erweitertes nierenbecken

bin in der 38 ssw hatte heute vs untersuchung mein fa meinte es wär alles ok dann erwähnte er das mein kleiner ein erweitetes nierenbecken(re 9 mm,li 12 mm) hat.er meinte es kommt öfters vor er hat es im mutterpass rein geschrieben und gesagt das es nach der geb noch mal untersucht werden muss
kennt sich da jemand aus??

1

Hi!

das wurde bei meiner Tochter damals auch festgestellt. Aber nach der Geburt hat eigentlich nie wieder jemand danach gefragt oder sich das angesehen. #kratz Erst als sie mit ca. 6 Monaten eine Harnwegsinfektion hatte, sagte ich dem KKArzt, das mit den Nierenbecken und er meinte das kann davon kommen! Damals hat er sich das ganze dann auch nochmal angesehen und gemeint, dass die Nierenbecken schon kleiner geworden sind #bla und alles in Ordnung sei!

Also kein Drama... #freu

Alles Liebe,
Sabine & Sarah *9.12.2005 & #ei SSW 30+3

2

hallo mach dir keine sorgen ,bei meinen kleinen wurde damals auch in der 20ssw festgestellt das er vergrösserte nierenbecken hat,mir wurde gesagt,das es viele babys haben aber bei den meisten geht es 4 wochen nach der geburt weg,bei meinen kleinen hat es 1 jahr gedauert musste alle 4 wochen zum us,und sie sind immer kleiner geworden,heute sind sie normal,war nie ein problem für uns,kann ja bei jedem anders sein aber das ist meine erfahrung.,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,lg girli5

3

Hallo!
Zunächst heißt das mal gar nichts. Du musst abwarten, bis Dein Kind auf der Welt ist. Dann folgen weitere Untersuchungen. Oft wird nur abgewartet und beobachtet. Und vor allem nach der Ursache geforscht, z. B. Harnwegsverengung, Reflux... Es kann aber auch sein, dass eine Szintigraphie gemacht werden muss. Da bekommt das Kind ein Kontrastmittel gespritzt. Dann kann man über einen Monitor sehen, inwiefern die Niere den Harn überhaupt an den Harnleiter und die Blase abgeben kann. Je nach Ergebnis können die Ärzte dann einschätzen, ob sich das auswächst oder nicht.
Bei meinem Sohn war der Harnweg verengt - und zwar so massiv, dass er mit 4 Monaten operiert werden musste, da die Niere sonst Schaden genommen hätte. Das war alles nicht so schön und nervenaufreibend. Aber es musste im Grunde nur ein Stück des Harnleiters entfernt und dann neu zusammen genäht werden. Jetzt ist er 3 Jahre alt und außer der Narbe ist davon nichts mehr zu sehen oder zu merken. Er hat auch keine Probleme mit der Niere.
Diese Diagnose kann jedenfalls einiges bedeuten: von völlig harmlos bis notwendiger OP. Ich habe damals natürlich mit meinem Kleinen sehr gelitten. Aber im Grunde ist das ein Routine-Eingriff und danach ist es erledigt!
Reg Dich nicht unnötig auf, geh den Ärzten auf die Nerven und warte einfach erst mal ab. Zu diesem Zeitpunkt kann man einfach noch nicht sagen, was kommt. Aber was auch immer: Alles wird gut!
LG,
Mao