Schlechter PH Wert - weiss nicht mehr weiter

Hallo Ihr Lieben,
ich habe seit Monaten einen schlechten PH Wert. D. h. er schwankt immer zwischen 4,4 und 4,7. Meist aber eher 4.7. Habe alles probiert, Joghurt Tampons, Vagisan, Vagiflor, VagiC, Döderlein.
Ich weiss einfach nicht mehr weiter. Habe sogar schon meine FA gewechselt, weil mich das so genevt hat. Morgen muss ich nun zum Abstrich ob nicht doch was bakterielles drin ist, letzte Woche war aber nix drin, trotz PH Wert von 4,7.
Kennt Ihr dieses Problem, gehts jemand von Euch genauso? Wäre schön, wenn Ihr Euch meldet.
Liebe Grüße
Birgit, 26. SSW

1

Hi Birgit,

ich hab keine Ahnung, wo mein PH-Wert liegt, hab aber seit Beginn der SS fast durchgaengig mit Pilzinfektionen zu tun. Handelt es sich bei dir auch darum?
Ich habe festgestellt, dass ich das gut ueber die Ernaehrung steuern kann. Zucker beeinflusst das negativ, saure Lebensmittel positiv.

Und ansonsten... muessen wir da wohl eben durch. Ist ja nicht soo selten waehrend der SS.

LG
Barbara

2

Mir gehts ähnlich, mind. 1 pro Monat kommt der Pilz. Ich hab halt einfach ein bisschen Angst, dass ich wegen dem schlechten PH Wert eine Frühgeburt habe. Was machst Du denn gegen den Pilz und für den PH Wert? Wie weit bist Du denn? Mißt Du den PH Wert überhaupt?
Liebe Grüße und DAnke Dir
Birgit

3

Hi Birgit,

ich glaube, solange sich es um "einfache" Pilzinfektionen handelt, brauchst du dir keine Sorgen machen.
Ich bin jetzt in der 34. SSW. Meiner Zwergin geht es sehr gut und ich glaube nicht, dass sie wesentlich frueher kommen wird. Von den Untersuchungen her spricht auch nix dafuer.

Den PH-Wert messe ich nicht. Ich bin eh schon vorbelastet, weil ich immer sehr anfaellig war fuer Pilzinfektionen. Ich weiss also recht schnell, ob ich schon wieder einen habe, auch ohne Messen.
Abgesehen davon, dass ich versuche, auf Suessigkeiten zu verzichten, nehme ich seit einiger Zeit Nystatin "Lederle". Da sind Milchsaeurebakterien direkt mit drin, ich vermute, dass ich deswegen damit ganz gut klar komme.
Als es akut war, hab ich Zaepfchen und Creme benutzt. Nun benutze ich jeden Abend prophylaktisch weiterhin die Creme und wenn ich den Eindruck habe, es faengt wieder staerker an, nehme ich auch nochmal ein Zaepfchen. Das hat mir mein Arzt so empfohlen und damit fahr ich auch sehr gut.

LG
Barbara

weitere Kommentare laden
8

der wert scheint doch noch ganz gut, mein ph ist seit der 28. woche bei 5#schock
meine hebi hat gesagt bis 4,7 kann man tolerieren und hat mir lactacyt intimwaschlotion empfohelen enthält milchsäurebakterien und kann den scheidenph positiv beeinflußen
bis jetzt ist er nicht verändert und trotz mehrerer abstriche wurde nichts gefunden#schwitz

liebe grüße wuko