Hallo Lehrer - was muss ich alles wo beantragen?

Guten Morgen!

Ich bin für das Bürokratische nicht so wirklich geschaffen. Deshalb meine Frage (s.o.): Wie, wo und wann muss ich Mutterschaftsgeld, Elterngeld, Kindergeld beantragen - und habe ich noch was vergessen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Sprötzi 39ssw

1

muttterschaftsgeld hättest du schon längst beantragen müssen. das bekommt man ja von der krankenkasse. hast doch von deinem gyn sicher mal nen schein bekommen mit dem mutmasslichen entbindungstermin. den musste man ausfüllen und zur krankenkasse schicken.

das kinder- und elterngeld kann man erst nach der geburt beantragen,weil man ja name und geburtsdatum vom kleinen braucht. formulare kannst du dir im internet runterladen. gib bei google einfach mal elterngeldantrag ein, dann findeste das alles. den kindergeldantrag findest du auf der seite vom arbeitsamt.

hoffe, ich konnte dir nen bisl helfen.

ich hab mir das alles schon ausgedruckt und bin am ausfüllen. dann hat man nach der geburt keinen stress mehr damit und muss nur noch das geburtsdatum eintragen...

gruss, claudi

4

Muss grade lachen...

ist ja praktisch genau die gleiche Antwort... nur anders formuliert :-D#huepf#cool

6

grins... du meinst, 2 schlaue - ein gedanke???

;-)

2

huhu...

also mutterschaftsgeld müsstest du doch eigentlich schon längst beantragt haben#schwitz. du bekommst ca. 7 wochen vor dem errechneten ET eine ärztliche Bescheinigung über den voraussichtlichen ET und musste diesen bei deiner Krankenkasse einreichen.

Elterngeld beantragst du bei deiner zuständigen Elterngeldstelle (den Antrag findest du im Internet, am besten bei google Elterngeld eingeben, da findest du dann alles relevaten Infos).

Den Antrag fürs Kindergeld bekommst du bei der Agentur für Arbeit (bekommst du auch im Internet).

Habe mir die Anträge schon alle aus dem I-Net besorgt und soweit es ging schon ausgefüllt.

Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

Liebe grüße,

Judith mit Noah inside 36 SSW

3

Hallo,
als ich das Attest abgegeben habe auf dem steht wann ich Entbindungstermin habe, kam irgendwann die Bestätigungwann mein Mutterschutz anfängt. Dabei war ein Bogen zur Elternzeit. Den habe ich dann nach der Geburt ausgefüllt. Aber Mutterschaftsgeld habe ich nirgenwo extra beantragt. Elterngeld kannst du beim Versorgungsamt beantragen. Kindergeld musst du beim LBV beantragen, wenn du verbeamtet bist. Denke daran beim LBV den Nachweis deiner Krankenversicherungsbeiträge zuzusenden. Du bekommst nämlich einen Zuschlag.

LG
Sabsi

Kannst ja bei weiteren Fragen über die VK gehen.

5

Hallo,
wenn Du als Leherein verbeamtet bist musst Du Dich eigentlich vorher um nicht viel kümmern (zumindest in Rheinland-Pfalz).
Attest über den Entbindungstermin in der Schule abgeben,
Mutterschaftsgeld gibt es ja so bei Beamten nicht, d.h. Du bekommst einfach währed der Mutterschutzzeit Dein Gehalt weiter.
Nach der Geburt musst Du innerhalb von 6 ?? Wochen ein Formular ausfüllen, dass Dir vorher schon zugeschickt wird, mit Geburtstermin, Geburtsurkunde u. Dauer der Elternzeit und musst eventuell an die Landeskasse und die Beihilfestelle noch eine Geburtsurkunde schicken - von der Beihilfe gibt es ev. einen kleinen Zuschuss zur Erstausstattung (steht auch auf dem Beihilfeformular) und die Landeskasse regelt das Kindergeld (einfach mal anrufen und fragen).
Elterngeld ist jetzt für mich auch neu, aber dafür ist glaube ich die Elterngeldstelle bei der Stadtverwaltung zuständig (einfach anrufen!!).

Viele grüsse,
Katie + Christian (27M) + #baby 22 Ssw