Kann das echt eine Symphysenlockerung sein?

Hallo nochmal,

ich habe morgen endlich meinen heiß ersehnten Arzttermin. Ich habe schon länger Probleme mit meinem Rücken. Im unteren Rücken (im Kreuz) habe ich starke Schmerzen, die bis in das Gesäß ziehen. Nun ist es seit einer Woche so, dass mir auch derart das Steißbein wehtut, dass ich bei der Arbeit (Büro!!) gar nicht mehr weiß wohin mit mir :-(

Wer von Euch hat Erfahrung mit Symphysenlockerung? Kann es daran liegen? Ich dachte immer man merkt so eine Lockerung eher durch Schmerzen in der Hüfte #kratz

Werde natürlich morgen auch den Arzt fragen, aber wäre über Erfahrungen und/oder Tipps dankbar #herzlich

LG
Anja (19+0)

1

Hallo Anja,

ich habe eine Symphysenlockerung und meine Schmerzen äußerten sich zuallererst tatsächlich in der Symphyse.
Mittlerweile habe ich auch Schmerzen im Becken und im unteren Rücken.
Mal nur der Rücken, mal nur die Symphyse, heute zum Beispiel beides.
Ich konnte heut zeitweise kaum laufen#heul

Es hilft irgendwie nur Schonung, ich nehme nun schon 3x2 Magnesium 100 und Symphyticum Globulis 3x1.
Lass es von Deinem Doc abklären, ich drück Dir die Daumen das Du keine Lockerung hast.

LG Carina

4

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich hoffe es ist keine Lockerung und nur vielleicht eine zu starke Belastung im Kreuz und Steißbein. Dann muss ich mir jetzt wohl einen coolen Sitzring kaufen #heul

LG
Anja

2

Also, im Steiß merkst du die Symphyse eigentlich nicht, das wäre dann wahrscheinlich der Ischias.

Normal merkt man die Symphyse vorne im Schambereich am Schambein (wo die Symphyse sitzt ;-))

Für die Ischias-/Rückenschmerzen kann ich dir aber wärmstens Akupunktur empfehlen.

Lieben Gruß

Sabrina mit Luna 21m und #babygirl 28+5

3

Hallo Sabrina,

danke für Deine Antwort aber:

Symphysen sitzen nicht nur im Schambereich. Als Symphyse bezeichnet man eine Knochenverbindung durch Knorpelgewebe.

Diese sitzen nicht nur im Schambein sondern auch in den Bandscheiben ;-) Deswegen meine Bedenken.

Da habe ich nämlich üüüüüberhaupt keine Lust drauf #schein

LG
Anja

5

http://www.carookee.com/forum/Symphysenlockerung/10/Diagnose_Unterscheidung_zw_Ruecken_und_Beckenschmerzen.3381161.0.01103.html

Man hat die Schmerzen auch im Steiß, hier mal ein Bild dazu von einer sehr informativen Seite zu dieser Symptomatik.

LG Carina

weitere Kommentare laden