feindiagnostik eine kassenleistung?

hallo zusammen,

bei der feindiagnostik wird doch auch die doppler-untersuchung durchgeführt.
würde man nicht zur feindiagnostik gehen, sprich zum 3-oder 4d-ultraschall, wurden dann die doppler-untersuchung und der organ-check gemacht werden.
ich bin der meinung, dass ist eine wunschleistung und gehört nicht zur vorsorge.
meine freundin ssagt, sie hätte das alles im zuge der normalen vorsorge erhalten.

lg antje

1

Feindiagnostik muss nicht in 3D/4D sein...

2

Hallo!

Klar sind alles Extrakosten!

LG,Christine

3

Im Normalfall ist dies keine Kassenleistung und wird dementsprechend nicht von der Krankenkasse übernommen. In manchen Fällen stellt der FA oder die FÄ trotzdessen eine Überweisung aus, weil diese einfach nett sind - es gehört allerdings nicht zur normalen Vorsorge.

Die Krankenkasse übernimmt es dann, wenn dein FA oder deine FÄ eine Überweisung ausstellt mit einer Begründung (eigene, familiäre Vorgeschichte bei Erbkrankheite, in manchen Fällen auch wegen der psychischen Belastung der Frau z.B. bei vorangegangenen Fehlgeburten usw usw).

Ich hoffe, ich habe nun eine richtige Antwort gegeben - so habe ich es jedenfalls bisher alles verstanden. =)

Liebe Grüße
Romina + Bauchmuckel (#ei 15ssw)

4

So ist es meiner Meinung nach auch :-D

5

hallo romina,

so habe ich es auch verstanden.
ich habe zu meiner freundin gesagt, dass sie mir aus purer nettigkeit eine überweisung zur feindiagnostik ausgestellt hat, da meinte meine freundin nur, es sei üblich, dass mann zum doppler und co geschickt wird.
ich bin aber der meinung, dass du sonst für diese leistung um die 100 euro auf den tisch legen musst.

danke für die antwort

lg antje

weitere Kommentare laden
8

Eventuell ist es für Frauen ab 35 generell eine Kassenleistung. Bitte mich verbessern, wenn es nicht in allen Bundesländern so gehandhabt wird.

Bei mir wurde damals eine gemacht, obwohl ich noch nicht 35 war. Der Grund war ein auffälliger Befund.

Bei der neuen Schwangerschaft hoffe ich erneut auf eine Überweisung, weil ich die Untersuchung sehr sinnvoll finde.

LG

9

Sag einfach das Du beschwerden hast, habe in der ersten Schwangerschaft einen Früherkennungstest per Ultraschall angeboten bekommen den man nach der 14. SSW machen kann der hätte mich 300 Euro gekostet. Da ich immer Wehwehchen hatte hat das die krankenkasse übernommen
Liebe Grüße
Denise

10

Bei uns in Mecklenburg-Vorpommern ist es noch Kassenleistung und auch in Brandenburg soweit ich weiß! Unsere FA schickt jede werdende Mutter zur FD.

LG Ulli