HILFE 12.SW und Hustenelixier von Weleda eingenommen?!?!?!?

Ich hab vor 4 Tagen ein Husten sirup von Weleda für meine kleine Maus gekauft, wobei ich der Aphotekerin noch gesagt hatte ob ich den auch nehmen kann, da ich auch husten habe. Sie meinte das wäre kein problem da es ja auch aus rein natürlicher basis ist. Mit vertrauen nahm ich diesen auch ein, jedoch nicht so viel wie empfohlen. Nun, leider sehe ich erst jetzt auf dem Beipackzettel das Schwangere und Stillende diesen Sirup nicht einnehmen solten. Und wenn ich mich ein bisschen schlau mache, im internet steht; nur mit Ärtzlicher absprache.

War das jetzt schlimm?Hat da jemand von euch erfahrung?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wenn die Apothekerin gesagt hat das wäre für Dich als Schwangere unbedenklich dann ist es auch so. Das ist doch wie Rücksprache mit einem Arzt....

LG

2

Ich habe keine Erfahrung würd aber an Deiner Stelle Deinen FA anrufen, der kann Dir das mit Sicherheit sagen.

3

Hallo,


auf dem Beipackzettel von fast jedem Medikament steht erstmal - quasi zur Sicherheit - daß es für ss und Stillende nicht geeignet ist... #augen
Ich würd entweder der Apothekerin vertrauen (die muß sowas ja wissen) oder mich fragen, was denn so in dem Hustensirup drin ist. Wird ja wohl ohne (oder fast ohne) Alkohol sein... #kratz

Aber ich denke, es dürfte nix passiert sein - mach dir keine Sorgen! :-D
(Wenn du dir mit Weiter-Einnehmen unsicher bist, frag noch mal deinen FA.)

lg,
inis

4

Hallo,

grundsätzlich sollte man nicht wahllos Medikamente in sich reinschütten, da zum Beispiel auf Wechselwirkungen auftreten können.

Ich habe bei meiner ersten Schwangerschaft mal meine FÄ gefragt, weil dieser Hinweis sogar auf Fenchelhonig zu finden war.

Sie sagte mir, dass die Unternehmen dies aus arzneimittelrechtlichen Gründen abdrucken müssen. Wenn die Apothekerin ihr ok gegeben hat, dann ist es auch in Ordnung.

Mach dir keine Sorgen!

Liebe Grüße und gute Besserung

Rentier