ausser die 3 Ultraschalls) von einer Hebi machen lassen.

Zudem darf eine Hebi eine Geburt ohne Arzt durchführen, ein Arzt aber nie ohne Hebamme!!!

Ich habe mir meine Hebamme Frühzeitig (in der 7.ssw!) gesucht.
Habe inzwischen 3 Hebammen:

1. Eine wegen Übelkeit und Erbrechen, die Akupunktur macht und mich Homöopathisch betreut.
Siehe:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&b...8851469
2. Die zweite macht die Vorsorgen bei mir, da das die erste nicht macht (die zweite macht aber keine Akupunktur)
3. Und die dritte macht den Wassergymnastikkurs in der Schwangerschaft.

Ich kann bestätigen:
Ärzte haben nie Zeit. die Vorsorge beim Arzt dauert immer so 15-20 Minuten. Bei der Hebi ca 45 Minuten mit Tee und Gespräch und mit lange hören der Herztöne.

Habe Dir eine Liste angehängt, mit allen Hebis aus Deiner Umgebung:


36251
Bad Hersfeld

E. Robbe-Ahrend

Tel: 06621-76702
Fax: 06621-76702

Beratung und Hilfe, Risikobegleitung, Geburtsvorb.Frauen, Schichtdienst in Klinik, Wochenbett Hausbesuche, Hausbes. nach ambulanter Geburt, Rückbildungskurse, Babypflege, Stillberatung
Ausbildungen: Akupunktur


36251
Bad Hersfeld

A. Waitz

Tel: 06621-13547
Fax: 06621-893313

Vorsorgeuntersuchung, Beratung und Hilfe, Risikobegleitung, Geburtsvorb.Frauen, Geburtsvorb.Paare, Klinikbegleitung, Klinikbegleitung ambulant, Wochenbett Hausbesuche, Hausbes. nach ambulanter Geburt, Babypflege, Babymassage, Stillberatung
Sprachen: Englisch, Russisch
Ausbildungen: Akupunktur und Homöopathie
Klinik/Praxis: St.Elisabeth Krankenhaus HEF


36251
Bad Hersfeld

C. Stiel

Tel: 06621-918813
Tel: 0173-2782291

Vorsorgeuntersuchung, Beratung und Hilfe, Geburtsvorb.Frauen, Geburtsvorb.Paare, Schichtdienst in Klinik, Wochenbett Hausbesuche, Hausbes. nach ambulanter Geburt, Rückbildungskurse, Babypflege, Babyschwimmen, Stillberatung
Sprachen: Englisch


36251
Bad Hersfeld

K. Simon-Mansour

Tel: 06621-78714
Tel: 0177-1680097

Vorsorgeuntersuchung, Beratung und Hilfe, Risikobegleitung, Geburtsvorb.Frauen, Geburtsvorb.Paare, Schwimmen, Yoga, Schichtdienst in Klinik, Wochenbett Hausbesuche, Hausbes. nach ambulanter Geburt, Rückbildungskurse, Babypflege, Babyschwimmen, Babymassage, Stillberatung
Zusatzangebot: Aqua-Gymnastik,Babyernährung (Kurse)
Ausbildungen: Aromatherapie, Trad.chin.Medizin
Klinik/Praxis: Heb.praxis Linggplatz 10, 36251 Bad Hersfeld


36251
Bad Hersfeld

D. Röhr

Tel: 06624-542358

Vorsorgeuntersuchung, Beratung und Hilfe, Risikobegleitung, Geburtsvorb.Frauen, Geburtsvorb.Paare, Schichtdienst in Klinik, Wochenbett Hausbesuche, Hausbes. nach ambulanter Geburt, Rückbildungskurse, Babypflege, Babymassage, Stillberatung


36251
Bad Hersfeld

B. Häfner

Tel: 06673-918410


Schichtdienst in Klinik, Wochenbett Hausbesuche, Hausbes. nach ambulanter Geburt, Stillberatung
Sprachen: Russisch
Ausbildungen: Akupunktur, Aromatherapie


362..
Kreis Hersfeld-Rotenburg

I. Jablonski

Tel: 06621-63863
Fax: 06621-41598

Vorsorgeuntersuchung, Beratung und Hilfe, Risikobegleitung, Geburtsvorb.Frauen, Geburtsvorb.Paare, Klinikbegleitung, Klinikbegleitung ambulant, Wochenbett Hausbesuche, Hausbes. nach ambulanter Geburt, Rückbildungskurse, Babypflege, Stillberatung
Sprachen: Polnisch, Russisch
Ausbildungen: Akupunktur nach BDH Richtlinien
Klinik/Praxis: St. Elisabeth KH, Bad Hersfeld


36...
Petersberg, Bereich Fulda-Hünfeld

G. Rippert

Tel: 0661-69203

Beratung und Hilfe, Risikobegleitung, Geburtsvorb.Frauen, Geburtsvorb.Paare, Schichtdienst in Klinik, Wochenbett Hausbesuche, Hausbes. nach ambulanter Geburt, Rückbildungskurse, Stillberatung
Zusatzangebot: Akupunktur


36...
Heringen, Rotenburg/Fulda

E. Frost

Tel: 06623-917413

Beratung und Hilfe, Geburtsvorb.Frauen, Klinikbegleitung, Klinikbegleitung ambulant, Wochenbett Hausbesuche, Hausbes. nach ambulanter Geburt, Stillberatung
Klinik/Praxis: KKH Rotenburg/Fulda


36...
Tann/Rhön u. Umgebung

I. Schild

Tel: 06682-917600

Beratung und Hilfe, Schichtdienst in Klinik, Wochenbett Hausbesuche, Hausbes. nach ambulanter Geburt, Babypflege, Stillberatung


36...
Schwalm-Eder, Heisfeld-Rotenburg, Werra-Meißner

Hebammenpraxis Spectrum

Tel: 05664-932781

Vorsorgeuntersuchung, Beratung und Hilfe, Risikobegleitung, Geburtsvorb.Frauen, Geburtsvorb.Paare, Schwimmen, Yoga, Hausgeburt, Wochenbett Hausbesuche, Hausbes. nach ambulanter Geburt, Rückbildungskurse, Babypflege, Babymassage, Stillberatung
Sprachen: Englisch
Zusatzangebot: Akupunktur, Homöopathie, Beckenbodenbeschwerden
Ausbildungen: Familientherapie
Klinik/Praxis: Spectrum Morschen/Heinebach/Berudshausen

Das sind die von Hebammensuche.de

Und hier folgt die Liste der Gelben Seiten mit Km Angaben!


Simon-Mansour Katrin
Wehneberger Str. 5a, 36251 Bad Hersfeld Telefon:
(0173) 2 50 31 39
0,3 km


Simon-Mansour
Wehneberger Str. 5, 36251 Bad Hersfeld Telefon:
(06621) 7 47 14

0,3 km


Jablonski Irena
Tulpenweg 7, 36282 Hauneck Telefon:
(06621) 6 38 63

3,6 km


Heiner Bianca
Amselweg 1, 36272 Niederaula Telefon:
(06625) 91 55 77

10,2 km


Angersbach-Mafuruse Ursula
Goethestr. 1, 36277 Schenklengsfeld Telefon:
(06629) 71 06

10,8 km


Hebammen Praxis Goetz-Jainta
Rathausmarkt 2, 36179 Bebra Telefon:
(06622) 91 77 07

12,7 km


Kramer Katrin
Am Körle 23, 36132 Eiterfeld Telefon:
(06672) 91 97 31

13 km


Goetz-Jainta Kristine
Wacholderweg 10a, 36199 Rotenburg a. d. Fulda Telefon:
(06623) 59 55

13 km


Köller Katja
Appelsbergstr. 6, 36132 Eiterfeld Telefon:
(06672) 91 98 33

13,2 km


Frost Esther
Zum Teufelsberg 3, 36199 Rotenburg a. d. Fulda Telefon:
(0173) 8 93 61 42
15,3 km


Stöhr Susanne
Bachweg 2, 36151 Burghaun Telefon:
(06652) 7 36 62

15,6 km


Schmier Anita
Am Ostbahnhof 5, 36151 Burghaun Telefon:
(06652) 74 76 94

18,8 km


Theune
Lützelfeldstr. 12, 36211 Alheim Telefon:
(05664) 86 92

19,8 km


Röhr Diana
Martelsberg 10, 36266 Heringen Telefon:
(06624) 54 23 58

20,3 km


Willmann Claudia
Paul-Frankfurth-Str. 54, 34326 Morschen Telefon:
(05664) 93 27 81

23,3 km


Ist ein bissel lang, hoffe Dir geholfen zu haben.

Gruß aus Kiel
Silke

5

:-[ jetzt frage ich mich grade wo ich gesucht habe, dass ich die nicht alle gefunden habe^^ auf jedenfall stehen im Telefonbuch nur zwei davon :-) das hab ich grade schonmal nachgeschlagen.

Ich würde auch gerne zu einer gehen wollen, die Akupunktur anbietet, weil ich das unbedingt einmal ausprobieren möchte. 1. weg. Übelkeit und Erbrechen und 2. wegen Geburtsverkürzung:-D

vielen dank Silke und die anderen

LG Casia