Ab wann spürt man die Kindsbewegungen regelmässig??

hallo mädels,

es ist zum verrückt werden.. jedes mal mach ich mir sorgen!!! spüre meinen kleinen nun schon ne ganze weile (ich weiß, recht früh.. glück gehabt). alles noch recht sanft, aber schon deutlicher als am anfang. nun ist es so das sich der kleine gestern nur einmal ganz kurz gemeldet hat und seitdem garnicht mehr!! ich weiß das es anfangs immer noch recht lange pausen geben kann, aber sorgen mache ich mir trotzdem!!! hat er sich vielleicht gedreht und bewegt sich jetzt in eine andere richtung?? hinzu kommt bei mir eine vorderwandplazenta.. hätte mir mein fa nicht bestätigt das es wirklich der kleine ist den ich ab und zu spüre wäre ich recht zurückhaltend gewesen mit der behauptung das ich ihn spüre, aber so bin jetzt umso mehr verunsichert das er sich nicht meldet!!

wie war bzw. ist das bei euren kleinen??

lg anja + zwergi 18. ssw

1

Hallo Anja,

für ne VWP spürst Du Dein Zwergerl m.E. sowieso sehr früh: Ich hab auch eine VWP und hab den Krümel das erste Mal bewußt in der 22. SSW gespürt...Wenn man in der Arbeit ist, bekommt man das oft auch nicht mit. Die ersten Wochen war dann oft nicht so viel los, richtig strampeln tut er erst seit ca. 28.SSW. Und jetzt wird es wieder weniger, weil der Platz allmählich zu eng wird ;-)

Lieben Gruß - Bea + #baby 33. SSW

2

dankeschön!!! wahrscheinlich bin ich mir der bewegungen schon bewusst, weil ich seit der 13. ssw nicht mehr arbeiten darf und alles ein bisl langsamer angehen muß.. liege also oftmals rum und habe so jede menge zeit auf die signale von innen zu achten. spüre den kleinen auch nur im liegen!!

lg anja + zwergi 18. ssw

3

Hallo ich habe meine Maus das erste mal in der 18 ssw gemerkt aber sehr unregelmässig und ab der 20 ssw täglich mach dir keine sorgen das ist alles normal sie haben jetzt ja noch viel platz und deswegen merkst du nicht jede Bewegung. ;-)

Lieben Gruß Maxi + Maus 24ssw

4

dankeschön!!!

lg anja + zwergi 18. ssw

5

Hallo Anja,

habe meinen Kleinen auch das erste mal in der 18. SSW gespürt, aber seit dem täglich. mal mehr mal weniger. Das liegt wirklich daran das sie viel Platz haben und ich habe gelesen, dass die babys 16-20 Stunden am Tag schlafen ...Jetzt spüre ich ihn aber ständig und auch heftiger. Also mach Dir keine Gedanken wenn er sich mal nicht meldet. Er will ja auch mal seine Ruhe ;-)

6

Hallo,
ich hab meine Kleine so ca. in der 20./21. SSW gespürt, wobei ich mir da aber auch immer nicht sicher war, ob sie es ist, es war nur so ein Flattern und Blubbern... Ich hab auch ne Vorderwandplazenta. Danach hab ich auch mal für ca. 1 Woche nichts gespürt und ab der 23. Woche wurde es dann ganz langsam, aber stetig, mehr. Ich denke, erst wenn Du das Baby so richtig regelmäßig und deutlich spürst (also vielleicht so ab der ca. 30. Woche oder so - kann mich schon gar nicht mehr genau erinnern, wann das bei mir der Fall war, wie gesagt, ist irgendwie so ein Prozess...), solltest Du Dir Gedanken machen, wenn Du das Kleine mal über 12 Stunden oder länger nicht gespürt hast - es ist auch nicht jeder Tag gleich, was die Bewegungen betrifft, und mit der Zeit bilden die Kleinen auch bestimmte Rhythmen aus, in denen sie sehr aktiv sind - meine hab ich so ab der 23./24. Woche eigentlich immer am meisten gespürt, wenn ich mich abends ins Bett zum Lesen gelegt hab, sodass mein Freund schon meinte, dass wir sicherlich mal eine Schriftstellerin oder zumindest eine kleine Leseratte bekommen... ;-)

Bin jetzt in der 40. Woche und beim gestrigen CTG waren Kindsbewegungen drauf, obwohl ich mir sicher war, nichts gespürt zu haben... Anscheinend spürt man selbst am Ende der SS nicht jede Bewegung... Aber auch das wird wieder bei jeder Schwangeren anders sein ;-)

Schöne SS-Zeit noch und Du wirst Dein Kind noch deutlich spüren, versprochen!
LG